Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schöne Krallen und Zähne - ab wann??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich denke, das kommt auch sehr auf den Untergrund an, auf dem sie laufen.
    Unseren im Dezember geborenen Kleinen hab ich auch die Krallen noch nicht geschnitten. Die Mamas, schätzungsweise jetzt ein knappes Jahr alt, haben bisher nur die hinteren Krallen geschnitten bekommen. Vorne ist noch alles im grünen Bereich, aber bei allen sind die nadelspitz!


    Andrea

  • Welcher Untergrund ist denn beim Freilauf am besten?
    Oh ja nadelspitz sind die Krallen meiner kleinen Sally auch, da sie immer unter mein Kinn krabbeln will, "kratzt" sie sich immer meinen Hals hoch wenn ich den Kopf nicht schnell genug hebe! Die kuschelt einfach gerne, die Maus!

  • Huhu,


    also dass die Krallen vor dem ersten schneiden nadelspitz sind, kenne ich auch. ;) Ich habe meinen das erste Mal die Krallen geschnitten, als sie so ca 4 Monate alt waren. Wäre absolut noch nicht nötig gewesen, aber sie waren eben so lang, dass man zumindest die Spitzen schneiden konnte. Somit sind die Krallen dann nicht mehr so spitz und pieksen nicht mehr, ist dann angenehmer wenn man die Schweinchen dann auf dem Arm hat und sie nicht andauernd kratzen oder im Pulli hängen bleiben.

  • Also unsere bekommen im Freilauf zwei so ganz normale Terrasenplatten rein. Wenn sie da rüberflitzen, hilft das glaub ich schon so ein bißchen. Viele belegen die Rampen im EB oder Käfig auch mit ganz feinem Schmiergelpapier/ Schleifpapier. Als unsere früher nur auf Einstreu rumliefen, war Krallenschneiden auch häufig nötig. Aber im Laufe der Zeit hab ich auch das Gefühl, es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Pennny z.B. ist nur jedes zweite mal dran. Und die äußeren vorderen Krallen wachsen schneller als die inneren, kennt Ihr das auch?


    Andrea