• Name: Kiwi, Geboren: 03.07.06, Eingezogen: 17.02.15

Nachdem Kiwis Partnerschweinchen alle gestorben sind, entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Leider saß sie die letzten 4 Monate allein, die Vorbesitzer merkten aber, dass es nicht so ideal für sie war. Deshalb wurden wir dann gefragt, ob wir einen Gnadenbrotplatz für sie hätten. Wir haben entschieden, sie auch noch hier aufzunehmen. Am Dienstag Abend war es dann soweit und die ehemaligen Halter brachten uns Kiwi. Nachdem ich sie in meine große Gruppe gesetzt habe wurde reichlich Futter verteilt, damit sie in aller Ruhe den ersten Rundgang machen konnte. Die ersten Tage war sie noch etwas vorsichtig, blieb lieber unterm Unterstand und wurde dort auch gefüttert. Spencer bewies, dass er ein Klasse Haremswächter ist und legte sich direkt in ihre Nähe, um ihr zu zeigen, dass ihr nichts passiert. Am Freitag Abend bettelte sie zum ersten Mal etwas unsicher nach Futter, aber ich gebe zu, für mich war das der nächste Erfolgsschritt zu einer glücklichen Seniorin bei uns. Vorüber wir uns so sehr freuen!

• Ich glaube, weil alle unsere "Senioren-Meerschweinchen" selber einmal als Notfall angekommen sind und auch oft hier recht positiv in unsere Gruppen aufgenommen wurden, zeigen sie sich bei älteren Neuzugängen ebenfalls als recht verträglich. Richtig böse “Jagdszenen” habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen. Meine Mutter schließt oft die "Jungs" in ihr Herz, so fiel auch die Wahl auf Artur oder wie im aktuellen Fall, wo sie total vernarrt in Madame Coco und auch Penelope alias "Schmetterling" ist. Madame Coco ist sofort zur Stelle und lässt sich auch von uns aus dem Gehege holen mit dem Wissen, dass es dann ein extra Leckerli in Form von Haferecken gibt. Erna ist mein Liebling, da sie auch gleichzeitig zusammen mit Schlitzohr und Zoe mein Sorgenkind ist. Erna - im Mai wird sie 8 Jahre - ist jetzt seit fast einem Jahr bei uns. Mit ihr muss ich leider regelmäßig zum Tierarzt zum Zähne kürzen. Auch ihr Gewicht macht mir Sorgen. Trotz alledem ist sie eine muntere alte Seniorin, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie kann völlig ungehalten werden, wenn ich ihr nicht schnell genug ihr Päppelfutter bringe, dann kann es auch schon mal passieren, dass sie mich zwickt. Meine Mutter muss immer lachen wenn sie hört, wenn ich im "Schweinchenzimmer" wieder mit Erna diskutiere. Zu meinem Leidwesen hat sich Zoe das bei Erna abgeschaut und terrorisiert mich jetzt auch. Zoe’s Alter ist ungewiss, sie kam als abgemagertes Notschweinchen zu uns und schnell war uns klar, dass sie bei uns bleiben wird. So wie es ausschaut sind ihre Tage bei uns wohl gezählt, sie baut täglich mehr ab. Meine Bemühungen um die Verbesserung ihres Gesundheitszustandes zeigt leider keinen Erfolg. Obwohl wir uns wohl bald wieder mit einem Abschied vertraut machen müssen bieten wir hier auch weiterhin Gnadenbrotplätze an, wenn ein Platz frei wird. Vielen Dank an alle ehemaligen Halter, die uns ihre “Gnadenbrotmeerschweinchen” anvertrauen.

• Tut mir Leid, dass du Zoe und Erna gehen lassen musstet!

Ich habe großen Respekt vor dir, dass du die älteren Schweinchen bei dir aufnimmst! Die Meisten wollen ja nur junge Schweinchen oder höchstens Mittelalte, aber keine Senioren. Ich weiß auch nicht, ob ich es verkraften könnte, wenn ich nur Schweinchen in dem Alter hätte, bei denen man schon zeitnah mit dem Lebensende rechnen muss.

Also wirklich ein Riesenlob von mir! Du schenkst den Schweinchen noch einen tollen Lebensabend und sie können sich glücklich schätzen bei dir "gelandet" zu sein. Mach weiter so!

Liebe Grüße
    Lilie

• Name: Rose
    Geboren: ca. September 2007
    Rasse: Glatthaar
    Farbe: Weiß/ Schwarz
    Besonderheit: Gnadenbrotschweinchen
    Eingezogen: 23.03.15
    Einzugsgewicht: 746 g

Geschichte & Charakter:
    Rose wurde ursprünglich in der Zoohandlung gekauft und brachte ein Ü-Ei mit. Bis vor Kurzem lebte sie mit ihrer Tochter zusammen. Als diese verstarb, entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Auch Rose zeigt mal wieder, dass sie es genießt, recht schnell ein neuen Artgenossen bekommen zu haben. Heute (25.03) wurde schon der Kommandoton angeschlagen, dass man doch Hunger hat. Rose sitzt erstmal für ein paar Tage mit Black Cherry zusammen. Ich werde sie aber noch mit Schlitzohr und Kiwi vergesellschaften.

• Notdame Jule sollte hier eigentlich mit einem gleichaltrigen verwitweten Notkastraten, der auch gebracht werden sollte, vergesellschaftet werden. Zu meiner Verärgerung wurde er nicht gebracht, auch war es wohl zu schwer abzusagen. So stand ich da und musste mir eine Notlösung einfallen lassen. Deshalb sitzt sie hier bei meiner alten Gruppe, die aus Schlitzohr, Kiwi, Black Cherry und Rose besteht, zusammen. Jule ist selber ein problemlose Meerlidame, die sich von der ersten Minute gleich mit meinen Senioren sehr gut verstanden hat. Wüsste man es nicht besser, würde man behaupten, sie kennt es nicht anders. Dem Menschen gegenüber ist sie noch etwas scheu, nimmt aber auch ein Leckerli aus der Hand.

lecker bestückt:

Heu wurde dann umgehend Nachgefüllt: