Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockenfutter nein - wieso genau

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Angeljaci

Okee, werde das Futter wieder versuchen abzusetzten, aber nunja wir Menschen gehen auch nach MC Donlads, macht auch dick und ist ungesund - wir lieben es trotzdem oder?! :lol:

nur dass wir Menschen uns raussuchen können, ob wir gesund leben oder nicht. Die Tiere können es nicht, die müssen nehmen, was wir ihnen vorsetzen und wissen nicht, ob es gut für sie ist oder nicht ;)

ist doch wie mit kleinen Babys, keine verantwortungsvolle Mutter wird ihr Baby mit Dickmachern und ungesundem und künstlichen Zeugs vollstopfen, wenn ihr gesagt wird, dass z.b. Folgemilch Fettzellen ansetzt und der liebe Onkel H**p auch nicht alles so gut meint, wie er in der Werbung immer behauptet. Ein kritischer Mensch überprüft was er durch Werbung in den Medien oder Aufdrucke auf den Packungen findet.

Genauso sollten wir es auch mit Tieren machen.

• Ihr habt ja recht, werde versuchen das Futter wieder soweit wie möglich abzusetzzen, das Problem ist nur, dass sie bisher nur 4 Sorten Gemüse essen und ich es natürlich nicht so eintönig halten will mit der Ernährung. Daher habe ich gedacht, Trockenfutter wäre dann auch eine gute Abwechslung.
    Weil zu viel Obst darf man ja auch nicht und Kräuter gehen sie bisher nicht wirklich dran!
    Obwohl mit 7 Wochen ist das ja noch okee, dass sie nicht so viel essen an verschiedenen Sorten.
    Hauptsache sie essen ihre ca. 30 g / Schweinchen!

• einfach immer immer immer wieder eine kleine Menge von nicht akzeptieren Gemüse anbieten ;) mit der Zeit lernen sie´s schon. hier gibts auch zu 90%: Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Karotten. Dann ab und an Chinakohl, Kohlrabi, Chicoree, Salate, mal Tomaten oder Brokkoli, was halt gerade zuhause ist. Und Obst 2-3x pro Woche im Winter, im Sommer so gut wie gar nicht (außer mal Wassermelone an sehr heißen Tagen).

Setz das Trockenfutter ruhig wieder ab, brauchst wirklich nicht. Und umso lieber werden sie dann auch wieder frisches fressen.

• Wie viele Schweinchen hast du Mäusle?
    Okee ich werd das dann mal versuchen umzusetzten, obwohl sie es schon sehr gerne essen, aber dann werd ich einfach immer bisschen mehr leckere Gurke oder so hinlegen!
    Mal sehen ob die Umstellung reibungslos klappt.

• Hallo,

Zitat von Angeljaci

aber nunja wir Menschen gehen auch nach MC Donlads, macht auch dick und ist ungesund - wir lieben es trotzdem oder?! :lol:

Wobei das in meinen Augen etwas anderes ist, da McDonalds unseren Darm nicht schädigt (anders als getreidehaltiges TroFu) und wir uns selber dafür entscheiden, dort etwas zu essen.
    Und die Menge macht es sicher. Empfohlen von Versele-Laga sind 35 bis 50 g täglich, das finde ich schon sehr viel.

Meine Meinung zum Futter:

Zitat

Zusammensetzung: Pellets, Maisflocken, extrudierte Luzerne, extrudierter Mais, Hafer, Gerste, Erbsenflocken, extrudierte Karotten

aus https://www.zooplus.de/shop/na…schweinchen/prestige/7263
    Pellets - es wird keinerlei Angabe gemacht, woraus die Pellets bestehen, damit weiß man den Hauptinhaltsstoff nicht
    Maisflocken, Mais - macht dick, sollte nur sehr wenig verfüttert werden
    Hafer, Erbsenflocken - in geringen Mengen in Ordnung, eher als Leckerchen gedacht
    Gerste - enthält für den Meerschweinchendarm schädigendes Gluten
    Karotten - getrocknet in geringen Mengen in Ordnung

Für mich stellt sich bei Trockenfutter immer die Frage, wieso ich es füttern soll, wenn doch Heu und Frischfutter so viel gesünder ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Angeljaci

Wie viele Schweinchen hast du Mäusle?
    Okee ich werd das dann mal versuchen umzusetzten, obwohl sie es schon sehr gerne essen, aber dann werd ich einfach immer bisschen mehr leckere Gurke oder so hinlegen!
    Mal sehen ob die Umstellung reibungslos klappt.

Gurke enthält viel Wasser. Im Sommer gibts das dann hier auch 2x am Tag, weil meine recht ungern an Flasche oder Napf gehen. jetzt momentan und im Wachstum ist gehaltreiches Gemüse besser, also viel Nährstoffe. Karotte, Sellerie, etc ist völlig ok.
    Umstellen einfach über mehrere Tage hinweg.

ich hab übrigens derzeit 5 Schweinchen.

• Ach so du fütterst zwei mal am Tag Gurke, weil ich habe gelesen hier auf der Ratgeberseite, dass man das auf Grund des hohen Wassergehaltes eben nicht so oft geben soll! meine lieben Gurke, ich dachte zu viel wäre schädlich!
    Dann kann ich das ja damit versuchen!
    Danke für die Tipps!