• Bei meinen steht Heu und Wasser 24 Stunden zur Verfügung.
    Obst&Gemüse,also Frischfutter gibt es 2x täglich,pro Schweinchen gibt es pro Mahlzeit ca. 60g.
    Nachmittags gibt es Grünzeug-also Kräuter,Löwenzahn,Äste,Maisblätter usw..
    Und ab und wann gibt es auch Pellets,getrocknete Kräuter usw.

• Zitat von Chrissi89

Das ist aber ganz schön wenig 60g. Es wird eigtl. immer gesagt 150-200g pro Meerschwein, pro Fütterung.
    Wenn ich meinen so wenig Frischfutter gebe, dann drehen die durch :roll:
    Das wird sich ja dann bestimmt mit dem Grünzeug decken, denke ich, hoffe ich mal^^

Naja,sind pro Schweinchen 120g pro Tag.Sie kriegen aber täglich auch einen großen Berg Löwenzahn,aber auch von den Gewichten her ist alles bestens ;)

• Hier noch einen Futterplan:
    http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.html

Ich persönlich füttere morgens wenn ich aus dem Haus gehe, wenn ich wieder heim komme und vor dem Bett gehen.
    Ich versuche das ich immer mind.(!) 2 verschiedene Gemüsesorten pro Fütterung hab.
    Meist gibt es Gurke, Paprika, Fenchel und Möhren.
    Frische Kräuter zwischendurch.
    Und seltener, aber für die Abwechslung gibts: Tomate, Sellerie, Apfel, Salat, Wiese, Chicoree usw.
    Äste gibts einmal die Woche.

Anfangs als ich mir unsicher mit der Menge war, habe ich einfach abgewogen. Man hats dann aber bald im Gefühl..

• Morgens und abends gibt es jeweils min. 100g gemüse pro Schwein. Abends fülle ich auch das Heu nach und wechsel das Wasser das ich dadurch eingeheut habe.

Nachmittags gibt es 1-2x noch einen Snack.

Ich füttere fast alles was auf der Liste von diebrain steht.

Die Ernährung wird noch mit Kräutern und Saaten ergänzt.

Natürlich bekommen sie auch Äste.

• Also, ich bin da recht locker im Sommer:
    Wenn ich frühs weg gehe (WE, oder so wenn ich aufstehe; ist dann höchstens mal ne Stunde später als sonst, würde mir aber auch anders keinen großen Kopf machen) gibts einen 5-Liter-Eimer voll Wiese (vom am Nachmittag zuvor gepflücktem), das ist etwa die Menge, die sie bis Mittag fressen (und ein bisschen was über ist - was mir wichtig ist: So weiß ich, dass es nicht zu wenig war und jeder was bekommen hat).
    Außerdem gibt es morgens so 3-4 verschiedene Gemüsesorten+Obst, weil ich nicht im Herbst alles frisch anfüttern möcht.
    Dann am Nachmittag nachdem ich pflücken war gibt es die zweite Ration Wiese, etwas mehr als ein 5-Liter-Eimer...
    Wenn ich erst abends zum pflücken komme gibt es eben weniger abwechslungsreiche Wiese aus dem Garten+Bambus+Schilf (was sie beides auch öfters gegen mittag zusätzlich bekommen)

Im Winter:
    Schau ich, dass immer Gemüse+Obst da ist, aber dass es auch nicht einfriert (Außenhaltung). Das bedeutet, ich bin 4-5mal Futtertauschen/-auffüllen. Einmal auftauen finde ich noch vertretbar, Mach ich also auch.

"Leckerlis":
    Im Sommer an ganz heißen Tagen gibts mal ne viertel Wassermelone, ne zusatz-Gurkeoder -Tomate.
    Im Winter gibts hin und wieder (je nach meinem Bauchgefühl) paar getrocknete Kräuter und an eisigen Tagen gibts Trockengemüsse+Kräuter im Napf, als TroFu...
    Sonnenblumen gibt es, wen mir mein Bauch/die Schweine sagen, dass es mal wieder nötig ist. Dann aber auch mehrere für jeden und auch im Gehege ausgeteilt.

LG,
    Sasse
    [ups, ist lang geworden, aber eig. füttere ich wirklich recht intuitiv...]