Hallo,
da mein Kaninchen bereits 10 Jahre und 5 Monate alt ist und seine Partnerin nur geliehen ist, bin ich am überlegen, was, wenn die Kaninchen nicht mehr da sind? Da ich selbst leider nicht super viel Zeit habe, möchte ich keine Kaninchen mehr haben, ich möchte die Kleintierhaltung allerdings auch nicht komplett aufgeben. Ok, ich habe noch 2 Rennmäuse, allerdings habe ich auch gerne etws durch mein Zimmer flitzen. Ich bin das jetzt schon so lange gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Da ich auch nicht lange im Vorraus planen kann, möchte ich mir kein weiteres eigenes Tier mehr anschaffen, weshalb ich nun bei meinem Kaninchen schon zu einem geliehenen Kaninchen als Partnertier gegriffen habe. Ich weiß, dass wir im Keller noch einen dreistöckigen Meerschweinchenkäfig haben, in dem mal die Schweinchen meiner Schwester gelebt haben und ich fand die immer total toll, habe mich immer gerne um sie gekümmert und mich auch gerne mit ihnen beschäftigt. Da so ein Meerschweinchen jedoch recht lange lebt, dachte ich mir, dass ich ja helfen könnte und mich vielleicht bei einem Tierheim als Pfegestelle anbieten könnte. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen. Geht das denn, wenn ich selbst zu Meerschweinchen so wenig Erfahrung habe? Wäre der Käfig (die Schalen hätten die Außenmaße 120 x 70) denn als Pflegestelle in Ordnung? Wenn ich für die Schule lernen würde, was recht lange dauert, manchmal sogar bis 23 Uhr, könnten sie auch durch mein zimmer flitzen, ich könnte mir überlegen, wie sie ihr Futter erarbeiten könnten, vielleicht durch Suchspiele, in der Rodentia habe ich auch eine Anregung gefunden, ihnen einen Futterspieß zu bauen. Ich weiß, dass ein Käfig für Meerschweinchen eigentlich nicht geeignet ist, aber wenn es nur auf Zeit ist, interessant gestaltet und täglich mehrere Stunden Auslauf (ca. 5 Stunden) der ebenfalls gestaltet werden würde?
es wäre wirklich lieb von euch, wenn ihr mir eure Meinung, und vielleicht auch Anregungen mitteilen würdet.
LG kleine Libelle