Mein meerscherinchen Daisy hat in lätzter Zeit oft verklepte Augen!!!!!!!!!!!
könnt ihr mir Helfen!!!!!!!!!!!!!!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mein Meerschweinchen hat sehr oft verklepte Augen!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zum Tierarzt gehen?
-
Also ich hatte einen Hasen und der hatte das auch.
Wir haben die Augen, ganz vorsichtig mit wärmeren Wasser oder Kamillentee gesäubert. Aber du soltest besser zum Tierarzt gehen. -
Hallo,
mit Kamille bitte niemals an Auge gehen. Die Schwebstoffe reizen das Auge noch zusätzlich.
Liebe Grüße
Nadine -
ich würde einfaches Wasser nehmen und vorsichtig damit die Augen reinigen. Und evtl mal nachgucken lassen vom TA, nicht dass was ernsteres dahinter steckt.
-
Danke für die Tipps!!!!!!!!
Meinem meeri geht es schon viel besser. Sie isst regelmäßig und hat auch hunger. -
und was hast nun gemacht? warst beim TA?
-
Eine Freundin züchtet meeris und die hat mir gesagt das es auch mit sehr guten augentropfen geht.
-
Also ich würd da nicht einfach irgendwas reinschmieren! Du nimmst doch sicher auch keine Medikamente oder reibst dir irgendwas in die Augen, ohne zu wissen was du hast.
-
wenn es die richtigen sind und du dich informierst ist da nets auszusetzten
-
Zitat von daisy-molly
wenn es die richtigen sind und du dich informierst ist da nets auszusetzten
Na ja, ein Tierarzt hat da ja scheinbar nicht draufgeguckt, woher will man dann wissen, ob die Tropfen richtig sind und/oder ob man damit nur Symptome bekämpft und nicht die Ursache?
Ich hab ja noch Verständnis dafür, wenn man (insofern man sich damit 100%ig auskennt) Stronghold o.ä. zur Parasitenbekämpfung einsetzt, ohne das Tier einem TA vorgestellt zu haben, aber bei den Augen wär mir das defintiv zu gefährlich.
Mit falscher Medikation kann man nämlich oft mehr Schaden anrichten als Nutzen!
-
sowas sollte man wirklich nur mit sehr sehr sehr viel Erfahrung machen. Ich hab bei Augenverletzungen oder einer Entzündung auch schon was rein getropft, was aber rein pflanzlich ist und das ist die absolute Ausnahme, ich kenn mich mit sowas auch schon gut genug aus, behaupte ich mal, außerdem is das für beides gleichermaßen gut. Ich schreib das hier auch sehr ungern, weil ich eigneltich nicht möcht, dass sich das jemand zum Vorbild nimmt!
Prinzipiell rate ich immer: ab zum Tierarzt! -
Die einzigen tropfen sdie man eigentlich völlig unbedenklich nehmen kann (und die es auch rezeptfrei gibt) sind hömopathische Augentropfen auf Augentrostbasis. Allerdings sollte man trotzdem beim TA vorstellig werden. Aber so als Erste hilfe sind die o.k.
Alles andere gehört in die Hände von nem TA/Facharzt (wenn jemand nen Augenarzt im Bekanntenkreis hat, kann er den auch mal fragen) Teilweise können Augenverletzungen durch die falschen Augentropfen noch verschlimmert werden. Gentamycinhaltige oder cortisonhaltige Augenpräperate dürfen bei Hornhautverletzungen z.B. nicht verwendet werden.
-
vielleicht schreiben wir die Namen und Beschreibungen noch ausführlicher rein, damit auch jeder gleich selber behandelt ohne den TA aufzusuchen man o man!
-
Meinem meeri geht es schon viel besser und das ist doch die haubt sache, oder?