Meerschweinchen Haltung

Urlaub

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

ich fahre im Mai eine Woche in den Urlaub und ich gebe meine Wutzen so lange zu der Frau von der Meerschweinchenhilfe wo ich sie auch geholt habe.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr das so macht und was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe ein bisschen Angst, dass die kleinen das nicht ganz verkraften und erkennen die mich wieder, wenn ich die wieder abhole???

Wie kann ich Ihnen "den Urlaub" so stressfrei und angenehm wie möglich machen?

LG

• Bei mir ist zum Glück immer jemand da. Entweder Mama und Schwester, oder falls die auch im Urlaub sind wohnen Oma, Opa und Tante neben an. Irgendjemand ist also immer da. Ich glaube nicht, dass deine Schweine die nicht wiedererkennen. Ich bin jedes zweite Wochenende weg, sodass die Schweine meistens von meiner Mutter gefüttert werden. Trotzdem sind sie sehr auf mich fixiert, sie lassen sich von den anderen auch kaum aus der Hand füttern.

• Leider habe ich nicht das Glück, dass ich kompetente, meerierfahrene Leute in meiner Umgebung habe. Meine Eltern wohnen 20 min. weit weg und ich möchte denen nicht zumuten jeden Tag 2 x zu mir zu fahren wegen FriFu (owohl sie es wahrscheinlich tun würden).

Meine Freundin die sonst auf meine Wutzen aufpasst, wenn wir nur mal ein paar Tage weg sind, kommt mit, deswegen kann sie diesen Job diesmal nicht übernehmen :D

• Wenn es möglich ist, sollten deine Schweinchen in ihrem eigenen Stall bleiben und möglichst viel vertraute Dinge mitnehmen. Auch das Heu und Streu sollte meiner Meinung nach von Zuhause mitgenommen werden.

Ich habe leider auch schon Tierpensionen gesehen, in denen Meerschweinchen und Kaninchen in eine Gruppe von Urlaubstieren gesteckt wurden. Das ständige Kommen und Gehen muss für die Schweinchen Stress pur gewesen sein. Auch wenn ein riesen Gehege mit wuselnden Meerschweinchen für ahnungslose Menschen erstmal sehr süß und artgerecht aussieht.

• Also die Frau macht das wirklich super, die Gruppen bleiben so bestehen wie sie auch zuhause sind und man kann sich aussuchen, ob man einen Käfig mitbringt oder von da einen nehmen möchte, ob Außen- oder Innenhaltung, etc....

Ich nehme einen Käfig von zuhause mit (also ich kaufe morgen Abend einen, weil ich einen EB habe und der wäre definitiv zu groß zum transportieren) und dann dachte ich mir, dass ich den Käfig schon mal einrichte, einstreue usw. und dann mit in den Auslauf stelle, damit die Wutzen sich schon mal an den Käfig gewöhnen können.

Dann bekommen sie nicht so einen Schock, wenn sie in den neuen Käfig kommen und dann auch noch transportiert werden.

• Das klingt super!

Denke auch daran, dass du der Urlaubsbetreuung eine Futterliste gibst. Ansonsten denke ich, dass deine Meerschweinchen einen entspannten Urlaub haben sollten. :)

LG amanda

• Für mich klingt das wirklich super!

Obwohl ich auch immer ein Problem damit hätte, meine Tiere in fremden Händen zu lassen.
    Aber ich denke, du kannst dort jederzeit anrufen und dich nach dem Wohl deiner Schweinchen erkundigen.
    Du hast eine echt gute Urlaubsbetreuung gefunden.

LG amanda

• Huhu,

ich biete ja auch eine ganzjährige Urlaubspflege an.
    Sofern es möglich ist, sollen die Halter den eigenen Käfig mitbringen und da nötige Zubehör damit die Tiere ein wenig "Heimat" haben, trotz Umzug in ein vorrübergehendes Heim.
    Ich habe einen pet-Sitter-Vertrag und ein Formular für jedes Schweinchen auszufüllen damit ich individuell füttern kann. Das gewohnte Trockenfutter, sofern es verfüttert wird, muss vom Tierhalter mitgebracht werden um da auch von Magen-Darm-Problemen vorzubeugen.

Ansonsten waren bisher alle Gäster immer mit dem Service zufrieden :)

• Ich gebe unsere drei auch in die Meerschweinchenhilfe und habe super Erfahrungen gemacht. Ok, mittlerweile bin ich mit der "Betreiberin" auch befreundet :wink:

Dieses Formular muss man ausfüllen, weil es wohl schon vorkommt, dass die Tiere nicht wieder abgeholt werden. Absprachen bezgl. Futter etc. machen wir so und ich muss das Ding auch nicht mehr ausfüllen, weil wir uns inzwischen gut kennen.

Ich bin sehr froh mit der Lösung. Die Schweine werden super betreut, falls etwas ist, weiß ich, dass sie wie ich handelt. Wir haben auch die gleiche Tierärztin. Sie bekommen win grosses Gehege und ihre Einrichtung bekommen sie mit. Und weil ich ihr auch schon mal ein Sorgenkind aufdrücken musste, haben wir die Vereinbarung, dass alles ok ist, wenn ich nichts höre.

Das letzte Mal haben sie sich voll gefreut, als ich sie abgeholt habe und sie meine Stimme gehört haben. Zuhause sind sie dann vollends ausgeflippt. Zuhause ist eben doch am schönsten :P

• Ich hoffe das wird bei meinen auch so sein, schließlich wissen die ja wo´s das beste Essen gibt :D

Wegen der Betreuung an sich mache ich mir keine Gedanken. Ich bin mir ganz sicher, dass die Frau das gut macht und ich würde meine Schweinchen auch nicht da abgeben, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Bis jetzt war nur Mo einmal beim Tierarzt und war während des Transports total geschockt. Noch nicht mal das Lieblingsessen wurde angerührt.

Als ich nach Hause kam dachte ich, dass der sich jetzt erst mal verkrümelt und stundenlang nicht mehr rauskommt.

Pustekuchen..... Das hat keine zehn Minuten gedauert, da wurde schon wieder gebrommselt und nach Lecker geschrien :D Die Gruppe lässt sich davon immer mitreißen, also besteht denk ich mal Hoffnung, dass sie nicht allzu geschockt sind und sie mir verzeihen, dass ich sie "einfach so weg gebe"

• Da brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Sie haben ja noch sich :lol: Das Wichtigste ist doch, dass man sich keine Sorgen machen muss, damit man sich entspannen kann. Schönen Urlaub also :wink:

Zum TA nehme ich immer alle mit. Geteiltes Leid ist drittel-Leid :lol:

• Hallo ...
    ich war letzten Sommer fast 5 Wochen weg ... da hat sich meine Mutter um meine Schweinchen gekümmert.

Ich habe die beiden Schweinchen mit dem doppelstöckigen Käfig, den sie bereits gewohnt waren und den ihnen bekannten Häuschen zu meiner Mutter gebracht.

Natürlich bekam sie auch eine Futterliste und genaue Futteranweisungen. Es hat alles gut geklappt, der einzige Nachteil war, dass die Schweinchen in der Zeit keinen Auslauf bekamen, denn meine Mutter hatte einfach Angst davor, sie dauernd herauszunehmen und vielleicht fallen zu lassen. Ein Vorteil war, dass die Schweinchen täglich frisches Heu von der Wiese bekamen ... sie machten einen zufriedenen Eindruck ... und fraßen meiner Mutter nach kurzer Zeit sogar aus der Hand.

Als ich nach 5 Wochen wieder kam ... erkannten sie mich sehr schnell wieder, vergessen haben sie mich nicht. :wink: