Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ausgefallener Zahn vs. kahle Stelle unterm Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich habe gestern Nachmittag bei meinem jungen Böckchen gemerkt, dass er eine kahle Stelle unter dem einen Auge hat, wo absolut kein Fell mehr ist und die Haut schuppig, aber nicht gerötet oder blutig aussieht. Was meint ihr, könnte das sein? Häufiges Kratzen, etc. ist mir nicht aufgefallen, und sonst scheint auch alles normal bei ihm zu sein.


    Dann habe ich meine Schweinchen gestern Abend gefüttert und da war alles noch normal. Ich beobachte beim Füttern immer sehr genau, dass auch alle schön brav nach vorne kommen und auch gut fressen. Jetzt habe ich bis vor ca einer Stunde geschlafen, bin dann aber wach geworden, habe mir von unten aus der Küche etwas zu trinken und den Meeris jeweils ein Stückchen Gurke geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Crested-Mädel nicht richtig abbeißt, d.h. sie hat reingebissen, aber nicht wirklich ein Stückchen abbekommen, so als würde sie zögern, ob es ihr auch schmecken würde. Zusätzlich hat sie langsamer gefressen als sonst und deshalb hab ich mir ihre Zähne angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr ein oberer Vorderzahn wohl abgebrochen ist. :( Ausgefallen ist er nicht, das oberste Stücken sieht man nämlich noch.


    Ich habe keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat. Gestern Abend hat sie noch normal abgebissen und zügig gefuttert, wie immer eben. Ich gucke mir zwar nicht jeden Tag die Zähne an, aber es wäre mir aufgefallen, wenn der Zahn da schon gefehlt hätte. Sie haben Häuschen aus Holz und einen dicken Ast zum Knabbern im Käfig, einen Salzleck- und einen Mineralstein, und eben ihre Trinkflasche und den Napf. Gitternagen hat sie eigentlich bisjetzt nie gemacht, außer sie ist im Zimmer rumgelaufen und wollte in den Käfig rein.


    Ich habe also keine Ahnung, wie der Zahn abgebrochen ist und vorallem, warum. :( Ich meine, wäre ihr der Zahn richtig ausgefallen, würde ich auf einen krassen Vitaminmangel, etc. tippen, dass die Zähne keinen richtigen Halt mehr haben. Aber eigentlich bekommen sie verdammt viel frisches Gemüse und dürften keinen Vitaminmangel haben. :(
    Außerdem habe ich Angst, dass ihr der zweite Zahn oben jetzt auch noch abbricht. Ich meine, der ist ja dadurch, dass der andere fast komplett abgebrochen ist, viel instabiler als vorher. :?


    Was meint ihr zu den beiden Sachen? Soll ich nachher zum Tierarzt fahren mit den beiden? Ich meine bei der mit dem ausgefallenen Zahn wird er ja nicht viel machen können, oder?

    So ein Zahn wächst ja so schnell nicht nach, nur sie kann damit nicht gut fressen. :( Werde ihr ab nachher ihr FriFu in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und sie dann zum füttern alleine setzen, damit die anderen, die ja viel schneller futtern, nicht alles wegnehmen. Zufüttern bzw päppeln evt? Oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Sie ist ca 1,5 Jahre alt und wiegt ca 785g. Sie hat mal 100g mehr gewogen, aber ich denke, 780g ist auch in Ordnung, oder?


    Würde mich sehr über Antworten freuen. :)

  • das gewichgt ist zu wenig für ein schwein mit dem alter. sie sollte schon mindestens 1000 gramm haben. meine haben sogar 1200 gramm teilweise. ich würde sie auf jeden fall mal vom tierarzt checken lassen, vielleicht hat sie noch was aneres ausser den zahn, wenn sie so wenig wiegt. oder fütterst du so wenig?


    salzstein raus aus dem bau. schadet den meeries nur und nutzt gar nichts.


    die kahle stelle unter dem auge wird pilz sein. dann kratzen sie sich auch nicht vermehrt, weil der ja nicht am ganzen körper auftritt bei ihr. da bekommst du vom tierarzt etwas zum auftregen. das kann bei einem schwachen immunsystem vorkommen, was bei dem gewicht durchaus sein kann.

  • Zitat von Meerie-Mama

    das gewichgt ist zu wenig für ein schwein mit dem alter. sie sollte schon mindestens 1000 gramm haben. meine haben sogar 1200 gramm teilweise. ich würde sie auf jeden fall mal vom tierarzt checken lassen, vielleicht hat sie noch was aneres ausser den zahn, wenn sie so wenig wiegt. oder fütterst du so wenig?


    salzstein raus aus dem bau. schadet den meeries nur und nutzt gar nichts.


    die kahle stelle unter dem auge wird pilz sein. dann kratzen sie sich auch nicht vermehrt, weil der ja nicht am ganzen körper auftritt bei ihr. da bekommst du vom tierarzt etwas zum auftregen. das kann bei einem schwachen immunsystem vorkommen, was bei dem gewicht durchaus sein kann.



    Huhu,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Also ich denke nicht das ich zu wenig fütter. Heu und etwas Trockenfutter haben sie immer (!!!) zur Verfügung, morgens und abends gibts dann immer FriFu für alle, meistens das was gerade da ist, Gurke, Apfel, etc.
    Dass sie ein bisschen abgenommen hat, weiß ich ja auch, aber ein Kilo? :shock: Sorry, aber da sagen mir Züchter, dass sie eine Toxikose bekommen kann. Ich habe ein anderes Meeri in dem Alter und die wiegt ca 950g und da denke ich, dass das okay ist, aber die, von der ich spreche, war schon immer etwas kleiner und zierlicher.


    Das der Salzstein nicht viel nutzt, weiß ich, aber wieso schadet er den Schweinen?


    Und das mit der kahlen Stelle unter dem Auge, da hast du mich falsch verstanden. Das ist gar nicht bei der mit dem abgebrochenen Zahn, sondern bei einem jungen Böckchen vom 11. Februar. Der wiegt jetzt so 600g, Geburtsgewicht war 128g und mit 2 einhalb Wochen habe ich ihn schon von der Mama trennen müssen, da er da schon 270g gewogen hat. Also ein schwaches Immunsysten hat der, denke ich, nicht. Er sitzt mit noch einem Kastrat zusammen, wenn es wirklich Pilz sein sollte, müsste ich den doch mitbehandeln, oder?
    Kenne Pilz nur von Pferden und da wurden immer alle mitbehandelt, die Kontakt zu dem kranken Pferd hatten.

  • also das ein schwein aufgrund seines gewichtes toxicose bekommen kann ist absoluter blödsinn. toxicose ist eine vergiftung. wovon soll die kommen? aus dem fettgewebe? es gibt ja züchter die sich gut auskennen, aber auch einige die das nur denken. :roll:


    1000 gramm ist bei einem ausgewachsenen schweinchen sogar noch wenig. 950 gramm sind die sportlichen schweine die halt ausreichend gefüttert werden. aber die verwöhnten schweine wiegen alle über 1000 gramm. mein tierarzt sagte sogar, besser ist es wenn die schweine mind. 1000 gramm oder mehr wiegen, da sie bei krankheitsfällen alles besser überstehen wo die anderen dann eingehen. weil meeries bei krankheiten so schnell abnehmen.


    übrigens schadet trockenfutter dem stoffwechsel und ruft stoffwechselstörungen hervor, dies begünstigen pilz! eben weil das immunsystem darunter leidet. da ist es völlig egal ob es gesund ist, das immunsystem schwankt auch bei uns menschen immer mal.


    der salzstein schadet den nieren. deine schweinchen können nierenkrank werden.



  • Huhu,


    also wegen der Toxikose, dass es eine Vergiftung ist hört man ja am Namen. ;) Da wir das Mädel jedoch zur Zucht eingesetzt haben (ja, ich weiß, Züchter sind hier ja nicht so gerne gesehen), sollte sie ja eben nicht über 1000g wiegen, da viele Schweinchen ja sonst eine Schwangerschafts-Toxikose bekommen, das meinte ich eigentlich eher damit und dieses Risiko möchte ich eben einfach nicht eingehen.


    Ja, Meeris nehmen bei Krankheiten schnell ab, aber zu dick sollten sie doch deshalb auch nicht sein. :( Ich habe auch Schweine, die richtige Brummer sind und locker ihre 1000g wiegen, aber das Mädel, von dem ich gesprochen hatte, wog eben schon immer nur ihre 850g und hat dasselbe Futter bekommen wie die anderen.


    Trockenfutter gebe ich schon immer nicht so viel, pro Schwein täglich eine kleine Hand voll. Fressen sie größtenteils aber auch garnicht, Heu ist ja immer da und 2-3 mal täglich gibts ja auch was Frisches. Das mit dem Salzstein habe ich schonmal gehört, fands aber nicht soo glaubwürdig. Ich habe ihn jetzt trotzdem rausgenommen. ;) Ich frage mich, wieso man dann sowas überall kaufen kann, wenn es den Tieren so schadet. Obwohl es ja ziemlich vielen sinnlosen Sche*ß zu kaufen gibt. :evil:





    Ich komme übrigens gerade vom Tierarzt. Er hat den kleinen Bock auf Pilz, etc untersucht, war aber nichts. Ist wohl eine Augenentzündung und ich habe eine Salbe dafür bekommen. Wenns bis Montag nicht weg oder besser geworden ist, soll ich nochmal hinkommen.
    Dem Mädel hat er vorne die Zähne gekürzt, damit ihr das abbeißen wieder leichter fällt. Er hat sich dann auch die Backenzähne angeguckt aber die waren in Ordnung. Ich habe gesagt, dass sie wieder etwas zunehmen müsste, er hat daraufhin die Lunge abgehört (Verdacht auf Infektion, etc.) und die war wohl etwas "rauchig". Näschen und Hinterteil sind aber sauber, also kein Durchfall oder so. Sie hat dann noch eine Spritze mit Vitamin C und noch irgendwas anderem, was auch aufbauend und vorbeugend sein soll bekommen und ich habe noch Critical Care mitgenommen.