Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Juckreiz aber keine Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!
    Woran könnte es liegen, dass meine drei Schweinchen sich relativ viel kratzen?

Ich war eben mit allen beim TA und sie wurden gecheckt. Alle drei sind topfit und gesund. Die drei Abklatschproben waren ohne Befund.

Sie sind übrigens alle mitten im Fellwechsel und die Haut wirkt auf mich leicht schuppig.

Es kann doch nicht angenehm sein, wenn man sich so oft kratzen muss?

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Nadine!
    Nein, es ist so gar nichts zu sehen. Nur wenn man das Fell ein wenig beiseite streicht, sieht man vereinzelt kleine Hautschuppen. Aber das kann natürlich auch vom Kratzen kommen.

Die Luft könnte durchaus trocken sein. Die Heizung ist allerdings in dem Raum nicht an.

Gibt es denn bei Meeris auch sowas wie trockene Haut? So wie bei uns Menschen?

Kann es auch am Futter liegen? Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sie einen Mangel an irgendwas haben :?

Liebe Grüße, Gesine

• Huhu Nadine!
    Pflanzen wären natürlich einen Versuch wert, das werde ich testen.

Ich füttere viel Heu, morgens ein wenig getreidefreies TroFu (Petersilienpellets, Karottenpellets, Trockengemüse), 2-3 mal am Tag abwechslungsreiches FriFu und alle paar Tage getrocknete Kräuter (Grünen Hafer, Grünen Weizen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Kamille)

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Nadine!
    Hmmh, ich denke, so 100 Gramm pro Tag pro Nase werden es wohl sein...eher ein wenig mehr. Es gibt jeden Tag etwa so 5 verschiedene Sorten Gemüse bzw selten mal ein bisschen Apfel.

Sie haben schon Haarausfall. Bella auch etwas mehr als die anderen beiden.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Nadine!
    Tatsächlich noch mehr FriFu? Die beiden Mädels sind übrigens relativ klein (so um die 650 Gramm)

Das Problem ist, dass sie nur ungern Paprika fressen. Allenfalls ein Stückchen am Tag, der Rest bleibt immer liegen.

Anderes Vit. C reiches Gemüse werde ich ihnen dann mal vermehrt anbieten. Brauchen sie mehr Vit. C, wenn sie im Fellwechsel sind?

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Nadine!
    Oh, das wusste ich noch gar nicht. Dann werde ich mal vermehrt Vitamin C füttern, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Sie bekommen allerdings auch jetzt schon Wirsing, Rote Beete, ab und zu Petersilie usw. Aber dann müssen sie jetzt halt mehr Paprika fressen.

Wieviel Sinn machen denn eigentlich Vitaminpräparate? Eigentlich halte ich davon ja nicht viel, weil sie durch Heu und FriFu ja versorgt sein sollten...aber wenn es jetzt ein Vit C Mangel sein könnte :?

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Gesine,

vielleicht brauchen sie im Moment einfach vermehrt Vitamin C. Ich habe zur Zeit auch einen starken Mangel.

Von Vitamin Präparaten halte ich nichts. Wenn Du Vitamin C zufüttern willst, hole Dir Ascorbinsäure (reines Vitamin C) Pulver aus der Apotheke. Auf je eine Gurkenscheibe 1 kleine Messerspitze voll Pulver geben und mal zwei Wochen geben. Wenn es auf Grund eines Mangel ist, muss es dann weggehen.

Liebe Grüße
    Nadine