Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Juckreiz aber keine Milben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Gesine,
manche Meerschweinchen kratzen sich mehr, andere weniger.
Wenn sie Milben oder eine Pilz haben, fällt es einem jedoch auf, da sie sehr viel Kratzen. Zudem bekommen sie kahle Stellen, manchmal schuppig, manchmal krustig.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Danke Dir. Dann werde ich die drei einfach mal weiter beobachten.Kahle Stellen gibt es ja bisher noch nicht. Ich hoffe, es liegt wirklich nur am Vit C.
Liebe Grüße, Gesine
-
Hallo,
leider kratzen sich meine Meeris weiterhin häufig und auch relativ heftig. Bella zieht richtig an den Haaren, hat also wohl definitiv Juckreiz.Morgen werde ich dann nochmal zum TA fahren. Irgendwas muss da doch sein.
Grabmilben kann man nur mit einem Hautgeschabsel nachweisen, oder? Das ist doch bestimmt eine schmerzhafte Sache? Wäre es eine Alternative, auf Verdacht zu behandeln? Ich habe irgendwo gelesen, dass auch Milben vorhanden sein können, wenn das Hautgeschabsel ohne Befund bleibt...und weiss jetzt nicht so recht, ob ich einem Schweinchen das antun soll. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Gesine
-
Hallo Gesine,
ein Hautgeschabsel ist schmerzhaft, das stimmt.
Ein erfahrener Tierarzt oder Halter kann Grabmilben auch so erkennen. Es sind kahle Stellen zu sehen, die oft schuppig und voll Krusten sind. Hier kannst Du Fotos sehen.https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html
Sind beide gleich stark betroffen? Es könnte auch eine Allergie vorliegen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
am meisten kratzt sich eigentlich Bella. Picasso und Milka kratzen sich eher normal.Auch bei Bella sieht man weiterhin keine kahlen Stellen. Man kann allerdings Haare "ausreissen" und unten hängt ein wenig Haut dran. Das klingt ja schon irgendwie nach Grabmilben, oder?
Sind Grabmilben ansteckend, so dass auf jeden Fall alle drei Meeris behandelt werden müssen?
Bella hatte anfangs auch schonmal Milben, da wurde sie mit Ivomec-Spritzen behandelt. Die anderen wurden damals nicht mitbehandelt.
Liebe Grüße, Gesine
-
Hallo Gesine,
grundsätzlich leben Grabmilben immer auf Meerschweinchen. In bestimmten Situationen (Stress, Krankheit etc.) kommen sie dann zum Ausbruch.
Daher müsen nur befallene Tiere behandelt werden.Ich würde den Tierarzt mal auf das recht neue Mittel Advocate ansprechen. Es ist ein Spot on, muss also nicht mehr gespritzt werden, und hat ein lange Wirkungsdauer (ca 3 bis 4 Wochen), so dass nur noch einmal behandelt werden muss. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
von dem Mittel habe ich eben schon gelesen und werde die TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Das ist ja sicher doch stressärmer als dreimal dorthin zu fahren und spritzen zu lassen.Würdest Du denn ein Hautgeschabsel machen lassen?
Liebe Grüße
Gesine -
Hallo Gesine,
wenn es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, erstmal nicht. Sollte es sich innerhalb von ein bis zwei Wochen nicht bessern, würde ich auf Nummer sicher gehen und ein Hautgeschabsel machen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
okay, dann mach ich das mal so. Vielen Dank für Deine Hilfe!Liebe Grüße,
Gesine -
Huhu,
wollte doch nochmal berichten. Meine Schweinis werden nun gegen Milben behandelt. Sie kratzen sich auch schon deutlich weniger.Advocate kannte die TÄ nicht (oder nicht für Meeris?).
Auslöser wird wohl Stress zwischen meinen beiden Mädels sein, die sich momentan öfter mal anzicken.
Liebe Grüße
Gesine -
Hallo,
heute war ich mit den drei Schweinchen zum dritten Mal beim TA.Die TÄ war sehr zufrieden mit der Haut der Schweinchen.
Scheint also ausgestanden zu sein. Sie kratzen sich auch nicht mehr soviel und die Haut ist nicht mehr schuppig!
Liebe Grüße
Gesine -
Hallo Gesine,
dann hoffe ich für Euch, dass das so bleibt.
Liebe Grüße
Nadine