Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darf man Meerschweinchen am Nacken hochheben???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Gestern waren wir mit unserer Blondie beim Tierarzt. Sie sollte nur eine harmlose Spritze gegen Milben bekommen.

Ich kann dabei nicht hinsehen und drehte mich wie immer um, weil ich es nicht ertragen kann, wenn man Tieren "wehtut".

Ich hörte sie furchtbar quieken. Es dauerte länger als für eine Spritze nötig gewesen wäre. Als ich wieder hinsah, saß Blondie in ihrem Korb und schüttelte sich immer weiter, hatte extreme Zuckungen. Ich machte mir wahnsinnige Sorgen. Der Tierarzt meinte nur, das geht gleich wieder vorbei und sie würde sich nur über die Spritze ärgern.

Draußen erfuhr ich von meiner Begleitung, dass der Tierarzt Blondie am Nacken aus dem Korb gehoben hat...

Meine Frage: Darf man das überhaupt? Rein theoretisch ist dass doch so, dass Meerschweinchen niemals von ihren Eltern rum getragen werden und deshalb dafür gar nicht gebaut sind!?

Blondie war den Rest des Abends zu Recht beleidigt, heute ist aber zum Glück alles wieder in Ordnung.

• Hallo,

nein, Meerschweinchen sollten niemals am Nackenfell hochgehoben werden.

Ich nehme meine Tiere (Meerschweinchen wie Katzen) immer selber aus der Box und halte sie auch. Finde das für die Tiere wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Spritzenbehandlungen bei Milben sind veraltet. Schonender sind Spot ons, nur fürs nächste Mal :)

• Was ist denn das für ein Tierarzt? Sowas geht gar nicht, Meerschweine haben doch da keine "dicke Haut" wie Kaninchen oder so. Das darf man auf keinen Fall machen. Der Tierarzt kennt sich anscheinend mit Meerschweinen gar nicht aus...dein armes Schwein hatte bestimmt üble Schmerzen... :(

• Danke für die schnellen Antworten!

Ich wusste es doch... Konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich darüber nachgedacht hatte und meine Maus mir so furchtbar leid tat.

Werde mit Sicherheit nie wieder zu diesem Tierarzt gehen, der anscheinend wirklich keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Aber irgendwie habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der so wirklich Ahnung hat. :evil:
    Weitersuchen...

Normalerweise nehme ich sie auch selber raus, aber ausgerechnet bei dem Mal nicht :cry:

Aber danke für den Tip mit den Spot ons! Werde das dem nächsten Tierarzt, der Spritzen will mal auf die Nase binden!

• hallo
    es gibt hier eine Liste im Forum wo sehr gute Tierräte aufgeführt sind.

Nadine bitte hilf mir ich finde sie nicht.
    Da könnte Hummelchen81 sich doch bestimmt in ihrer Nähe einen raus suchen.
    Verflixt ich finde sie nicht

• Huhu,

Spot-ons? Ich kenne nur diese Tuben gegen Milben, die man bei Fressnapf, etc kaufen kann.. wie man die den Schweinchen geben kann weiß ich aber auch nicht. :roll:
    Hatte aber auch das letzte Mal Milben vor ca 6 Jahren, da musste ich dann 3 Wochen lang einmal pro Woche mit dem Schwein zum TA, und sie hat dann jedesmal ne Spritze bekommen und dann wars weg. Ist aber wohl veraltet, wie Nadine schon sagte.

Und im Nacken nehmen sollte man Meerschweinchen nicht, aber leider gibt es seehr wenige Tierärzte die sich auf Meeris spezialisiert haben, in der Ausbildung zum Tierarzt kommen Meeris wohl nicht wirklich vor. :(
    Vor ein paar Jahren hatte ich unserem Nachbarjungen mal meine Meerschweinchen gezeigt und er hatte gefragt, ob er auch mal eins auf dem Arm haben dürfte. Ich habe ihm dann eins hochgehoben und ihm hingehalten, bin davon ausgegangen dass er wusste wie man sie hochnimmt. :roll: Er hatte aber vorher nur Kaninchen und die nimmt man ja im Nacken hoch, so dass er mein Meeri dann auch so hochnahm und es mir sofort erschrocken wiedergab, als es anfing lauthals zu quieken. Hätte ich mir aber denken können, er war noch jünger und kannte es eben nur von den Kaninchen so, wusste er eben nicht besser und man kann es ihm auch nicht übel nehmen. Hab ihm dann erklärt, wie und warum man sie so hochnimmt und gut war.

• Zitat von Fischi92

Huhu,

Spot-ons? Ich kenne nur diese Tuben gegen Milben, die man bei Fressnapf, etc kaufen kann.. wie man die den Schweinchen geben kann weiß ich aber auch nicht. :roll:

jo und sowas ist ein Spot On, wird äußerlich aufgetragen. Die vom TA sind nur hochwirksam. Und schonender als Spritzen. VIEL schonender ;)