Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch ein 2. Kanninchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich möchte anfangen Meerschweinchen zu Züchten und möchte nun noch ein Kanninchen zu meinem einen dazu nehmen(habe nur eins weil das andere gestorben ist :cry: ).Jetzt ist das was bei mir lebt ein Kastrierter rammler und ich weiß jetzt nicht ob ich noch ein Mänchen oder ein Weibchen nehmen soll.Die MEeris sind auch beides Mädels.

LG Mandana

• Hallo Mandana,

ich würde mir das mit dem Züchten noch einmal seeehr gut überlegen!
    Züchten ist mehr als Männchen und Weibchen zusammensetzen und gucken was raus kommt!!!
    Frag mal bei den Notstationen, die können dir das Ergebnis von Hobby-Zucht-Versuchen/Sinnlos-Vermehrungen zeigen!!!

Wenn du noch mehr Meerschweinchen haben möchtest, dann würde ich dir einen Kastraten und ein oder zwei Mädels empfehlen. Das dürfte eine ganz gute Gruppe geben.
    ABER Meerschweinchen brauchen Platz, mindestens 0,5 qm pro Tier, besser 1 qm, plus einen Auslauf. Das muss man erst einmal bereitstellen und bezahlen können.

Zu deinem Kaninchen muss auf jeden Fall ein zweites dazu! Zu einem kastrierten Rammler ein Weibchen, da ist die VG in der Regel am einfachsten!

LG amanda

• Danke erst mal für deine Antwort.
    Ich habe mir das mit dem Züchten schon ein Jahr lang gut überlegt und bi n zu dem etschluss gekommen das es wirklich mein Wunsch ist.Ich weiß was der unterschied zwischen vermehrung und Züchten ist ich habe auch Zuchtziele.Ich habe aich alle mal genug platz zur verfügung.Ich möchte auch nicht gleich 30-40 Schweinchen haben sondern mein höchst Limt liegt bei 10.

LG mandana

• Ich will dir deine Idee nicht kaputtreden, aber ich überschlage nur ganz kurz:
    Zwei Weibchen mit je 4-5 Jungtieren, was ja durchaus zu erwarten ist, plus noch ein Böckchen macht für mich 2+4+5+1= 12 Tiere schon beim allerersten Wurf!
    Dann kann es sein, dass du auf den Tieren sitzen bleibst, es werden also eher mehr als weniger...

Überlege dir mal, ob die Arbeit als Pflegestelle oder private Notstation für dich in Frage kommt. Damit kann man so viel Gutes tun! Wenn du züchten möchtest, verfügst du sicher über die Ahnung und Erfahrung um so etwas zu machen! Wenn man den dafür nötigen Platz, Zeit und Liebe zu den Tieren hat, ist das denke ich, das beste was man machen kann.

LG amanda

• So weit ich mich erinnernn kann hat frotesca ca. 80 Tiere! :!:
    Sie weiß wie das geht.
    Man muss sich das guuut überlegen.
    Vor allem bist du ja nicht seriöse wobei du nur über private Wege ein Ziel erreichen kannst.denke ich mal.
    Aber frag frotesca wiegesagt!

• Also, wenn du das wirklich durchziehen willst mit der Zucht (ich würd's nicht tun), dann würde ich die Kaninchen auch separieren. Ich denke, ein (versehentlicher) Fußtritt eines Kaninchens kann so ein Kleines von nicht mal 100 Gramm locker gegen die nächste Wand klatschen... :?

• Mandana:
    Kaninchen und Meerschweinchen haben unterschiedliche Anforderungen an die Haltung. Zudem besteht die Gefahr von Verletzungen und wenn dann noch Meerschweinbabys dazukommen fühlen sich die Kaninchen leicht schnell belästigt.
    Und wenn du jetzt noch ein Kaninchen dazuholst, kannst du sie sowieso nicht bei den Meerschweinchen vergesellschaften, womöglich mag das neue Kaninchen auch gar keine Meerschweinchen.

• Darüber habe ich noch garnicht nachdedacht.
    Also ich meine das ein Kanninchen tritt eines der kleinen treffen könnte.
    Das mit der Zucht werde ich mir aber nochmal recihlich überlegen.
    Eine Notstatio ist ja auch eine ganz tolle sache.

• Hallo Mandana,

ich hab auch überlegt, bevor ich mich hier mal reingelesen habe, ob ich das "züchten" anfange. Nun ich habe ich gelesen, was da so alles schief gehen kann, schon allein bei der Geburt und da bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es lieber bleiben lasse! Vll mach ich auch mal eine kleine private Notstation auf. Da rette ich lieber Meerschweinchen und gebe ihnen ein schönes neues Zuhause, bevor ich selber vermehre (ich nenn es jetzt bewusst so!) und die Kleinen dann evtl. in eine schlechte Haltung kommen.

LG Nena