Meerschweinchen Futter / Ernährung

frage zum heu+gras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also ich hab jetzt schon öfters hier im forum gelesen (und auch in einigen meeribüchern) das man morgens direkt heu füttern soll. aber heu haben die schweinis doch immer in der raufe zur verfügung. gebt ihr dann einfach so ne handvoll heu in den käfig?
    hab das heute mal bei meinen gemacht (sie kriegen sonst morgens immer saftfutter) und die sind da richtig drüber her gefallen über das heu. warum zupfen sie sich das einfach nicht aus ihrer raufe?

und nun zum gras. man soll es ja zum frühjahr hin langsam anfüttern, wegen dem eiweißgehalt glaube ich. aber meine meeris kriegen jeden tag gras das ich draussen zupfe. muss ich sie dann auch erst dran gewöhnen wenn sie doch jeden tag gras kriegen?

• Hallo Fee,

Heu bekommen auch meine morgens immer direkt als erstes. Denn so frisches Heu ist einfach leckerer als so altes aus der Heuraufe :lol:

Gras würde ich trotzdem erst langsam steigern zum Frühling hin eben wegen dem Eiweißgehalt. Dieser ist im frisch gesprossenem Gras höher und kann zu Koliken führen.

Liebe Grüße
    Nadine

• heu ^^ nein war so eine frage ich füttere das nun auch langsam an und ich habe das nen tag liegen gelassen deswegen die frage ob man getrocknetes gras auch fressen kann. hört sich zwar sinnlos an aber...

LGVD 8)

• so hab meinen heute morgen auch heu zum futtern gegeben (frisches) und nu sind die gerade am knabbern. die mögen das glaub ich sowieso viel lieber wenn das so am boden liegt. aber das ist doch nicht gut oder? weil die da auch draufpinkeln und wenn die das dann wieder essen...... ??? meine pinkeln da irgendwie gerne drauf, weiß auch nicht warum :roll:

• hmm also kann ich da heu auch ruhig in den käfig tun so in ihr häuschen wo sie schlafen? hab das schon mal ne zeit gemacht und am nächsten tag war da immer alles weg. aber ich bin mir ziemlich sicher das die darauf gepinktelt haben weil die das immer machen. dann kann das doch net gesund sein oder?

• ja hab einstreu und dadrüber stroh. damit sie es auch ganz kuschelig haben.
    hmm hab mich schon öfters gefragt wie ich das wohl im sommer mache. da ist ja beides sicherlich viel zu warm. aber wenn ich nur spähne benutze sieht der käfig immer so dreckig aus (mache zwar jeden tag die pissstellen raus) und wenn man dann stroh drüber hat sieht man davon eigentlich nichts. allerdings will ich auch nicht nur stroh nehmen, weil das nicht so saugfähig ist.
    tipps? sorry gehört eigentlich net hier her

• Hallo Fee,

sollte das zu warm sein, werden sich die Meerschweinchen schon zu helfen wissen.

Meine buddeln sich dann immer auf den Boden vor und legen sich darauf. Zudem lege ich an sehr heißen Tagen Kühlakkus (in Handtücher gewickelt) und nasse Handtücher in den Käfig. Durch das Handtuch verdunstet Flüssigkeit und dadurch wird es kühler. Sie dürfen aber nicht klatschnass sein.

Das sieht dann so aus:

Allessandria mit Kühlkissen
    http://imageshack.us

Sokrates (vorn) und Aimée it nassem Handtuch
    http://imageshack.us

Liebe Grüße
    Nadine