Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hilfe!! ca. 1 1/2 wochen altes baby ohne mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich habe gester von meiner freundin ein ca 1 bis 1 1/2 wochen altes baby abgeholt um es mir hand aufzuziehen weil seine mama verstorben ist . ich habe es heute gewogen und es wiegt 58g, ist das genug?? wie viel sollte so ein baby wiegen??

  • nein ich weiß nicht wieviel es gewogen hat und woran die mama gestorben ist ich weiß nur das es noch ein 2. baby gab und das auch gestorben ist und als ich gestern das kleine geholt habe, habe ich gesehen das sie sich nicht um die meeries gekümmert hat der käfig war total verdreckt und das baby das ich habe musste ich zum tierarzt bringen da es eine augenverletzung hat aber ich habe vergessen zu fragen wegen dem gewicht.
    und jetzt mach ich mir schon arg sorgen das es es vielleicht nicht schaffen könnte weil es so leicht ist .
    ich füttere es mit babymilch pre und ein wenig trockenfutter nagt es auch schon.

  • ich fütter es mit ner nasentropfenpipette da ich nichts anderes weiß wies am besten geht aufgelöstet trofu frisst es nicht vom löffel und auch wasser aus einer kleinen schale scheint es auch noch net zu trinken. ist das schlimm??
    und alle 2 stunden tut es auch nichts fressen es frisst nur dann quiekt. ist das auch ok?

  • also ganz ehrliche Meinung: wenn du so gar keine Ahnung von der Aufzucht hast, bitte schau, dass du das Kleine morgen früh bei einer Notstation oder züchter unterbringst. Irgendwo hier im Forum war neulich eine Liste mit Notstationen, in deiner Nähe ist sicher was. Ansonsten über die DMSL einen Züchter/in ausfindig machen und das Kleine dort hin bringen, alleine rumprobieren und noch dazu ohne Gesellschaft, ohne erwachsene Tiere, die das Baby unterstützen und ihm Wärme und Geborgenheit geben, seh ich schwarz!

  • ich werde das baby nicht wieder weg geben da es sich gut füttern lässt ich wollte mir hier nur informationen darüber holen wie viel es trinken bzw. wiegen muss.
    ich kann das nicht ein tier holen und es dann wieder weggeben und mein sohn hat sich auch gefreut da er sich ein meerschweinchen gewünscht hat und er es jetzt mit versorgt und er esa bestimmt nicht freiwillig wieder hergibt.


    ich habe nicht zum erstenmal ein meerie nur zum erstenmal so ein kleines und ich hoffe halt jetzt dass es gut wächst und gedeiht aber ich kann gern ab und an schreiben wie der stand ist wir werden am anfang nächsten monat einen großen käfig bauen und dann noch ein 2. meerie holen damit es nicht allein ist

  • Du solltest dich aber wirklich nach einem Züchter in deiner Nähe umsehen...vielleicht gibt es ja zurzeit eine Mama, die gerade ihren Nachwuchs aufzieht und das Kleine könnte dort unterkommen. Wäre sicher besser für seine Entwicklung. Ihr könntet es ja dann wieder zu euch holen, wenn es groß genug ist.
    Und natürlich nach einem Partnertier umsehen, denn Alleine sollte man Meeris nie halten!!

  • http://www.abload.de/image.php?img=100_26292db2.jpg


    das ist unser kleines
    ich sehe es nicht als vorwurf von euch es ist halt meine einstellung dazu dem tier gegenüber ich danke aber trotzdem


    ich werde mir jemanden suchen der mir hilf es bei uns aufzuziehen aber weggeben kann es ich nicht auch nicht wenn ich es wieder holen kann


    ich weiß nur noch nicht wie es heißen soll da ich nicht weiß was es ist aber nächste woche muss ich wieder zum TA wegen seinem auge und da kann er es mir dann sagen hoffentlich gestern war es noch zu klein

  • Zitat von serenityrose

    ich werde das baby nicht wieder weg geben da es sich gut füttern lässt ich wollte mir hier nur informationen darüber holen wie viel es trinken bzw. wiegen muss.
    ich kann das nicht ein tier holen und es dann wieder weggeben und mein sohn hat sich auch gefreut da er sich ein meerschweinchen gewünscht hat und er es jetzt mit versorgt und er esa bestimmt nicht freiwillig wieder hergibt.


    ich habe nicht zum erstenmal ein meerie nur zum erstenmal so ein kleines und ich hoffe halt jetzt dass es gut wächst und gedeiht aber ich kann gern ab und an schreiben wie der stand ist wir werden am anfang nächsten monat einen großen käfig bauen und dann noch ein 2. meerie holen damit es nicht allein ist


    ich habe nicht weggeben gemeint ;) sondern aufziehen lassen. Und dann kannst du es ja auch nicht alleine halten, es brauccht gesellschaft. So ein kleines Baby fühlt sich doch unendlich einsam, du würdest deine Kinder doch auch nicht mit 2 Wochen alleine zu einer Elefantenherde geben oder? es braucht dringend Artgenossen und vorläufig eine "Ersatzmama"

  • Also erstmal muss ich sagen: Ich finde es super, dass du dir Hilfe holen möchtest und dass du das Kleine überhaupt dort rausgeholt hast, denn bei deiner Bekannten(?) wäre es jetzt sicherlich schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe letztes Jahr auch mein erstes Baby-Meerschwein von Hand großgezogen und ich muss sagen es ist schon eine Herausforderung. Ich würde dir auch raten dich an Leute zu wenden, die Erfahrungen und Ahnung haben. Ich kann mir gut vorstellen dass dein Sohn sich sehr in das Kleine verliebt hat, trotzdem sollte das kein Argument sein ! Wenn es Menschen in deiner Nähe gibt, die sich dem Kleinen annehmen würden und es für einige Zeit in ihre Obhut nehmen, dann ist dass das Beste. Denn du kannst auf KEINEN Fall das Baby alleine lassen. Es lernt überhaupt kein Sozialverhalten, hat keinen zum Kuscheln. Es vereinsamt und dass ist schrecklich. Es reicht auch nicht, wenn du erst nach dem fertigstellen eines EB ein zweites Schwein holst, denn dann ist es vielleicht zu spät. (So Tierchen können sich auch aufgeben...) Ich habe selber miterlebt wie meine zwei Babys mit Mama aufgewachsen sind und es ist wunderschön ! Also lass bitte das Kleine nicht alleine, denn es braucht UNBEDINGT ein anderes Meerschweinchen. Am besten so schnell wie möglich.

  • Ich würde jetzt aber auch nicht irgendein Schweinchen dazu setzen... Das könnte gefährlich werden, weil das Kleine ja sicher ziemlich zierlich und schwach ist und sich gar nicht wehren kann...


    Also für mich käme auch nur eine Pflegestelle mit Nachwuchs in Frage...
    Es ist einfach verdammt egoistisch, wenn man sagt, ich kann nicht das tun, was das Beste für mein Tier ist, weil ich meine eigenen Interessen über die des Tieres stelle...


    Das macht dich, meiner Meinung nach, als Halter für jedes Tier fast schon ungeeignet. Stell dir vor, du musst deinem Sohn erklären, dass das Kleine eingeschläfert werden muss, willst du es leiden lassen, nur weil er es liebt?
    Was ist, wenn dein Sohn nochmal Babys haben will? Wirst du dann zur Vermehrerin?
    Tu deinem Sohn einen Gefallen und bringe ihm den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren bei!
    Und in diesem Fall wäre es das einzig Richtige, das Tier in Pflege zu geben, bis es groß genug ist...


    Entschuldige die harten Worte, aber Tiere zu halten ist nicht immer Sonnenschein!!!


    LG amanda

  • Wir sagen ja auch nicht dass du es für IMMER weggeben sollst. Es soll nur eine Artgerechte "Kindheit" dem Kleinen geboten werden. Dein Sohn sollte dir da erstmal egal sein (leichter gesagt wie getan, aber das sollte er dir jetzt erstmal ) Meerschweinchen sind keine Tiere, die man halten kann wie man sie möchte, die gestreichelt werden wollen und die spielen möchten. Das sollte dir klar sein. Wenn ihr das Tier in eine Notstation o.Ä. gebt, könnt ihr es nach ein paar Wochen abholen (vielleicht sogar mit einem anderen Notmeerschweinchen, welchem ihr ein neues zu Hause schenken könnt)
    Ich weiß dass es für jede Mutter schwer ist, aber Tiere sind keine Spielzeuge für kleine Kinder, vergess das nicht. Es geht hier schließlich um Leben und Tod !

Ähnliche Themen wie hilfe!! ca. 1 1/2 wochen altes baby ohne mama