Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Jungböcke (6 Wo)..noch ein drittes?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

vorab: Ich habe nur Hunde und Kaninchen, bin dahr auf dem Gebiet Meerschweinchen total neu. =)
    Bekannte von mir haben Junge bekommen und ich habe die letzen beiden Böcke genommen.
    Ich habe die beiden zur Zeit noch im Käfig, wir werden aber jetzt ein eigenes, großes Gehege bauen, wie für die Kaninchen auch.

Nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, sind Meerschweinchen glücklicher, wenn mehr als nur zwei zusammenleben, quasi wie Kaninchen. Da ich aber der Dame in der Zoofachhandlung nicht traue, wollte ich mich hier nochmal erkundigen.

Also, die beiden sind sechs Wochen alt...
    Ist es überhaupt möglich, da noch irgendwen oder irgendwas dazuzusetzen oder sollte man zwei Böcke lieber alleine so lassen?
    Platz hätten sie -sobald ich das Gehege fertig habe- allemal genug.

Liebe Grüße und vorab schonmal danke,

eva

• Also .. wenn du gross genug baust .. pro Böckchen 1qm .. dann sollte es doch klappen ein .. oder zwei dazuzusetzen :D
    ich hab hier zwei Böcke die sind fast zwei jahre alt nu .. und wage nu demnächst den versuch noch einen mit ca 8 monaten dazu zusetzen :D

• Hallo wie schon gesagt wurde ungerade Gruppen enden bei Böcken eigentlich immer im Kampf wenn sie erwachsen werden/-oder sind.
    Wenn du noch Böcke dazu nehmen willst(Was ich dir dann auch empfehle)musst du gleich noch zwei dazu kaufen.Es ist natührlich auch ein großes Risiko.Also wenn du noch welche dazu kaufst kann es sein das du sie später in zweier Gruppen aufteilen musst.

• Okay, vielen Dank für die Hilfe...
    Es ist eher eine Frage des Platzes... Also ich habe im Moment 2 Etage quasi.... Der Stall ist 135 cm lagn und ca. 60 breit... Das ganze halt 2 mal, das würde ja kaum für 6 Meerschweinchen reichen :/

• Nein, das wäre viel zu klein und wie Frotesca schon geschrieben hat, kann es auch sein, dass sich ein Bock nicht mit 2 Weibchen zufrieden gibt.
    Und der würde dann bestimmt mit dem anderen zum kämpfen anfangen um die anderen Mädels...

• Okay.
    Aber sind die beiden denn zu zweit auch zufrieden? :(
    Ich bin halt nur besorgt, dass das nicht "artgerecht genug" ist...
    Meine Kaninchen leben auch zu viert....

Aber noch eine Frage: Böcke soll man ja nie trennen, auch nicht für eine Nacht oder sowas... Aber wie lange gehts denn? Ich meine, einen rausnehmen, um ihm zB Medikamente zu geben oder sowas wird ja drin sein oder??
    Liebe Grüße

• Ja klar, das geht natürlich.

Auch zum Tierarzt muss man nicht ständig seine ganze Sippe mitschleppen.

Nur eben nicht länger als nötig und vor allem nicht, wenn beide mitten in den VG stecken.

LG amanda

• also bei meinen Hat auch eine Gruppe von einem Mann und zwei Mädels gekleppt.

Hatte allerdings auch schon den fall das ich drei männchen gehalten habe. Zwei haben dann plötzlich angefangen dem einen die Haare ab zu knabbern. er war dann ein Nacktmeerschweinchen. :evil: Tat mir Total leid. Meine TÄ hatte O ahnung. Sie dachte es wären Milben gewesen.
    Ich habe die drei dann getrennt und dem geschädigten bock ein Weibchen gekauft.
    Die beiden haben sich dann gut verstanden.

Also Männchen im Team geht. zu dritt muss man testen.:)

Liebe Grüße anni

• Zitat von Brutus

Okay.
    Aber sind die beiden denn zu zweit auch zufrieden? :(
    Ich bin halt nur besorgt, dass das nicht "artgerecht genug" ist...

Also ich würd jetzt fast mal behaupten, zu zweit sind Böckchen unter sich noch am zufriedensten und glücklichsten :wink: Und wenn sie von klein auf zusammen sind dürfte es bei genügend Platz da auch keine Probleme geben. Zumindest bei mir ist es so :wink: Klar muß die Rangordung geklärt werden, aber das gehört dazu. Und wenn alles ohne böse Verletzungen abläuft, bitte auch nicht eingreifen. Die Jungs machen das schon :D Sieht oft schlimmer aus als es ist.

• hallo!
    also, nach dem wir aus 2 böcken 3 gemacht haben, und die sich überhaupt nicht verstanden haben, würde ich das nie wieder machen.

3 ist einer zu viel.

die ersten 3 monate lief es gut und dann floß das blut.

ich habe daraus gelernt und würde es nie wieder machen.

sicherlich gibt es 3er gruppen die sich verstehen, aber wieso drauf anlegen, wenn es zu zweit gut funktioniert?