Meerschweinchen Haltung

kleines Meeri eingezogen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey, ich hab mir jetzt am Sonntag eine kleine geholt.

Jetzt sitzt sie ja erstmal 2 Wochen in den kleinen Käfig. Und man merkt ihr an, sie hat langeweilllleeeee... Ich hab ihr schon so ein kleinen Krabbeltunnel und aus lauter Verzweiflung eine Knabberstange mit trofu reingepackt. Das macht sie im moment ganz glücklich... is ja auch Trofu...

Aber was kann ich bloß machen, dass sie noch besser beschäftigt ist?!

HEEELp

• Zitat von das_tinchen_1987

Sind ja nur noch 2 Wochen

hab ja gelesen, dass der Neu ankömmling auch 2 Wochen in Quarantäne bleiben sollte. Somit passt das ja zeitlich.

Wo hast du denn das gehört :shock: (und vor allem was war die Begründung)?

Bei mir sind die Neulinge immer direkt vergesellschaftet worden, ohne Probleme (was bei dir jetzt natürlich schlecht geht, wegen Kastrafrist). Sind die denn wenigstens außerhalb von Hör- und Riechweite? Wenn nicht, dann mach das bitte schnell, dass stresst deine Meeris sonst noch viel mehr, als allein zu sein.

TroFu solltest du nicht als Beschäftigung geben (grade net diese Knabberstangen, das Klebezeug zerstört den Darm von Meeris). Was ich zur Beschäftigung mache sind Knabberhölzer und leere Klorollen mit Heu gestopft, das mögen meine sehr gern :wink:

LG

• Hallo,

wenn Du eine Quarantäne machen willst, ist das ok und natürlich ein Grund, sie vorher schon zu holen. Ich würde ihr einfach viel Beschäftigung durch Futter geben.

Zitat von Yestoertchen

Wo hast du denn das gehört :shock: (und vor allem was war die Begründung)?

Die Begründung einer Quarantäne (die wenn man es "richtig" machen will 4 Wochen beträgt) liegt im Ausschließen von ansteckenden Krankheiten wie z.B. der Meerschweinchenlähme und der Meerschweinchenpest. Brechen sie innerhalb vier Wochen nicht aus, ist das Meerschweinchen nicht infiziert. Eine Kotprobe kann man in dieser Zeit ebenso untersuchen lassen.

Jeder steht der Quarantäne anders gegenüber. Manche halten sie für überflüssig. Eine Bekannte von mir hält sie immer genau ein, da sie sich die Meerschweinchenlähumg einmal eingeschleppt hat und einen Großteil ihrer Gruppe dadurch verlor.

Liebe Grüße
    Nadine