Wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich mich doch entschieden, nachdem ich zu Estelle keine passende Maus bieten konnte, Knöpfchen, die den komischen Namen "Ole Eine" hatte, doch zu vermitteln. Wuschel&Flecki hatte erst ein schlechtes Gewissen, da sie der Meinung war, sie würde mir sie wegnehmen. Meine Omis sind ihr einfach zu alt, schon als ich sie rüber zu Estelle gesetzt hab merkte ich das die Entscheidung richtig war. Leider sind in den letzten Tage zwei meiner Omis gestorben, so dass meine Gruppe auf 5 geschrumpft ist. Aber die nächste Gnadenbrotdame ist schon angemeldet, sie wird das WE gebracht.
-
-
-
Hallo,Knöpfchen hat sich hier auch schon gut eingelebt und genießt die Gesellschaft der anderen gerade mit Miss Tilly scheint sie sich super zu verstehen. Ich freue mich auch sehr über die kleine Maus , die sogar schon vorsichtig Erbsenflocken aus der Hand futtert
Der Verlust deiner Omis tut mir leid, aber es ist toll,das de Platz einer anderen Oma zu gute kommt
Liebe Grüße -
Heute stelle ich euch meine neue Meerlidame vor, die aufgrund ihrer Vorgeschichte ein Bleiberecht bei mir bekommt. Alt ist sie eigentlich noch nicht, aber bisher hat die Maus in ihrem Leben wohl nur Pech gehabt und wurde ein Mobbingopfer. Sie hatte Glück, dass ihr letzter Halter ein Einsehen hatte und sich jetzt an mich gewandt hat um sie in erfahrenden Händen zu wissen. Der Neuzugang heißt Peaches, ist eine US-Teddy Dame in weiß-gold in Satin mit Hauptprobleme und einem Gewicht von 828g.
-
Das ist ja eine süße Maus, dann wird das Fell ja nun in Ruhe wieder wachsen können nach der Behandlung. Es scheint ein US-Teddy-Problem zu sein das man sich hinten anstellt und nicht so dominant ist. Unser US-Teddy wird nicht gemobbt, hat aber eindeutig Platz 6 von 6 in der Rangordnung und ist nicht die Kleinste. Wenn jemand sie verdrängen will bleibt sie wie angewurzelt stehen und ruft (oder schreit, je nach dem). Da die Chefin oder der Chef immer sofort zur Hilfe eilen ist es trotzdem harmonisch, mehr Selbstbewußtsein würde ihr aber nicht schaden.
Andreas
-
Keine Ahnung, was Miss Brownie wieder angestellt hat, aber sie hat wieder zwei Stellen auf dem Rücken, wo etwas Fell fehlt.
Ich hab Miss Brownie vorhin gewogen, Gewicht ist mit 1056g OK und hab sie dabei mal genauer im Augenschein genommen und festgestellt, dass sie am Bauch und um die Hinterbeine kein Fell mehr hat. Das sieht nach einem hormonellen Problem aus. Werde morgen früh mit ihr zum Tierarzt fahren, der Kastrat meiner Schwester, Casanova, muss wohl auch mit, der hat eine Beule am Bauch, was nach einem Abzess ausschaut, will ja nur Donnerstag bis Sonntag in den Urlaub fahren.
-
Das Hautproblem bei Peaches stellte sich dann als Grabmilben raus, inzwischen hat sie sich erholt und hat auch an Gewicht zugelegt. Auch Lotte hat sich hier wunderbar eingelebt, es macht einfach nur Spaß, zu sehen, dass sie aber auch ständig den Kontakt sucht um was fressbares zu ergattern, aber auch jeder der sie sieht schmilzt dahin und steckt ihr ein Leckerli gern zu.
-
Heute mal zwei neue Fotos meiner eigenen Gruppe. Meine Mutter und ich haben heute nach langer Zeit mal wieder ganz fasziniert die Bande beim Fressen beobachten, es tut wirklich gut, mal wieder Zeit zum Beobachten zu haben, ohne gleich wieder wegen was anderem loszumüssen. Wenn ich zu meinem Freund nach Hof alle 6 Wochen mit Lissy im Schlepptau fahre, kümmert sie sich um meine vierbeinigen Lieblinge. Da meine eigene Gruppe bei Facebook über die Bezeichnung "Gnadenbrotschweinchen Berlin" läuft, werde ich dies jetzt überall so verwenden.
-
Heute mal wieder ein Gruß von den Gnadenbrotschweinchen Berlin, soweit geht es allen gut, auch meine beiden Sorgenkinder, die 7-jährige Miss Brownie, die ja ein Problem mit kahlen Stellen an Bauch und Rücken hatte, und auch meiner jüngsten, die 1-jährige US Teddydame Peaches, geht es richtig gut. Wenn man sich dagegen die Einzugsfotos anschaut, muss man zweimal schauen, aber es ist wirklich die Peaches.
-
-
Wie man sicherlich mitbekommen hat, sind Miss Brownie und Alissya mir gestorben. Ich hab daher meinem letzten Notmädel, der Püppi, einen Endplatz in meiner Gruppe gegeben, kam nur noch nicht dazu mal ein gescheites und aktuelles Foto von ihr zu posten. Sie hat sich super in meiner Gruppe eingelebt, Lotte ist wohl meine Chefin in der Gruppe, immer neugierig und alles unter ihrer Kontrolle, nichts aber auch gar nichts bleibt ihr verborgen. Heute hab ich zum Beispiel ein paar Haferecken im Stroh versteckt. Lotte hat wieder als erste ihr Interesse bekundet, Pippi wollte den einfachsten Weg gehen und Lotte einfach beklauen, was sie recht energisch verweigerte, dann kam Peaches und machte sich auch etwas unsicher ans Suchen.
Hier ein paar Fotos von Püppi:
-
Tut mit leid für Deinen Verlust.
Gut das Du so weit weg Wohnst ,sonst würde ich vorbeikommen und Püppi klauen kommen.
Hoffe mal wieder öfter von Euch zu hören.L.G.
-
Ein paar Fotos noch von dem Rest der Gruppe.
-
Liebe Ronja, die letzten zwei Jahre durfte ich dich auf deinem letzten Weg begleiten. Keine Minute hab ich deine Rückkehr bedauert und auch jetzt bin ich über den Abschied von dir nicht traurig, ich weiß, dass du jetzt nicht mehr mit Alterswehwehchen kämpfen musst. Ich werde diesmal dein freigewordenes Plätzchen an eine alte verwitwete Dame wieder vergeben und sie auch auf ihrem letzten Weg begleiten, dies ist ein Versprechen.
Geboren: ca. Oktober 2010, Eingezogen: 20.02.2011, Ausgezogen: 07.06.11, wieder Eingezogen: 05.04.16 -
Das ist wirklich schön, was du über Ronja geschrieben hast und ich bin sicher, sie ist dir unglaublich dankbar, dass du sie so liebevoll begleitet hast.
Ich finde es toll, was du für die Schweinchen machst und ihnen solche Chancen/Möglichkeiten bietest
Das ist nicht selbstverständlich.Liebe Grüße
-
Dienstag konnte ich mein Versprechen Ronja gegenüber einhalten und habe ein verwitwetes Weibchen, diesmal der Rasse "Wischmopp" angehörig, einziehen lassen. Oma und Enkel haben sich um gut 2 Stunden verspätet, so dass ich schon dachte, man hätte es sich anders überlegt. Die Vergesellschaftung ist hier im vollem Gange, besonders Spencer ist von ihr fasziniert und musste erstmal seine Nase in ihr Fell stecken, was sie überhaupt nicht lustig fand und ihn erstmal zurecht wies. Der Enkel sagte zwar, sie ist schüchtern, aber das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, wenn man gleich den Kastraten anbrommselt, was natürlich seine Aufmerksamkeit erregte. Mal schauen, wie es jetzt die nächsten Tage läuft und wie weit sie die Rangordnung verändert in der Gruppe. Wie man auf die Fotos sieht, schmeckt ihr das Futter schon, sie reagiert stellenweise noch schreckhaft, aber im großen und ganzen gibt es weiter keinen Stress in der Gruppe. Sie heißt aktuell noch Lemmi, habt ihr vielleicht passende Namensvorschläge für sie?
Ganz vergessen zu erwähnen, diese Namen hatte ich schon: Susi, Maxi, Nelli, Abby, Hexe, Fee, Elfe, Molly, Missy, Princess Ann, Kessie, Geli, Emily, Kathy, Paulinchen, Miss Sweeney, Molly, Phinchen, Wölkchen, Diva, Jamie, Nora, Betty, Lucy, Cleo, Mumy, Emily, Kalinka, Emma, Lady Snow, Püppy, Lilli, Lacey, Francis, Zoe, Erna, Kiwi, Jasmin, Rose, Madame Coco, Penelope, Bonnie, Rose, Emma Lou, Black Cherry, Cintja, Gretchen, Schneeflöckchen, Missy, Priscilla, Milka, Pucky, Alexis, Alissya, Madame Brownie und Ronja.