Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verstorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    Am Freitag ist eines meiner vier Meerschweinchen verstorben :cry:. Es waren keine äußerlichen Einwirkungen zu sehen auch hat es am Donnertag Abend noch ganz normal das abendliche Grünfutter gefressen.
    Meine Meerschweinchen sind erst 4 Jahre alt daher schließe ich altersschwäche aus.


    Ein Arbeitskollege der auch zwei Meerschweinchen hat erzählte heute das bei seinem schon mal die Zähne zusammengewachsen sind es die Zunge nicht mehr bewegen konnte und somit auch nicht mehr richtig fressen.
    Der Tierarzt würde dann die Zähne unter narkose abschleifen.
    Ich finde dies etwas unglaublich bin jetzt aber am zweifeln ob ich doch etwas nicht beachtet oder übersehen habe. Was meint ihr dazu?


    PS: Die Schweine sollen dann aus dem Mund stinken da sie nicht mehr schlucken können.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das tut mir leid.


    Ja, Zahnprobleme können vorkommen. Dann merkt man aber normalerweise, dass die Meerschweinchen nicht mehr fressen und dass sie stark abnehmen.
    Wiegst Du Deine Meerschweinchen jede Woche?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dirk!


    Erst einmal, es tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen!


    Was dein Arbeitskollege beschreibt ist, so denke ich, eine Fehlbildung der Backenzähne. Die Zähne wachsen wie eine Brücke nach innen (Brückenbildung). Der Tierarzt muß dann unter Narkose die Zähne abschleifen.
    Allerdings denke ich, hättest du dann irgendwann schon mal was bemerkt. Die Tiere können nicht mehr richtig fressen und nehmen ab.
    Du schreibst ja auch, dass es abends noch normal gefressen hat.


    Manchmal sterben Meerlis aus unerklärlichen Gründen. Vielleicht hatte sie ein Infekt, was mit dem Herzen..... Es kann 1000 Ursachen haben.
    Ich würde mir keine Vorwürfe machen. Wenn du regelmäßig nach deinem Tierchen geschaut hast (TÜV) nd nichts bemerkt hast. Alles lässt sich glaub nicht verhindern.

  • Zuerst einmal danke für euer Mitgefühl.


    Ja denke auch das du recht hast. Soetwas hätte ich erkannt. Hat bestimmt eine Innere Ursache gehabt. Bin jetzt natürlich etwas verunsichert. Aber den anderen dreien scheint es gut zu gehen. Nur etwas ruhiger als sonst sind sie vielleicht. Denke das liegt auch daran das Ihnen jetzt ihre Mimi genauso wie mir fehlt.


    Gewogen habe ich meine Tierchen noch nie. Denke aber das ich ein Abnehmen durchaus auch so bemerken würde. Genauso wie den vollen Magen nach den Ausgedehenten Gartenausflügen.


    Dirk

  • Ich kann dir dazu raten deine Meerlis regelmäßig zu kontrollieren. Dazu gehört auch das Wiegen.
    Schau dir mal diesen Beitrag an:


    Ich finde, das ist sehr informativ. Trotzdem glaube ich nicht, dass es bei deiner Mimi die Zähne waren.

  • Man sollte seine Tiere schon 1x in der Woche wiegen, das dauert keine 5 Minuten und kann aber sehr hilfreich sein.


    Wenn ein Schweinchen 100 Gramm abnimmt, ist das wahnsinnig viel. Das sind etwa 10% seines Gewichts, bei einem Menschen vielleicht durchschnittlich 7 kg. Und das erkennt man nicht unbedingt mit bloßem Auge.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verstorben