Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...habe mal eine Frage! Mein Meerschweinchen hat so ein komisches Auge!
    Es ist dauernd verklebt, ist so gläsern und es quillt unter dem Auge so wie Fett hervor! Dem Schweinchen geht es sonst sehr gut!

Hat jemand eine Ahnung??

• Meine haben sowas ganz selten mal, wenn ein Stücken Heu oder eine Körnerhülse oder sowas blöd ins Auge gefallen ist und nicht raus geht.

Hat du schon mal geschaut, ob es sowas sein könnte? Die hängen dann oft auch ganz blöd genau in einer Ecke drinnen, dass man sie fast nicht sieht...

• Im Auge hat es nichts!
    Ich würde gerne ein Foto in Netz stellen, weiss aber nicht wie das geht!
    Ja Fettauge habe ich au gedacht, aber dann kommt doch nicht dauernd so Zeugs aus dem Auge, ist wie das normale weisse, aber irgendwie mehr!

• Zitat von Ice84

Im Auge hat es nichts!
    Ich würde gerne ein Foto in Netz stellen, weiss aber nicht wie das geht!
    Ja Fettauge habe ich au gedacht, aber dann kommt doch nicht dauernd so Zeugs aus dem Auge, ist wie das normale weisse, aber irgendwie mehr!

Warst du inzwischen beim Tierarzt?
    Es könnte auch eine Verletzung/Entzündung sein.

• Das Auge steht ja nicht hervor und es tränt nicht ununterbrochen!! Es ist die Bindehaut die bisschen hervorquillt und es kommt mehr weisse Flüssigkeit wie sonst hervor! ich finde man kann es auch ein bisschen beobachten, wenn es nicht all zu schlimm aussieht und nicht schlimmer wird! Mache ich bei mir auch so!! 8)

Aber gehe ja heute, dann ist man schon beruhigter!!

• bei dir kannst du das gerne so machen - das ist dann deine Entscheidung. Aber ein Tier kann nicht selber entscheiden, ob es warten will oder nicht, daher geh bitte wirklich zum TA. Gerade bei Augengeschichten ist es oft wichtig, schnell zu handeln, damit nix zurückbleibt.

• Hallo gehts noch...ich war beim Tierarzt! Sie haben ihm so gelbe Tropfen ins Auge getan, dann war das Auge ganz blau! Sie sind dann mit ihm ins dunkle gegangen und sagte es sei ok! Weil es aber ein bisschen mehr Ausfluss wie sonst hat, haben sie Floxal AT gegeben!
    Ich glaube nicht dass ich mir sagen muss, dass ich nicht beim Tierarzt war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: