• Hallo Alle zusammen!
    Ih hab zwar zig Bücher und ewig im Internet gelesen aber so den Ultimativen Tip hab ich noch nicht so bekommen!
    Nun meine Frage..Wann füttert ihr? Wieviel Gemüse portionen am Tag und wann füttert ihr zum letzten mal?
    Unsere haben Heu in mengen...dann hab ich früh auf 6.15 ca Gurken und Mören und bißchen Fenchel rein...ab und an auch mal statt mören Paprika.
    Ist das zu viel auf einmal? Nicht das sie Bauchschmerzen bekommen oder so? Dann noch mal Mittag bißchen Gemüse und auf Abends ca 18 Uhr noch mal bißchen Gemüse.Und ab Wann mehr Gemüse sorten dazu?
    Wie handhabt ihr das denn?
    Für eure tipps wäre ich sehr dankbar...möchte doch nix Falsch machen!
    Liebe Grüße Moni

  • Hallo :)


    Find's echt klasse, dass du dich richtig informierst :D


    Als kleine Faustregel:


    Meeris brauchen mindestens 10% des Körpergewichts täglich an Frischfutter, um ihren Vitaminbedarf zu decken.


    Dass du das Futter in mehrere Portionen aufteilst, ist schon mal gut. Ich teile den Futterbedarf in zwei Portionen, morgens und abends.

  • also unsere bekommen morgens/vormittags und mittags/nachmittags frischfutter ... morgens bekommen sie gurke, paprika, tomate, karotte (das ein oder andere wird mal durch apfel oder so ersetzt) und nachmittags die reste vom mittagessen: salat, karottenschalen, was eben so da ist. heu, wasser und trockenfutter steht ihnen immer zur verfügung

  • Ich füttere dreimal pro Tag frisch...morgens, kurz bevor ich aus dem Haus gehe (5.45h oder 6.45h, je nach Arbeitsbeginn) gibt es ein paar Blätter Kopfsalat oder Endivien...


    Das nächste Mal füttere ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gegen 16.30h, und dann noch mal, wenn ich schlafen gehe, so gegen 23h...da gibt es dann Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika, Knollensellerie, Kohlrabi, Tomate...ein paar Sachen davon nachmittags, die anderen dann abends, die Zusammenstellung variiert...ab und zu ist auch Chinakohl dabei, Apfel, Petersilie, selten ein Stück Banane oder Kiwi...

  • Hallo Moni :)


    Also, wie la fata ja schon sagte: 10% des Körpergewichts mindestens. Ein 980 g schweres Schein braucht also min. 98 g FrischFutter am Tag- mindestens.


    Ich gebe meinen zwei die 10% + 100 g FriFu mehr. Im Moment füttere ich außerdem Gras/Löwenzahn/usw. aus dem Garten an, so ist das auch noch mal mehr.
    Sorten die sie häufig bekommen:
    Fenchel, Karotte, Aubergine, Rote Bete, Kohlrabi, Gurke, Petersilie, Radiccio, Broccoli, Staudensellerie.
    Weniger: Romanasalat, Eichblatt, Endivie
    Selten: Kürbis (im Herbst), Zucchini (aus dem Garten), Chinakohl, Apfel, Weintraube, Banane (bei Obst gilt generell: Da sehr zuckerhaltig/säuerhaltig höchstens 1 Mal in der Woche ein kleines Stückchen pro Tier)


    Ich füttere am Morgen nur heu, 13.00 Uhr 1. Portion FriFu, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr 2. Portion FriFu.
    Heu ist natürlich immer da.


    (Bei mir gibts auch kein Trockenfutter, da ungesund...)


    Neue Sorten:
    Ich gebe nur 1 neue Sorte am Tag, für jedes Tier ein kleines Stück
    (ca. 3 cm auf 3 cm oder so), dann beobachte ich 1-3 Tage ob alles ok ist (normale Köttel/ Pipi/ Bauch etc.) und wenn es vertragen wurde (und es ihnen schmeckt) dann steigere ich die Menge langsam (je nach Gemüsesorte eben).
    Und das Anfüttern kann man eigentlich immer machen (wenn sie (zu dem Zeitpunkt) gesund sind).


    Seiten die ich dir empfehlen kann:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Dort findest du auch eine Futterliste, falls du nachsehen möchtest, was sie denn essen dürfen.


    lg :D

  • Ich füttere morgens 2 Möhren oder Gurke oder Salat je nach dem meist 2 Sorten dann ca um 13 Uhr auch so an die 3 Sorten Gemüse und abends so um 19 Uhr kriegen sie z.b Möhrenkraut,Kolrabiblätter(Aber eher seltener), Gurke, verschiedene Salat sorten
    ,Rotebeete,Fenchel,Paprika,Manchmal Tomaten,manchmal Sellerie (Knollen oder stangen),Petersilie,Möhre, das ist so das erste was mir einfällt aber das variiert natürlich Woche zu Woche...mal so mal so


    Dann 1 mal in der Woche (freitags) Für jedes Merri eine Hanvoll Kräuter z.b: Löwenzahn,verschiedene Blüten,1 Sonnenblumenkern,1 prise Haferflocken aber weniger als ein Teelöffel! Aber auch abwechselnd wenn die Tüte alle ist kriegen sie andere Sorten oder auch die selben je nach dem wie sehr sie es mögen


    Dann noch 1 mal in der Woche jeder ein Stück: Apfel,(ein winziges Stück) Banane, wenns mal gekauft wird Wassermelone aber auch selten,Orange auch seltener je nach dem aber von 1 Sorte ein Stückchen


    Aber die Faustregel 10% des Eigengewichts meistens gib ich aber etwas mehr anstatt 300g am Tag mal 50 g mehr und manchmal auch 100g je nach dem...


    Lg Maja :D

  • Hallo ...
    also meine haben natürlich Heu rund um die Uhr zur Verfügung, außerdem auch Zweige und Stroh und kleine Mengen an getrockneten Kräutern oder Blüten.


    Außerdem versuche ich, dass das Frischfutter nie ausgeht. Das heißt, auch Gemüse haben sie immer zur Verfügung, sie können also auch in der Nacht fressen. Ich fülle ihr Schüsselchen immer nach, wenn ich sehe, dass es langsam leer wird ... und die Sorten, die im Moment bevorzugt gefressen werden, fülle ich öfter nach. Das ist so 1 - 3 Mal täglich. Sie bekommen bei mir täglich mindestens 7 verschiedene Sorten (Blattgemüse, Knollengemüse, anderes Gemüse). Habe diese Sorte und die größeren Mengen natürlich langsam (über Wochen) angefüttert.


    Jetzt bekommen sie auch noch 1 - 2 mal täglich jeweils einen großen Büschel frisches Gras und Löwenzahn und andere Wiesenkräuter.


    So können die Meeris immer auswählen, was sie gerade brauchen ... sie stürzen sich nicht gierig auf das Futter (außer auf das frische Gras), sondern können zwischen Heu und Frischfutter hin und her pendeln.


    Außerdem nehmen sie durch das viele Frischfutter genügend Flüssigkeit auf und trinken so gut wie kein Wasser mehr zustätzlich, ihre Blase/Nieren sind gut durchspült, was ja auch sehr wichtig ist.

  • Hier gibt es auch morgens und abends FriFu. 3x täglich wäre natürlich ideal aber da ich berufstätig bin geht das bei mir nicht. Sie bekommen immer einen bunten Mix aus mind. 4-5 verschiedenen Sorten Gemüse. Heu steht selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung :wink:

  • Meine bekommen morgens, mittags, nachmittags und abends FriFu.
    Das besteht dann u.a. aus Gurke, Karotte, Paprika, Fenchel, auch mal Tomate, Petersilie, Salat (ab und zu), oder auch mal ein Stück Obst etc.
    jetzt beginne ich langsam mit Gras anfüttern und Löwenzahn. Heu haben sie selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung.

  • ich fütterere auch 2 mal am tag morgens und früh abends.
    nachmittags gibts auch mal gras/löwenzahn wenn sie mal nicht in den garten konnten,...sonst eben auslauf im garten da zupfen sie sich alles zusammen

  • Also, bei mir gibt meistens 3X täglich!


    Morgens Frifutter
    Mittags Grünfutter (Löwenzahn, Gras/ im Winter Kräuter)
    Abends Frifutter


    Heu haben sie selbstverständlich rund um die Uhr


    Trofutter gibts bei mir wegen meiner Handaufzucht. Damit sie weiter zunimmt! Wir kämpfen immer noch mit dem Gewicht!
    Jedoch nicht in zu großen Mengen.

  • Ich muss gestehen, ich habe oft nicht die Möglichkeit, regelmäßig zu füttern, da mein Freund den ganzen Tag auf Arbeit ist, und ich arbeite immer unterschiedlich.
    Morgens bevor mein Freund aus dem Haus geht - zwischen 7:15 und 7:30 - gibts eine große Portion "Guten-Morgen-Heu". Wenn ich dann gehe - zwischen 6:00 und 8:00 - gibts die erste Frischfutterportion. Mittags dann wenn jemand zu Hause ist, frisches Gras.


    Abends wenn einer von uns nach Hause kommt, gibts dann auf jeden Fall noch eine ordentliche Portion Frischfutter. Aber was die Uhrzeiten angeht, variiert das leider etwas. Für genug Heu ist immer gesorgt. Aber in der Regel gibts hier 2mal Frischfutter und 1mal Gras.


    EDIT: Ach ja, was die Menge angeht, halte ich mich auch recht an die "10%-des-Körpergewichts-Regel". Das wären bei meinen drei Weibsen 350g. Ich gebe aber immer etwas mehr als 400g. Eigentlich so wie ichs nach gefühl geschnitten habe, aber ich achte sehr darauf, dass die 350g nicht unterschritten werden ;)

  • Ich fütter meine auch je nachdem 2-3x täglich.
    Morgens und Abends gibts FriFu aus min. 3-4 versch. Gemüsesorten und nachmittags kommen meine Schweinchen in den Auslauf in den Garten das essen die halt das Gras :D
    1x die Woche gibts Kräuter, Obst, Zweige und auch getrocknete Sachen :D
    Heu gibt es auch immer und Trockenfutter kriegen sie auch weil sie es i.wie lieben aber nur 2-3 tl (4 schweine) am Tag :D
    Wasser muss ich nicht so oft nachfüllen weil sie selten trinken