Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen mit Hunden???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle
    Ich habe einen Labrador, der natürlich wie alle Hunde ziemlich verspielt ist, und in meinem Meerschweinchenbuch steht, dass man Meerschweinchen mit Hunden und Katzen praktisch "anfreunden" kann, stimmt das??, weil ich kann mir nicht vorstellen, das ein Jagthund oder auch ein normaler, die kleinen Tiere die dann um ihn herumwuseln, einfach in Frieden lassen, oder sie auch noch beschützen und sie "lieb haben"? HAbt ihr vllt erfahrungen damit?
    Ihr würdet mir sehr helfen
    lg
    vanessa

• Hallo Vanessa,

das kommt ganz auf den Hund an, denke ich. Ich hatte mal einen Mops in Pflege, der wusste genau, dass er nicht in das Gehege (ist ja offen) der Meerschweinchen darf.
    Er schlief sogar im gleichen Zimmer wie die Meerschweinchen.

Meine Katzen hingegen dürfen nur mit ins Zimmer, wenn ich mit dabei bin. Wenn ich nicht da bin und nachts ist die Türe zu. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Auch wenn sie bisher nur in den Auslauf gehen, um Heu zu fressen, sich auf die Kuschelrollen zu legen etc.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe zwei Hunde - die Schäferhündin kann ich ganz bedenkenlos zu den Meerschweinchen lassen, die Schweinchen sind beim Hund sogar weniger scheu als bei Menschen :? Im Sommer sitzen alle nebeneinander und fressen gemeinsam :wink:

Bei meinem zweiten Hund wäre ich vorsichtiger. Der lebte einige Zeit in Spanien auf der Straße und hat wohl auch ziemlichen Jagdtrieb. Bei ihm könnte ich nicht darauf vertrauen, daß er die beiden in Ruhe lässt.

Es kommt wohl wirklich immer auf den Hund an, aber es ist auf jedenfall möglich.

• Ich habe 3 Hunde. Allein lassen würd ich mit den Schweinchen nur meinen Zwergspitz, der ist total "tierlieb" und freut sich immer voll, wenn er die Meerlis anschnuppern und anstupsen kann. Die anderen beiden sind ein Dalmatiner und ein Cockerspaniel, die lass ich gar net zu ihnen, weil die so einen ausgesprägten Jagdtrieb haben, dass sie schon am geschlossenen käfig wie die irren herumrennen und sich aufführen. Gar net auszudenken, was wäre, wenn der offen wäre. Aber ganz allein lassen würd ich sowieso keinen Hund (und auch keine Katze) mit den Schweindis. Man weiß nie, wann sie einen Rappel kriegen und vielleicht, wenn auch nur aus Spieltrieb, die Schweinchen angehen. Und so ein zartes Tier ist da ja gleich schwer verletzt bei so einem Biss.

LG, Sandra