• Francis saß jetzt schon seit ein paar Monaten alleine und fühlte sich einsam. Da man kein weiteres Schweinchen aufnehmen wollte entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Leider hatte der behandelnde Tierarzt keine Meerschweinchenerfahrung und beriet den Vorbesitzer falsch. Erstmal war ein Rundumcheck beim Tierarzt nötig. Sie sah sehr unförmig aus und beim Abtasten merkte man beidseitige Ovarialzysten (Eierstockzysten), die hormonell aktiv sind. Francis bekommt seitdem Hormonspritzen, da Dauerhaft keine Besserung in Sicht ist bleibt sie bei uns als unvermittelbar.

• Eine kleine weitere Veränderung bei den Senioren-Meerschweinchen, durch Sterbefälle die letzte Zeit.

Reihenfolge nach Aufnahmedatum:

Name: Alexis -> Geboren: ca. Mai 2011 -> Eingezogen: 23.11.11
    Name: Dennis -> Geboren: ca. September 2008 -> Eingezogen: 11.03.13 -> Kastriert: 12.03.13
    Name: Spencer -> Geboren: 08.02.13 ->Eingezogen: 14.03.13 -> Kastriert: 15.03.13
    Name: Erna -> Geboren: ca. Mai 2007 -> Eingezogen: 26.02.14
    Name: Madame Coco -> Geboren: 15.03.07 -> Eingezogen: 30.04.14
    Name: Francis -> Geboren: November 2009 -> Eingezogen: 08.05.14
    Name: Artur -> Geboren: 17.07.14 -> Eingezogen: 17.07.14 ->Kastriert: 18.08.14 (Sohn eines Urlaubsgastest)
    Name: Lacey -> Geboren: 2008 -> Eingezogen: 19.08.14

Name: Lotta -> Geboren: Juli 2007 -> Eingezogen: 14.06.14
    Name: Schlitzohr -> Geboren: 2007 -> Eingezogen: 24.08.14

• Ehemalige Notschweinchen mit Bleiberecht

Auch unsere eigenen Schweinchen sind ehemalige Notschweinchen. Alexis ist für eine Vermittlung in der Zweierhaltung zu dominant. Erna, Madame Coco und Lacey wurden abgegeben, da sie schon recht alt sind, bleiben sie bei uns. Bei Dennis stellten wir fest, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat und Francis hormonelle Probleme, somit standen für beide die Vermittlungschancen recht schlecht. Spencer leistete erst Dennis Gesellschaft, da er frühkastriert wurde, durfte er als Zweitkastrat in meiner großen Gruppe leben. Nachdem mein Altkastrat verstorben ist hat er die Gruppe allein übernommen. Seit kurzem hat er den kleinen Artur an seiner Seite, um ihm alles Wichtige im Umgang mit den Mädels zu lernen. Lady Blue hab ich in einer Anzeige entdeckt, da mir die Farbe Slatblue-Gold-Weiß schon lange gefällt, entschied ich mich, sie zu uns zu holen.

• Auch unsere eigenen Schweinchen sind ehemalige Notschweinchen. Alexis und Pippi sind für eine Vermittlung in der Zweierhaltung zu dominant. Erna und Madame Coco wurden abgegeben, da sie schon recht alt sind, bleiben sie bei uns. Bei Dennis stellten wir fest, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat und Francis hormonelle Probleme, somit standen für beide die Vermittlungschancen recht schlecht. Spencer leistete erst Dennis Gesellschaft, da er frühkastriert wurde, durfte er als Zweitkastrat in meiner großen Gruppe leben. Nachdem mein Altkastrat verstorben ist hat er die Gruppe allein übernommen. Seit kurzem hat er den kleinen Artur an seiner Seite, um ihm alles Wichtige im Umgang mit den Mädels zu lernen. Lady Blue hab ich in einer Anzeige entdeckt, da mir die Farbe Slatblue-Gold-Weiß schon lange gefällt, entschied ich mich, sie zu uns zu holen.

Artur ist einfach ein süsse Schnute.

• Letztes Jahr wurde ich wegen Schlitzohr um Rat gebeten, da sein Partnerbock verstorben war und man nicht so recht wusste, was man jetzt mit dem unkastrierten Schlitzohr machen sollte. Man war sich nicht sicher, ob eine Kastration mit sechs Jahren nicht zu risikoreich wäre. Ich habe zur Kastration geraten, da mir die Platzverhältnisse für eine reine Bockgruppe zu gering waren. Ich bot dann an, dass sie von uns ein Leihmeerschweinchen bekommen könnten. So wurde er kastriert und bekam dann unsere Mia als Leihschweinchen. Mia ist dann leider diesen Monat bei uns wärend der Urlaubsbetreuung verstorben. Dies habe ich dann umgehend dem Halter mitgeteilt und ihm angeboten, dass Schlitzohr hier einen Platz bekommen könnte. Man brauchte aber nicht gleich darüber zu entscheiden, sondern erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Am 23.08 bekam ich dann einen Anruf, dass man uns Schlitzohr überlassen möchte. Dabei erzählte ich, dass von einer lieben Bekannten von mir zum wiederholten Mal die beiden Partnerscheinchen verstorben sind und sie dringend ein neues sucht und ich ihr gern Schlitzohr geben würde. Da ich immer dafür bin, dass sich Suchende und Abgebende persönlich treffen, bat ich darum, ihn persönlich zu bringen. Seit dem 24. August war Schlitzohr als Leihschweinchen bei der der Meerschweinchendame Bella. Am Montag, dem 22. Dezember musste dann seine Partnerin mit fast neun Jahren ihre letzte Reise antreten. Er wurde uns am gleichen Tage gebracht und darf jetzt seinen Lebensabend bei uns verbringen.

Mia
    Geboren: ca. März 2007
    Eingezogen: 19.08.11
    Ausgezogen: 03.04.13
    Verstorben: 06.08.14

Schlitzohr kam vom 23.03.13 - 03.04.13 zur Urlaubsbetreuung zu uns und wurde dann mit dem Leihschweinchen Mia vergesellschaftet.

Schlitzohr sitzt jetzt mit Erna zusammen, Penelope ist in der grossen Gruppe umgezogen.

• Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Wir haben insgesamt 40 Notmeerschweinchen zur Vermittlung aufgenommen, sechs haben hier ein Bleiberecht bekommen, weil sie für eine Vermittlung nicht fit genug waren. Leider mussten wir dann vier Meerschweinchen, die eine Krankengeschichte mitbrachten, über die RBB schicken. Schlimm fand ich auch den Tod meiner allerersten Notdame Sissy, die hier am 8. Dezember 2008 einzog. Wir konnten aber für immerhin 34 Notmeerschweinchen ein neues Zuhause finden, davon waren vier Notmeerschweinchen noch aus dem Vorjahr. Natürlich hoffen wir auch, dass wir 2015 auch so ein erfolgreiches Jahr bei der Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen haben. In diesem Sinne wünschen wir allen ein erfolgreiches neues Jahr. Eure Manuela Meinke von den Senioren-Meerschweinchen