• Hallo,


    habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, weil wir ja in einigen Wochen unsere erstes Meerschweinchen bekommen. Ja, richtig gelesen, erstmal kommt nur ein Böckchen.


    Es handelt sich um ein ca. 5 Jahre altes peruaner Meerschweinchen, dass immer alleine gelebt hat. Es ist das Tier der Schwester meiner Freundin, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern kann. Da ich weiß, dass man Meeris nicht alleine hält, würde ich ihn gerne mit mehreren Weibchen vergesellschaften. Zuvor muss er natürlich kastriert werden, was ich aber erst machen kann, wenn er hier eingezogen ist. Abholen müssen wir ihn in Italien, wird aber mit der Taufe meines Patenkindes dort verbunden.


    Aber nun zu meiner Frage, was passt am besten zu Elvis? 2-3 junge Meerschweinchendamen oder 1Muttertier mit 1-2 Töchtern? Also die genaue Anzahl der Gruppe, ob 4 oder 3 Tiere steht erst genau fest, wenn mein Mann den EB geplant und gebaut hat. Wie die Vergesellschaftung stattfinden soll, habe ich schon, mehrfach, gelesen und ist eigentlich klar.


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    VG, Michaela

  • Denke an die 6 Wochen Kastra-Frist, in denen das Böckchen noch zeugungsfähig ist!


    Ansonsten würde ich sagen, ein etwa gleichaltriges Schweinchen, das vom Wesen her zu eurem passt. Schau dich in einer Notstation in deiner Nähe um. Oder hier bei den Vermittlungsschweinchen. Am Ende finde ich immer wichtig, dass man sich selber in das Schweinchen verliebt. Es soll eben kein "Zweckschweinchen" sein, sondern irgendwie ein Teil der Familie.


    So ist es zumindest bei mir :)


    LG amanda

  • Hallo amanda,


    das mit der Kastr-Frist ist mir klar, allerdings meint mein TA bei einem 5jährigen würden 3Wochen reichen. Muss mich da noch an anderer Stelle informieren.


    Ich weiß nicht, was du mit Zweckschweinchen meinst? Könntest du es bitte genauer erläutern. Bei SOS-Meerschweinchen habe ich schon geschaut und auch schon welche gefunden die uns gefallen würden.


    Da Elvis aber schon immer alleine war, bin ich mir nicht sicher, was wir zu ihm vergesellschaften sollen. Ich bin eigentlich für ein älteres Weibchen und für zwei Babys.


    Wäre schön, wenn diesmal mehrer ihre Meinung oder Erfahrungen mit mir teilen würden.


    VG, Michaela

  • Naja, es gibt immer wieder mal Fälle, wo Menschen einfach irgendein Schweinchen nehmen, das von den Daten her zu ihrem Schweinchen passen könnte und eigentlich kümmern sie sich dann besser um das Schweinchen, welches schon länger da ist. Das ist ein bisschen dieser Beistell-Pony-Effekt.


    Es werden dann halt nicht unbedingt beide gleich behandelt sondern immer eins bevorzugt. Weil das zweite eben nur da ist, damit das erste nciht alleine ist. Eben Mittel zum Zweck.


    Ich denke aber mal nicht, dass das bei jemandem passiert, dem das Wohl seiner Schweinchen wirklich wichtig ist.


    LG amanda

  • Außerdem würde ich sagen, dass es einfacher ist, ein einzelnes Meerschweinchen erstmal mit einem weiteren Meerschweinchen zu vergesellschaften, statt gleich eine feste Gruppe dazu zu holen!
    Ich würde mich dann an Elvis' Stelle etwas überfordert fühlen.
    Vielleicht leide ich aber auch wieder am Vermenschlichungssyndrom...

  • Hallo amanda,


    also ich glaube nicht, dass du am Vermeschlichungssyndrom leidest, deshalb habe ich ja die Frage hier gestellt. Leider kenne ich das Tier noch nicht, da wir ihn noch nie gesehen haben. Von meiner Freundin weiß ich nur, wie üblich, er fühlt sich nicht einsam, ist Teil der Familie. Eben das was alle sagen, die ein Meerschweinchen alleine halten.


    Da ich das aber nicht möchte, wollte ich eben hier verschiedene Meinungen erfragen. Und deine Überlegung, ob er vielleicht überfordert ist, direkt zu mehreren Meeries zu kommen, finde ich gut. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Also wäre es eher ratsam eine Gruppe langsam aufzubauen? Kann man dann aber später auch Babys dazu setzen? Oder sind die alten Tiere dann wieder zu alt für Jungtiere?


    Fragen über Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.


    VG, Michaela

  • Hallo :)


    Ich denke man kann das so oder so sehen.....


    Wenn ihr z.B. SICHER seid, dass da früher oder später mehrere Damen einziehen sollen, würde ich alle auf einmal nehmen, solange ihr welche findet, die zu euch passen.


    Ich seh das nämlich von dem Standpunkt, dass jede VG nun mal Stress ist. Stell dir vor, ihr holt ihm ein Mädel. Kurz darauf ist die Rangordnung festgelegt. Übertrieben gesagt holt ihr zwei Tage später ein weiteres Mädel und wieder gibt es Rangordnungskämpfe. Eine weitere Woche später zieht dann Dame Nummer 3 ein und wieder muss die Rangordnung geklärt werden.


    Das ist aus meiner Sicht um ein Vielfaches stressiger, als alles in "einem Rutsch" zu machen!

  • :D Hallo,
    erstmal finde ich es schön von dir, das du dich dem kleinen Böckchen annehmen möchtest und es auch artgerecht halten möchtest.
    Ich würde auch gleich eine Vergesellschaftung mit allen machen.
    Ich glaube nicht das er dann überfordet ist, ganz im Gegenteil, er wird sich freuen. Aber die 6 Wochen Kastrationsfrist würde ich auf alle Fälle abwarten. Viel Erfolg LG Simone

  • Hallo,


    schon einmal Danke für eure ersten Meinungen. Alles auf einmal wäre mir eigentlich auch am liebsten. Für mich bleibt aber immer noch die Frage, welche Altersklassen passen zu ihm, da er ja nie gelernt hat, sich in einer Gruppe durchzusetzen oder sich unterzuordnen.


    Dann hätte ich noch eine Frage, wenn wir 3 Meeris zu ihm vergesellschaften, sollten die dann aus einer Gruppe kommen oder können die aus verschiedenen sein? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Weil wir haben uns bei SOS-Meerschweinchen umgesehen und da wären 2 aus Mannheim und eins aus Karlsruhe welchen uns (meiner Tochter und mir) gefallen würden. Ist das bei einer Vergesellschaftung egal oder ist es dann nur schwieriger?


    VG, Michaela

  • Huhu!


    Wegen deiner Frage nach dem Alter: Ich bin da zwar kein Profi und meine Ansichten sind nicht alles, aber ich versuche dir einfach mal meine Erfahrungen mitzugeben: Die Männchen nehmen ja bei den Meeries eher eine Untergeordnete Rolle gegenüber den Weibchen ein. Zumindest war das bei mir immer so. Deswegen würde ich dir zu mindestens einem etwas "erwachseneren" Weibchen raten, da dieses genau weiß, wie es mit dem "frechen Kerl" umgehen muss. Wenn du dann noch weitere Tiere willst können das auch junge sein denke ich.
    So würde ich es machen, weiß nicht, was die anderen davon halten... :?:

  • :D Naja, nur ,,Babys" würde ich auch nicht mit ihm zusammensetzen. Ich würde ein etwas älteres Weibchen min. 3 Jahre nehmen und der Rest ist vom Alter her egal. Sie können auch alle etwas älter sein, das wäre auch prima. Klar kannst du auch Schweinchen aus verschiedenen Gruppen holen, also die 2 aus Mannheim und das eine aus Karlsruhe, die Rangordnung wird so oder so neu geklärt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das meine Kastraten schon ihre Damen im Griff haben, aber es gibt auch bei den Männern die sich den Damen unterordnen. Da musst du schauen, wie er sich gibt, aber es ist ja auch egal wer der Boss ist. LG

  • Hallo,


    schonmal Danke für eure Antworten für weibliche Gesellschaft für Elvis. Aber was ist, wenn der TA sagt, dass man ihn nicht mehr kastrieren kann. Vielleicht ist er zu alt oder nicht fit genug. Was setze ich dann zu ihm? Ich nehme an, dass dann warscheinlich ein älteres Böckchen, also 2 oder 3 oder auch älter in Frage kommt. Muss es dann ein kastrierter Bock sein oder nicht? Habe gelesen, dass eine Böckchengruppe nicht so einfach ist.


    Oder gibt es auch kastrierte Weibchen in Vermittlung?


    VG, Michaela

  • Hallo,
    kastrierte Weibchen gibt es eher selten, da das ein eher aufwendiger Eingriff ist. Böckchengruppen gibt es hier im Forum viele, die sehr gut klappen. Da eine Kastration bei Meerschweinchen das Verhalten nicht wirklich verändert, kannst du es auch mit unkastrierten Böckchen probieren. Wichtig ist im Fall einer Böckchengruppe auf jeden Fall vieeel Platz, am besten mindestens 1 qm pro Tier und ausreichend Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten.
    Liebe Grüße
    LYs

  • mein meerschweinchen ist jetzt auch alleine aber ich bekommen kein zweites es ist nämlich so gestern ist mein eines meeri gestorben es war gradmal 1jahr alt!!!! Mein cornel ist jetzt ganz alleine und ich gehe in die Kl.6 da hab ich voll wenig zeit !!!! wie kann ich dafür sorgen das mein Meeri nicht agressiv wird bitte helft mir :( weil sonst gebe ich es zu anderen Meeris :(