Meerschweinchen Futter / Ernährung

Selbstgemachtes Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zum selbstgemachten Heu. Und zwar, wenn ich fleißig den ganzen Sommer über den Grünschnitt getrocknet habe, und ich auch qualitativ gutes Heu erhalten habe, wie lange kann ich denn in etwa davon ausgehen, dass ich das Heu guten Gewissens verfüttern kann?
    LG, Bobath

• Hallo!

Beim Heumachen muß man das geschnittene Gras richtig trocknen lassen und dann MUSS es 6 Wochen erst mal an einem trockenen Ort eingelagert werden, weil es anfängt zu "arbeiten". Ich füttere frisches Heu vom Bauer frühestens 8 Wochen nach Lieferung. Danach ist es über 2 Jahre bestimmt verfütterbar. Das riecht man auch: gutes Heu duftet gut, und ist schön grün. Wenns staubig muffelt und grau wird, ist es nur noch Müll!

• Hallo ... also ich habe seit letztem Jahr auch Heu von der eigenen Wiese ... habe mindestens 6 Wochen gewartet bis ich es verfüttert habe ... ich biete meinen Schweinchen auch noch gekauftes Bergwiesenheu an, sodass sie Abwechslung haben.

Ich würde sagen, dass Heu sicher mindestens 1 Jahr lang verfüttert werden kann ... wenn es gut aussieht und gut riecht, dann ist das kein Problem.