• bei empfindlichen Schweinchen reicht schon diese geringe Menge an TroFu aus..
    und ja, früher haben Meeries nur TroFu bekommen und sind auch alt geworden - mag sein, aber man weiß es heute einfach besser.. ich könnte auch von Schokolade leben, tus aber trotzdem nicht ;-)

• Ich würde den Kleinen auch nicht einschläfern lassen.
    Wie groß sind denn die Steine? Wenn sie nicht zu groß sind, könntest Du viell die Blase spülen lassen!?
    Einer meiner beiden Böckchen hat auch Probleme, aber "nur" mit heftigem Blasengries. Bei ihm sah es eine zeitlang auch nicht so gut aus, aber wir haben ihn wieder hinbekommen. Er bekommt seit einigen Wochen jeden Tag das Medi Lycopodium C200 und es wird immer besser.
    Hat die Ärztin denn gesagt woraus die Steine bestehen?

Drücke Euch die Daumen

• Huhu,

"wir haben noch 3 weitere Schweinchen, das älteste ist 5 Jahre alt. Es hat auch nichts. Wenn es wegen der Fütterung wäre, hätte es das längst auch. "

Naja, Ole wurde 9 und lebte die ersten 4 Jahre bei Leuten die ihn vollstopften mit Trockenfutter. Seine Schwester allerdings, die einfach weniger hammerrobust war, kam gesundheitlich schon äußerst lädiert bei mir an.
    Insofern würde ich das Futter schon anpassen (gar kein Tro-futter mehr! Evtl. auch kein Fenchel mehr - ich meine mich zu erinnern dass der ungünstig ist bei Steinen. Korrekt?).
    Die OP würde ich auch machen. Einen Versuch ist das doch auf jeden Fall wert!

Viel Glück!
    Luchs

• Zitat von luchs

Evtl. auch kein Fenchel mehr - ich meine mich zu erinnern dass der ungünstig ist bei Steinen. Korrekt?).

Laut meiner schlauen Liste enthält der doppelt soviel Ca wie Ph, aber man soll ja nicht das Ca komplett weglassen - ich werde bei Flocke den Stein untersuchen lassen, ich denke, dass es an den roten Rüben liegt, die ich im Winter schon sehr oft verfüttert hab(Oxalsäure bindet Ca und führt leicht zu Blasensteinen)

wie geht es dem Schweinchen denn nun?