Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs mit 2 Mamis?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen, ich bin erst seit heute hier. Dachte ich melde mich mal an weil es sicher viele spannende Themen gibt und ich auch einige Fragen habe bei denen ich hoffe, dass mir vllt jemand hier helfen kann.
    Ich habe 2 (vor einigen wochen noch 3=( )Meerschweinchen und vor einigen Wochen 2 sehr junge weibchen noch dazu übernommen die sonst im Tierheim gelandet wären.schon nach kurzer zeit war mir klar, dass die eine davon wohl trächtig ist.ich hatte nie vor selbst mal babys zu bekommen da ich eher zu der sorte von besitzern gehöre die notmeerschweinchen noch ein schönes leben schenken möchten. aber gut, nun was es eben so dass sie schwanger war und gestern, als ich von meiner mathe-abiturprüfung aus der schule gekommen bin saßen 4 kleine babys noch mit im käfig :) da war natürlich erst einmal die doofe matheprüfung vergessen! Alle sind soweit wohlauf.gewogen haben die 4 gestern 80g,81g,75g,70g, heute war es sogar so, dass alle seit gestern abgenommen haben ca 5 g :( muss ich mich sorgen?ich hab falls etwas seins ollte schon vorgesorgt mit katzenaufzuchtsmilch, möchte jedoch eigentlich nicht in den lauf der natur eingreifen! es ist eben möglich ,da die mami selbst noch sehr jung ist, dass sie etwas wenig milch hat.aber sie kümmert sich sehr toll um die jungen und auch ihre mitbewohnerin kümmert sich so als wären es ihre eigenen!putzt sie und lässt sie sogar säugen?!?!?Weiß jemand ob das durch stimulationen sein kann, dass sie auch fähig ist milch zu geben oder versuchen die kleinen nur zu saugen aber es kommt eben nichts?
    ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand dabei helfen könnte :)
    liebe grüße

• Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und meinen Glückwunsch zu den Babys.
    Dass sie die ersten Tage etwas abnehmen, ist ganz normal ( es sollte aber nicht mehr als 10gr. sein ), danach sollte es aber stetig bergauf gehen. Da die Gewichte sehr gut für einen 4er Wurf sind, würde ich nicht zu füttern.
    Gib der Mama viel Dill und Fenchel, das ist Milchfördernd.

• Vielen dank für die antwort :)
    Den kleinen geht es echt super sie fangen langsam an auch andere sachen zu probieren (fressen wäre etwas übertrieben ;) ) und haben heute auch alle nun ca 5 gramm zugenommen und haben so ein richtig gutes gewicht. Sonst sind auch alle topfit und bester laune! Ein bild für götter , ich könnte den ganzen tag vor ihrem käfig sitzen und ihnen zuschauen! was meint ihr denn wann ich sie das erste mal mit all den anderen meerschweinchen in das große außengehege setzen kann? tut mir etwas für die mama leid bei dem tollen wetter drinne sitzen zu müssen...
    Ganz liebe grüße :)

• Das ist doch schön zu hören. Aber wo sind die Fotos ? :lol::lol::lol::lol:
    Eigentlich können sie schon mit raus, soll aber richtig warm draußen sein, und ich würde sie langsam daran gewöhnen. Also erst mal nur kurz, und dann immer länger.
    Denke bitte daran, dass der Auslauf gut abgesichert ist, da die Kleinen durch jedes kleine Loch schlüpfen können.

• mit den fotos bitte noch geduld bis donnerstag da im moment meine letzte abi klausur am mittwoch an erster stelle steht...aber danach kommen sie sofort :)
    das ist schön, gegen wochenende soll es wieder schönes wetter geben, dann sind sie nicht mehr ganz so winzig obwohl das gehege 100% ausbruchsicher für jedes noch so kleine mäuslein ist ;) werden fotos auch folgen wenn es dann mal so weit ist! so lange müssen sich die kleinen wohl mit dem hausflur zufrieden geben.
    in diesem sinne einen schönen abend und bis bald !

• Zitat von *sunset*

auch ihre mitbewohnerin kümmert sich so als wären es ihre eigenen!putzt sie und lässt sie sogar säugen?!?!?Weiß jemand ob das durch stimulationen sein kann, dass sie auch fähig ist milch zu geben oder versuchen die kleinen nur zu saugen aber es kommt eben nichts?

falls die mitbewohnerin zufällig auch ein junges bekommen hat, ists schon möglich, dass sie die anderen Jungen mitsäugt - sonst aber sicher nicht, meine Babies wollten damals sogar beim Kastraten trinken :lol: