Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

heftiges atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Unsere Zon, 2 Jahre alt, ist vor 2 Wochen mit den anderen Schweinchen in ein neues Gehege umgezogen. Der Umzug war fuer sie sehr stressig und obwohl es genug Rueckzugsmoeglichkeiten gibt, flogen doch die fetzen. In den letzten 2 Wochen hat sie abgenommen (ca. 75 Gramm). Seit gestern ist sie weniger aktiv und seit heute morgen atmet sie sehr heftig und oberflaechig. Wir waren heute beim TA, aber er konnte, trotz gruendlicher Untersuchung, nichts konkretes feststellen. Sie hat antibioikum bekommen und wir haben es auch mitbekommen, falls doch eine Lungenentzuendung vorliegt.

Weiss jemand, was sie haben koennte? Sie frisst noch normal, kann aber nicht schlafen und atmet noch immer heftig und ist davon ziemlich k.o.

Vielen dank und liebe gruesse,

sarah

• die meeris haben ein ganzes zimmer zur verfuegung und koennen sich frei bewegen. wir haben 3 weibchen, zonnetje ist wie gesagt 2 und die anderen beiden damen 3.

der TA hat gruendlich abgetastet, abgehoert, in die oehrchen geguckt, ins mauelchen, zaehne, fell, gewogen.

• wir muessen gleich mit ihr nochmal dringend zum TA
    nach 2 mal antibiotikum hat sich nichts verbessert, sie wird noch schlapper, leicht kalt, zu krank zum laufen, nur fuer ein paar schritte hat sie kraft. ein stueckchen vom trockenfutter hat sie noch gekaut gerade.
    :(

• wie isthisit schon sagte: es könnte wasser in der lunge sein. oft verursacht z.b. durch eine herzerkrankung was dann wasser in der lunge verursacht.
    hatte mein alter kastrat auch und der hat auch ganz schnell geatmet.
    beim abhorchen hört man es leider oft überhaupt nicht, sondern man sieht es oft nur beim röntgen. ich würde daher dringlichst das röntgen machen.
    grüße
    luchs

• Oooh Mann!
    Einschläfern ist so grausam für den Gurkensklaven!
    Aber wenns nicht anders mehr geht, und sonst das Schweinchen sich quält... :(

Ich drücke aber alle Daumen, daß sich doch was Harmloseres herausstellt.
    Hab gelesen, daß Sulfatrim erfolgreich bei Husten z.B. bei Pferden eingesetzt wird. Der TA hat dann wohl doch eher auf eine Lungengeschichte getippt...

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
    Andrea