Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wann und wie oft und Wieviel füttert ihr eure Meeris?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Das ist aber ganz schön wenig 60g. Es wird eigtl. immer gesagt 150-200g pro Meerschwein, pro Fütterung.
Wenn ich meinen so wenig Frischfutter gebe, dann drehen die durch
Das wird sich ja dann bestimmt mit dem Grünzeug decken, denke ich, hoffe ich mal^^ -
Zitat von Chrissi89
Das ist aber ganz schön wenig 60g. Es wird eigtl. immer gesagt 150-200g pro Meerschwein, pro Fütterung.
Wenn ich meinen so wenig Frischfutter gebe, dann drehen die durch
Das wird sich ja dann bestimmt mit dem Grünzeug decken, denke ich, hoffe ich mal^^Naja,sind pro Schweinchen 120g pro Tag.Sie kriegen aber täglich auch einen großen Berg Löwenzahn,aber auch von den Gewichten her ist alles bestens
-
Hier noch einen Futterplan:
http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.htmlIch persönlich füttere morgens wenn ich aus dem Haus gehe, wenn ich wieder heim komme und vor dem Bett gehen.
Ich versuche das ich immer mind.(!) 2 verschiedene Gemüsesorten pro Fütterung hab.
Meist gibt es Gurke, Paprika, Fenchel und Möhren.
Frische Kräuter zwischendurch.
Und seltener, aber für die Abwechslung gibts: Tomate, Sellerie, Apfel, Salat, Wiese, Chicoree usw.
Äste gibts einmal die Woche.Anfangs als ich mir unsicher mit der Menge war, habe ich einfach abgewogen. Man hats dann aber bald im Gefühl..
-
Morgens und abends gibt es jeweils min. 100g gemüse pro Schwein. Abends fülle ich auch das Heu nach und wechsel das Wasser das ich dadurch eingeheut habe.
Nachmittags gibt es 1-2x noch einen Snack.
Ich füttere fast alles was auf der Liste von diebrain steht.
Die Ernährung wird noch mit Kräutern und Saaten ergänzt.
Natürlich bekommen sie auch Äste.
-
Also, ich bin da recht locker im Sommer:
Wenn ich frühs weg gehe (WE, oder so wenn ich aufstehe; ist dann höchstens mal ne Stunde später als sonst, würde mir aber auch anders keinen großen Kopf machen) gibts einen 5-Liter-Eimer voll Wiese (vom am Nachmittag zuvor gepflücktem), das ist etwa die Menge, die sie bis Mittag fressen (und ein bisschen was über ist - was mir wichtig ist: So weiß ich, dass es nicht zu wenig war und jeder was bekommen hat).
Außerdem gibt es morgens so 3-4 verschiedene Gemüsesorten+Obst, weil ich nicht im Herbst alles frisch anfüttern möcht.
Dann am Nachmittag nachdem ich pflücken war gibt es die zweite Ration Wiese, etwas mehr als ein 5-Liter-Eimer...
Wenn ich erst abends zum pflücken komme gibt es eben weniger abwechslungsreiche Wiese aus dem Garten+Bambus+Schilf (was sie beides auch öfters gegen mittag zusätzlich bekommen)Im Winter:
Schau ich, dass immer Gemüse+Obst da ist, aber dass es auch nicht einfriert (Außenhaltung). Das bedeutet, ich bin 4-5mal Futtertauschen/-auffüllen. Einmal auftauen finde ich noch vertretbar, Mach ich also auch."Leckerlis":
Im Sommer an ganz heißen Tagen gibts mal ne viertel Wassermelone, ne zusatz-Gurkeoder -Tomate.
Im Winter gibts hin und wieder (je nach meinem Bauchgefühl) paar getrocknete Kräuter und an eisigen Tagen gibts Trockengemüsse+Kräuter im Napf, als TroFu...
Sonnenblumen gibt es, wen mir mein Bauch/die Schweine sagen, dass es mal wieder nötig ist. Dann aber auch mehrere für jeden und auch im Gehege ausgeteilt.LG,
Sasse
[ups, ist lang geworden, aber eig. füttere ich wirklich recht intuitiv...]