Die Meerschweinchen Schlitzohr (7 Jahre), Black Cherry (7 Jahre), Kiwi (8 Jahre), Rose (8 Jahre), Penelope (8 Jahre) und Madame Coco (8 Jahre) sind unsere Gnadenbrotschweinchen.
-
-
-
Alle unsere Gnadenbrotschweinchen teilen das Schicksal, dass sie als Überbleibsel zu uns kamen. Aktuell leben bei uns: Schlitzohr, Kiwi, Black Cherry, Rose, Penelope und Madame Coco alle um die 7 - 9 Jahre.
-
Ganz toll, dass Ihr diese Einrichtung habt. Eure Gnadenbrotschweinchen sind so süß und haben alle ein tolles Alter erreicht.
Weiter so!
-
Hab ich schon erwähnt das Gnadenbrotschweinchen Nummer Sieben hier eingezogen ist?
Name: Missy
Geboren: ca. April 2008
Rasse: Crested
Farbe: Schwarz-Rot-Weiß
Besonderheit: Gnadenbrotschweinchen 07
Eingezogen: 02.05.15
Einzugsgewicht: 794 gGeschichte:
Vor über 2 Jahre hab ich den Notkastraten Billy an den Halter vermittelt, und wurde jetzt nachdem er gestorben ist gefragt ob wir helfen könnten um für Missy ein Platz zu finden. Mit 7 Jahre hat sie sich bei uns ein Gnadenbrotplatz verdient und darf ihre restliche Zeit bei uns verbringen. Wir helfen natürlich auch wenn unsere Vermittlungsschweinchen sterben und das Partnerschweinchen vor Ort allein sitzt. -
Willkommen Missy. Und genieße die dringend notwendige Pediküre.
-
Zitat von meerlifrauchen
Name: Kiwi, Geboren: 03.07.06, Eingezogen: 17.02.15Nachdem Kiwis Partnerschweinchen alle gestorben sind, entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Leider saß sie die letzten 4 Monate allein, die Vorbesitzer merkten aber, dass es nicht so ideal für sie war. Deshalb wurden wir dann gefragt, ob wir einen Gnadenbrotplatz für sie hätten. Wir haben entschieden, sie auch noch hier aufzunehmen. Am Dienstag Abend war es dann soweit und die ehemaligen Halter brachten uns Kiwi. Nachdem ich sie in meine große Gruppe gesetzt habe wurde reichlich Futter verteilt, damit sie in aller Ruhe den ersten Rundgang machen konnte. Die ersten Tage war sie noch etwas vorsichtig, blieb lieber unterm Unterstand und wurde dort auch gefüttert. Spencer bewies, dass er ein Klasse Haremswächter ist und legte sich direkt in ihre Nähe, um ihr zu zeigen, dass ihr nichts passiert. Am Freitag Abend bettelte sie zum ersten Mal etwas unsicher nach Futter, aber ich gebe zu, für mich war das der nächste Erfolgsschritt zu einer glücklichen Seniorin bei uns. Vorüber wir uns so sehr freuen!
Kiwi hat Samstag Abend ihre letzte Reise angetreten. Komm gut an kleine Maus.
-
Name: Priscilla
Geboren: März 2010
Rasse: Schweizer Teddy
Farbe: Rot-Weiß
Eingezogen: 14.04.15
Einzugsgewicht: 669 gGeschichte & Charakter:
Leider hat auch Priscilla vor Kurzem ihr Partnerschweinchen verloren und sollte nicht allein bleiben müssen. Wir wurden dann gebeten, sie zur Vermittlung aufzunehmen. Priscilla ist eine super liebe Meerlidame, die sehr verträglich ist. Bei Priscilla wurde ein Herzproblem mit Wasser in der Lunge festgestellt, daher bleibt sie jetzt bei uns als unvermittelbar. -
Willkommen Priscilla!
-
Name: Julius
Geboren: ca. 2010
Rasse: Glatthaar
Farbe: Schwarz - Rot
Eingezogen: 23.06.15
Einzugsgewicht: 934 g
Kastriert: neinGeschichte & Charakter:
Auch Julius hat sein Partnerschweinchen verloren und sollte nicht allein alt werden, daher wurde für ihn ein Platz gesucht. Hier angekommen musste ich erstmal Erklären, dass ich hier kein Dauerhaften Platz ihn bieten kann. Julius wird nun doch ein Gnadenbrotschweinchen Aufgrund das seine Zähne wohl alle 14 Tage gekürzt werden müssen. In der kastrierten Notdame Bonnie, hat er seine Herzensdame gefunden die zwei sind ein super Duo. Da wohl die Zahngeschichte dauerhaft ein Problem bleibt werde ich auf eine Kastration verzichten. Die Aufnahmegebühr fließt zu 100% in die Behandlungskosten!Name: Bonnie
Geboren: ca. Dezember 2009
Rasse: Glatthaar
Farbe: Goldagouti-Rot-Weiß
Eingezogen: 10.07.15
Einzugsgewicht: 688 g
Kastriert seit: 23.12.12Geschichte & Charakter:
Bonnie hat vor kurzen ihre Partnerin verloren. Daher wurden wir gebeten ob wir für ihr ein Plätzchen zur Vermittlung hätten, da man kein weiteres Schweinchen mehr anschaffen wollte. Da Bonnie wegen eines Gebärmuttertumors 2012 kastriert wurde bleibt sie bei uns als Partnerin für unser unkastriertes Zahnschweinchen Julius. -
-
Madame Brownie ist am 29.8. bei uns eingezogen. Sofort viel mir der große Tumor auf. Laut Vorbesitzer hat der bisherige Tierarzt von einer OP abgeraten. Heute bin ich mit ihr zum Tierarzt meines Vertrauens gefahren, dank meiner Freundin mit dem Auto. Ich habe einen gebrochenen Zeh und daher schlecht zu Fuß. Mein Tierarzt hat die OP gewagt und es geht ihr ganz gut. Ihr wurden 200 g Fettgeschwulst entfernt. Die OP ist für Madame Brownie, sie ist ca 5 Jahre alt, der Start in ein neues leichteres Schweinchenleben.
-
Heute möchte ich euch mal zwei Bewohner meiner "Gnadenbrotschweinchen", vorstellen. Da wäre Black Cherry, geb. ca. Januar 2008, die zuerst bei meiner Schwester lebte. Eines Tages rief mich meine Schwester völlig aufgelöst an. Black Cherry hatte dünnen Stuhlgang und sah gar nicht gut aus. Ich also das Schweinchen eingepackt und ab zu Tierarzt, dieser stellte Hefen im Kot fest. Nach der erfolgreichen Behandlung blieb sie, da sie auch nicht mehr die jüngste war, bei mir. Vor einigen Tagen stellte ich beim Meerischeck eine Umfangsvermehrung am Hals fest. Der Besuch beim Tierarzt war nicht sehr erfreulich. Es handelt sich nicht, wie erhofft, um einen Abszess. Bei der Untersuchung konnte der Arzt keine eitrige Flüssigkeit aus dem Knoten entnehmen, sondern nur Blut. Da der Knoten zu nah an der Halsschlagader liegt ist eine OP leider ausgeschlossen. Sie bekommt Schmerzmittel und ihr wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Wir wissen leider nicht wie lange sie noch zu leben hat, es kann auf einmal ganz schnell zu Ende gehen. Der andere "Sorgenfall" ist Bommel, geb. ca. 07/10. Ein wunderschöner, sanftmütiger Peruaner Kastrat. Eigentlich sollte er vermittelt werden. Ich verstehe bis heute nicht warum ihn keiner haben wollte. Im nachhinein bin ich aber nicht mehr traurig darüber. Im April 15 wurde bei ihm ein Tumor an der Niere entdeckt und medikamentös behandelt. Er ist ganz gut auf die Medikamente eingestellt, allerdings wächst der Tumor weiter-- er ist mittlerweile größer als die Niere. Auch hier ist nicht absehbar wie lange er noch bei uns ist. Ich werde alles tun was machbar ist, um auch ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Wenn seine Zeit gekommen ist werde ich ihm und auch Black Cherry den letzten Liebesdienst erweisen und sie schmerzfrei gehen lassen. So schmerzhaft es auch jedes Mal ist, auch das gehört (leider) dazu.
Black Cherry
-
Mir tat es einfach Leid das Emma Lou dort jetzt schon seit einem Jahr allein sitzt, da man kein älteres Partnerschweinchen gefunden hat. Das sie nach dem Unfall mit dem Fuchs, ihr Fell nicht wieder Nachgewachsen ist und von der "Beule" wußte ich auch.
So kam sie bei uns an, ein Tierarztcheck ist für Morgen Nachmittag geplant. Ich kann mir jetzt schon denken das mein Tierarzt mich wieder verwundert anschaut was ich ihn den da Anschleppe.
-
Meine Güte, was es nicht alles gibt. Das war bestimmt mal eine ganz Hübsche. Ich hoffe, dass sie noch lange schmerzfrei das Leben in einem Schweinerudel genießen kann.
-
Tapfere Emma Lou, ich wünsche dir ein langes, schmerzfreies Leben unter Artgenossen. Du hast ja offenbar Einiges mitgemacht...