Huhu,
ich habe gestern Nachmittag bei meinem jungen Böckchen gemerkt, dass er eine kahle Stelle unter dem einen Auge hat, wo absolut kein Fell mehr ist und die Haut schuppig, aber nicht gerötet oder blutig aussieht. Was meint ihr, könnte das sein? Häufiges Kratzen, etc. ist mir nicht aufgefallen, und sonst scheint auch alles normal bei ihm zu sein.
Dann habe ich meine Schweinchen gestern Abend gefüttert und da war alles noch normal. Ich beobachte beim Füttern immer sehr genau, dass auch alle schön brav nach vorne kommen und auch gut fressen. Jetzt habe ich bis vor ca einer Stunde geschlafen, bin dann aber wach geworden, habe mir von unten aus der Küche etwas zu trinken und den Meeris jeweils ein Stückchen Gurke geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Crested-Mädel nicht richtig abbeißt, d.h. sie hat reingebissen, aber nicht wirklich ein Stückchen abbekommen, so als würde sie zögern, ob es ihr auch schmecken würde. Zusätzlich hat sie langsamer gefressen als sonst und deshalb hab ich mir ihre Zähne angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr ein oberer Vorderzahn wohl abgebrochen ist. Ausgefallen ist er nicht, das oberste Stücken sieht man nämlich noch.
Ich habe keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat. Gestern Abend hat sie noch normal abgebissen und zügig gefuttert, wie immer eben. Ich gucke mir zwar nicht jeden Tag die Zähne an, aber es wäre mir aufgefallen, wenn der Zahn da schon gefehlt hätte. Sie haben Häuschen aus Holz und einen dicken Ast zum Knabbern im Käfig, einen Salzleck- und einen Mineralstein, und eben ihre Trinkflasche und den Napf. Gitternagen hat sie eigentlich bisjetzt nie gemacht, außer sie ist im Zimmer rumgelaufen und wollte in den Käfig rein.
Ich habe also keine Ahnung, wie der Zahn abgebrochen ist und vorallem, warum. Ich meine, wäre ihr der Zahn richtig ausgefallen, würde ich auf einen krassen Vitaminmangel, etc. tippen, dass die Zähne keinen richtigen Halt mehr haben. Aber eigentlich bekommen sie verdammt viel frisches Gemüse und dürften keinen Vitaminmangel haben.
Außerdem habe ich Angst, dass ihr der zweite Zahn oben jetzt auch noch abbricht. Ich meine, der ist ja dadurch, dass der andere fast komplett abgebrochen ist, viel instabiler als vorher.
Was meint ihr zu den beiden Sachen? Soll ich nachher zum Tierarzt fahren mit den beiden? Ich meine bei der mit dem ausgefallenen Zahn wird er ja nicht viel machen können, oder?
So ein Zahn wächst ja so schnell nicht nach, nur sie kann damit nicht gut fressen. Werde ihr ab nachher ihr FriFu in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und sie dann zum füttern alleine setzen, damit die anderen, die ja viel schneller futtern, nicht alles wegnehmen. Zufüttern bzw päppeln evt? Oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Sie ist ca 1,5 Jahre alt und wiegt ca 785g. Sie hat mal 100g mehr gewogen, aber ich denke, 780g ist auch in Ordnung, oder?
Würde mich sehr über Antworten freuen.