Hallo,
hab da ein Problem mit meiner Emily. Sie frisst nicht mehr richtig, seit Freitag päppel ich. Hatte am Freitag 750 gr (Normalgewicht um die 900gr), Sa und So 716 gr, Montag hab ich vergessen zu wiegen (Prüfungsstress), gestern 693 gr und heute 704 gr.
Waren am Freitag bei der TÄ, hat dort eine Infusion bekommen und Insulin gespritzt. Trotz päppeln hat sie abgenommen. Sie will ja von selbst fressen, aber kann irgendwie nicht. sie holt sich alles ins Haus, was sie reingelegt bekommt, knabbert ein bisschen dran und das wars. Während dem päppeln mit Spritze macht sie komische Kieferbewegungen. So, als ob was eingeklemmt ist oder das Kiefergelenk rausgesprungen ist. Frisst auch sehr langsam. Auch knirscht sie abnormal, so, als ob sie sich die Zähne abbeißt.
Montag dann wieder zur TÄ und ihr das alles erzählt. Hat dann erstmla die Backenzähne gekürzt, da einige etwas schief gewachsen waren. Hat dann Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Dann hat sie auch wieder besser gegessen. Hat aber nur kurz angehalten. TÄ hat dann auch einen gelben Belag auf der Zunge entdeckt, der wohl nicht üblich sei. Meinte, dass das vielleicht eine Nekrose (Gewebstod) oder eine Atrophie (Verkümmerung von Gewebe, Zellen, Organen) sein könnte. Auch fand sie, dass der Zungengrund sich nicht richtig bewegt. Könnte laut ihr ein abgestorbener oder verkümmerter Zungenmuskel sein.
Da ich selbst beim Zahnarz arbeite und wir mit solchen Sachen zu tun haben, habe ich mal meinen Chef gefragt. Er meint, dass so ein Zungenmuskel nicht einfach absterben kann. Die Zunge ist der beste Muskel den wir habne und dieser verkümmet nicht so einfach, da er immer im Einsatz ist. Wenn überhaupt, dann müsste sie sich mit einem Metallstab in die Zunge gerammt haben und das kann nicht sein, da es sowas bei mir nicht gibt.
TÄ ist leider mit ihrem Latein am Ende und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Was ich mir gedacht habe, dass vielleicht das Kiefergelenk rausspringt, aber gibt es sowas bei Schweinchen? Kann es auch sein, dass sie vielleicht eine Entzündung oder ähnliches hat und es ihr somit beim schlucken wehtut und sie somit lieber das Essen liegen lässt?
Ich weiß wirklich nicht weiter...! Morgen wollte ich nochmal in die Tierklinik fahren, vll wissen die vll mehr...
Wisst ihr vll was es sein könnte? Möchte sie nicht verlieren!!!