also ich füttere auch aus dem Kühlschrank, Gemüse wird eh abgewaschen und das mit warmen Wasser, dann wirds abgetrocknet und somit ist es auch nicht mehr kalt, wenn meine Meeris es kriegen.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gemüse dirket aus dem kühlschrank?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
sorry das war nicht böse gemeint. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein kaltes Gemüse wirklich einen Darmverschluss hervorruft. Zumindest kenne ich keine plausible Erklärung dazu, du kannst dir sicher sein, dass ich schon viel gelesen hab ob das nun ok ist oder nicht.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man das nicht feststellen kann obs nun wirklich daran lag, oder ob das auch mit "zimmerwarmen" Gemüse passiert wäre. Sorry wenn das blöd rüber kam :wink: *keksrüberreich* -
das kalte Gemüse hat Blähungen hervorgerufen, wegen denen ist er nicht fressen gekommen und weil ich Depp nicht nachgeschaut hab haben sich die Blähungen zum Darmverschluss ausgeweitet.. er hatte am Ende fast das doppelte seines Normalgewichts..
-
hm ok. Wie gesagt, mir fehlt dazu einfach bis heute die Erklärung, warum das Blähungen geben soll. habs ja schon öfter gelesen, aber bin immer der Meinung, eine gesunde Verdauung verkraftet das. Abgesehen davon dass ich nie direkt aus dem Kühlschrank gebe, sondern meist noch warm abwasche aber vielleicht kanns mir auch noch jemand erklären
-
Ich mache es wie Mäusle....im Kühlschrank gelagertes Gemüse wird unter warmem Wasser abgewaschen, und dann direkt gegeben....denke mal, es kommt auch immer drauf an, was die Schweinchen gewöhnt sind...wenn sie ihr FriFu immer relativ kalt bekommen, kommen sie damit wahrscheinlich besser zurecht, als wenn man sonst immer zimmerwarm füttert....
-
Ich mach es auch wie Mäusle meine sind es auch nicht anders gewohnt ich wasche sie auch warm ab und dann hab in Auslauf verteilen
Lg Maja
-
-
Ich schließe mich Destiny an, dass es darauf ankommt, was die Schweinchen gewöhnt sind. Ich meine, auch wir Menschen könnten bisschen Verdauungsprobleme kriegen, wenn wir irgendwie ungünstig was kaltes essen. Eine Vermutung: Vielleicht kriegt der ungewohnte Darm einen "Kältschock" und arbeitet dann nicht richtig?
Ich versuche das Frischfutter hier mit Zimmertemperatur zu verfüttern, außer Kräuter, da sehe ich weniger Problem, bzw. die haben eh schon nach vielleicht ein, zwei Minuten in etwa das Zimmertemperatur. Ansonsten finde ich, je dicker, wasserhaltiger, desto wichtiger ist es für mich, sie nicht ganz kalt zu verfüttern. Ich reserviere etwa eine Tagesportion von Steckrübe, Knollensellerie, Karotten, Gurke und ähnliches draußen vom Kühlschrank.
Vor kurzem bin ich endlich auch auf Flachbildschirme umgestiegen Davor konnte ich das Gemüse auf den Röhrenbildschirm stellen, es wird dann ganz schnell warm Jetzt habe ich entdeckt, wenn meine externe Festplatte an ist, dann funktioniert's da auch ganz gut Also wenn man Gemüse dünn schneidet und an warme Stellen tut, werden sie schnell warm, da muss man keine halbe Stunde warten.
-
Zitat von Ulrike_grosse
Mäusle und isthisit :Kommt ja auch irgendwie darauf an wie der kühlschranke eingestellt ist.
Bei Mäusle wärmer bei isthisit kälter!okay?
mein Gemüsefach ist bei etwa 1-2° plus höchstens das kanns nicht sein
wie gesagt, ich denk wirklich auch es ist gewöhnung. Und nicht komplett kalt, halt noch warm abwaschen. ABer der Kern ist trotzdem sehr kalt. -
Ich schneide die Tagesration immer schon am Abend vorher und stelle es in einer Tupperdose in die Küche.So bleibt es frisch und hat am Morgen Zimmertemperatur
-
das rühren meine nimmer an abgesehen davon dass es morgens NUR Gurke geben darf, wehe ich komm mal mit Karotte oder Apfel etc an... näääääää verwöhnte Bande
-
Unser Trio popcornt schon vor Freude wenn sie die Schüssel sehen
-
-
Weder Mensch noch Tier sollten eigentlich kalte Sachen aus dem Kühlschrank essen ... weil es ja ziemlich unnatürlich ist. Der eine verträgt es besser, der andere schlechter ... viele spüren gar nichts, andere bekommen Magenschmerzen.
Ich glaube es hängt auch vom Nahrungsmittel ab, für den menschl. Magen ist eiskalte Milch ziemlich ungesund und viele leiden dann an Gastritis, wobei es aber vielen Leuten gar nichts macht, alles direkt aus dem Kühlschrank zu trinken.
Und ich glaube auch, dass es bestimmte Gemüsesorten sind, die "kälter" werden und wie ein Eiswürfel im Magen liegen. Gurke ist immer sehr kalt. Während sich Salatblätter sehr schnell warm anfühlen, weil sie ja auch dünner sind und schneller die Raumtemperatur annehmen.Meine Schweinchen haben den Winter im unbeheizten Raum bei 10 Grad verbracht, da musste ich das Gemüse nicht mehr so lange "anwärmen", weil sie kälteres Futter schon gewohnt waren ... aber direkt aus dem Kühlschrank verfüttere ich gar nichts.
-
Naja, Gurke und Tomate kommt bei mir sowieso nicht in den Kühlschrank...