• Hallo!
    Seit Dienstag abend haben wir 2 Meerschweinchen!
    Jetzt kommen sie zwar schon immer aus ihren Häuschen wenn wir Essen...aber sonst wenn jemand in den Raum kommt flitzen sie wieder zurück in ihr Häuschen!
    Abends gehen sie auf Erkundung ihres Käfigs....gehen auch auf die Rampe usw bleiben da auch sitzen aber dann flitzen sie wieder zurück ins Versteck!
    Am Samstag haben wir ihren Käfig sauber gemacht und seitdem sind sie wieder so schreckhaft wie anfangs.Was können wir noch machen? Lara sitzt oft vorm Käfig und erzählt ihnen was..oder ich setzt mich hin unmd rede mit ihnen..machen wir was falsch? Müssen wir sie in ruhe lassen? Machen wir zuviel?
    Habt ihr ein Paar Tipps für uns?
    Danke Liebe Grüße Moni

• Huhu! Also so wie Du erzählst, macht Ihr eigentlich alles richtig! Das mit dem hin setzen und einfach wild drauf los erzählen ist schon mal ganz gut. So gewöhnen sie sich an Eure Stimmen. Ihr braucht jetzt sehr viel Geduld! :wink: Das geht alles nich so schnell. Stellt Euch vor , Ihr kommt in eine völlig neue Umgebung, fremde Lebewesen um Euch rum, neue Geräusche und Gerüche. Das muß alles erst entdeckt werden, sie müssen sich damit vertraut machen. Das Verhalten nach der kurzen Zeit ist völlig normal. Lockt sie einfach immer wieder mit der Stimme und auch Leckereien (aber bitte kein TroFu) Und so wenig wie möglich hoch heben. Am besten nur zum sauber machen und TÜV. Die wenigsten Schweinchen mögen das, gestreichelt zu werden. Es sind und bleiben Fluchttiere - die einen mehr die anderen weniger. Das werdet Ihr auch noch rausfinden, zu welchen Eure gehören :wink: Aber jetzt für den Anfang laßt ihnen die Zeit die sie brauchen, auch wenn es schwer fällt :wink:

• Ich finde auch das ihr bisher alles richtig gemacht habt und das man viel Geduld braucht, das stimmt ebenfalls. Allerdings muss ich sagen das z.B. mein Joshi niemals so zutraulich geworden wäre, wenn ich ihn nie rausgenommen hätte (ich meine jetzt nicht zum saubermachen oder zum "TÜV"). Er hat es immer sehr gemocht bei mir zu liegen, hat sich an mich gekuschelt, gestreckt und gegähnt etc. er springt immer von alleine auf meine Hände, wenn ich sie ihm hinhalte usw.

Joshi ist mittlerweile über 7 Jahre bei mir und ich habe nie das Gefühl gehabt ihm damit zu schaden oder das ihm das jemals unangenehm gewesen ist.

Wir haben ja seit anderthalb Wochen die kleine Lucy bei uns, weil unsere Sally leider gestorben ist. Sie ist noch recht scheu und versteckt sich unter den Weidenbrücken, wenn jemand vorbeigeht, aber sie frisst schon aus der Hand und wenn ich die beiden zu mir auf die Couch setze, dann wird sie immer mutiger und kommt von ganz allein auf mich zu.

• hallo

vor drei wochen hab ich auch wieder zwei meeris bekommen weil meine liebe lola gestorben ist. coco hab ich jetzt 1 jahr. lola war auch fast ein jahr aber sie ist nie wirklich zahm geworden...coco schon. meine babys lassen sich nicht berühren, hauen immer ab, und sind mega scheu. weiß nich wie ich das hinkriege...
    tips?!?

danke schon mal!!!

kitty <3

• Also da braucht man nur eines: GEDULD :D

Ich hab meine Schweinchen als kleine Babys bekommen und sie anfangs sogar täglich rausgeholt und gestreichelt (hab damals leider noch nicht gewusst, dass Meeris das gar nicht mögen) ... und obwohl sie eigentlich total an die menschliche Hand "gewohnt" sind, lassen sie sich bis heute nicht freiwillig hochheben ... und ich versuche es auch schon lange nicht mehr, wäre ja nur Stress für die Meeris.

Ich setze mich einfach immer vor die Schweinchen und spreche mit ihnen und gebe ihnen kleine Gemüsestückchen oder frische Kräuter ... mittlerweile sind sie total zutraulich ... kommen im Freilauf zu mir her, schlecken meinen Finger ab, geben mir einen Nasenstupps, machen Männchen und lassen sich hin und wieder unterm Kinn kurz streicheln ... alles freiwillig.

Es hängt aber auch sehr vom Charakter der Tiere ab ... mein Chili war früher sehr zurückhaltend und hat immer Rocco vorausgeschickt ... jetzt, seit sie erwachsen sind, hat es sich genau ins Gegenteil verkehrt ... Chili ist zutraulich, Rocco hält lieber immer einen Sicherheitsabstand, aber das muss man akzeptieren.

• Ich denke schon, dass es teilweise am Charackter liegt. Aber du schaffst es auch mit viel Durchhaltevermögen eher scheuen Schweinchen zutraulicher zu machen. Ich habe das ganz stark bei meinem einen Schweinchen gemerkt, es war den Sommer über draussen und recht scheu, aber schon nach ein paar Wochen im Winterquartier wurde es besser, sie rannte nicht mehr jedesmal weg wenn jemand vorbei ging usw.
    Einfach viel Zeit nehmen...futter aus der Hand geben is auch toll, irgendwann siegt der Hunger^^

• Nein, das natürlich nicht. Warte einfach ab, lass das Schwein ruhig in seinem Versteck sitzen und halte vorsichtig das futter rein. Vielleicht legst du es am Anfang einfach hin und ziehst deine hand einige zentimeter zurück...irgendwann schnappt es sich das futter bestimmt. Du musst geduld haben, sowas kann locker mal 50 versuche brauchen, also auch mehrere wochen dauern, weil irgendwann sind sie ja satt^^
    versuch halt das zutrauliche schwein derweil anders zu beschäftigen, damit es nicht immer das futter wegfrisst wenn die anderen sich noch verstecken.

• Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem: Zuwendung und Charakter.

Wenn man sich viel mit seinen Schweinchen beschäftigt, werden sie natürlich zutraulicher ... aber es werden nicht alle Schweinchen gleich zutraulich, das hängt eben vom Charakter ab.

Der kleine Bruder meines Freundes hat sein Meeri in der Jackentasche überall mithingeschleppt, hatte es in seinem Bett, unter seinem Hut ... war sogar wochenlang mit dem Einzelschwein auf Urlaub (unsere Bedenken hat er einfach ignoriert) ... und dieses Schweinchen ist jetzt auch nicht zahmer als unsere beiden Meeris, die ich (außer ganz am Anfang) nie einfach so herausnehme und streichel ... meine zwei machen alles freiwillig.
    Ich will damit sagen, dass die Schweinchen nicht zutraulicher werden, wenn sie täglich herausgenommen und gestreichelt werden ... sie werden eher teilnahmslos und lassen es halt über sich ergehen ... es bedeutet Stress für sie.

• Hallöchen

Ohne Geduld gehts NICHTS! :lol: Und vom Wesen abhängig ist es auch in jedem Fall. Meine zwei sind da auch total unterschiedlich. Emmi ist immer die erste die auch im Auslauf wenn ich komme, auf mich zukommt, Lotta bleibt meist erstmal im Hintergrund. Wenn ich was Essbares dabei habe kommen beide, aber Lotta ist vorsichtiger.
    Und dieses Verhalten hatten sie schon, als ich sie nur wenige Tage hatte. Lotta hat fast ein Jahr gebraucht bis sie richtig gutes Vertrauen hatte (aus der Hand gefressen etc hat sie schon früher) und auch nicht mehr flüchtet wenn ich mich vorm Käfig/Auslauf bewege. Emmi ist diejenige die sofort kam, schon immer.
    Also nur Geduld haben, das wird schon :D
    Liebe Grüße

• ich habe das eben probiert:D :
    bella und schoko gucken mich 20 min an während ich ruhig und pausenlos aus sie einrede...plötzlich nähert sich bella gaaaaaaaaaaanz langsam und zuckt kurz bevor sie bei mir ist zurück.....schaaaaaaaaaaaaaade!!!!!!

ich probiere es jetzt jeden tag ein paar minuten
    danke
    eure kitty <3