Hallo an alle Schweinchenliebhaber!
Meine Schweinchendamen lieben Löwenzahn - soweit sogut! Was genau ist aber an speziellem Trockenfutter (mit 7 Vitaminen extra - hab auf die Verpackung geachtet) auszusetzten, bzw. wieso sollte man das nicht so häufig füttern? Meine Schwägerin hat es nämlich gut gemeint und mir 2 Pakete Futter gekauft. Jetzt sind meine Damen ja erst 7 Wochen alt, also ist doch das Vitamin C gut, oder nicht?
Weil mein Problem ist, das meine 7 Woche alten Damen sehr verwöhnt sind - bisher nur Paprika, Chicoree, minimal Gurke und Möhren.
Von Möhren hab ich gelesen (auf eurer guten Seite hier), das man nicht zu viel geben soll!
Kann ich dann noch unterstützend, bis sie größer sind, das Trockefutter geben?
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Trockenfutter nein - wieso genau
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also mal davon abgesehen dass Trockenfutter dick macht und ungesund ist .. die Wutzen brauchen es nicht
-
Trockenfutter hat einige Nachteile.
Viele haben enthalten zum Beispiel Getreide, was in der Nahrung der Schweine nichts verloren hat.Außerdem ist es ein Sattmacher. Die Verdauung des Schweins funktioniert aber nur wenn ständig Futter (Heu) nachgeschoben wird. Bekommt das Schwein Trockenfutter ist es satt und frisst erstmal nicht mehr und die Verdauung geht nicht weiter.
Die Zähne von Schweinen wachsen ständig nach. Nur durch genügend Abrieb (wenn es z.b. Heu frisst) nutzen sich diese ab. Trockenfutter nutzt die Zähne nicht ab und durch den schnellen Sättigungsgrad verhindert es auch, das genug Heu zum Zahnabrieb gefressen wird.
Schweine brauchen gar kein Trockenfutter.
Vitamine bekommen deine Schweine besser durch Gemüse. Paprika ist zum Beispiel vitaminreich. -
Hallo,
Zitat von AngeljaciWas genau ist aber an speziellem Trockenfutter (mit 7 Vitaminen extra - hab auf die Verpackung geachtet) auszusetzten, bzw. wieso sollte man das nicht so häufig füttern?
Wie sind denn die Inhaltsstoffe. Die müsste man wissen, um eine "Beurteilung" abgeben zu können.
Mit 7 extra Vitaminen wird mit 7 künstlichen Vitaminen sein. Diese werden vom Körper nicht gut verwertet und können sich in der Niere ablagern.Liebe Grüße
Nadine -
man muss einfach (wie Nadine schon anmerkt) gucken, um WELCHES Trockenfutter es sich handelt. Das meiste handelsübliche kann man völlig vergessen. Sattmacher, künstliche Vitamine, etc muss nicht sein.
Ich persönlich gebe über die Wintermonate getrocknetes Gemüse von Cavialand.de, als Leckerchen hin und wieder Haferecken. Das aber auch nicht einfach zur Freien Verfügung sondern 1-3x pro Woche wohl dosiert.
Die 2 Pakete Futter würde ich deiner Schwägerin zurück geben, sie hat sicher noch den Kassenzettel. Is ja lieb gemeint, aber hat mit guter ERnährung nix zu tun.
hier gibts täglich: Gurke, Karotte, Fenchel, Paprika, Kohlrabi, Sellerie, dann zusätzlich ab und an Chicoree, Salat, Tomaten (im Sommer halt), Chinakohl, Apfel, mal ein Stückchen Mandarine etc.
-
ich habe mal gelesen, das die bunten Teilchen im Futter nur reines gefärbtes Brot sind.
Also nichts da mit Gemüse und Vitamine.
Ich bestelle auch ab und zu bei http://www.cavialand.de/.
(Schwein gönnt sich ja sonst nix :wink: ) -
Wie meine Vorredner schon sagten, brauchen Meeries kein Trockenfutter. Zweige , Äster und Blätter von Obstbäumen oder z.B. Haselnussstrauch und viel Heu ist bedeutend gesünder, das sorgt für den natürlchen Zahnabrieb und ist reich an Rohfaser, Dazu eine ausgewogene Frischfutter-Ernährung, wie Gurke, Tomate, Salat, Fenchel, Möhre, Sellerie, Paprika, dann hat Schwein alles was es braucht.
Ich verfütter auch Möhrengrün, Fenchelgrün, Brokkoli, Chinakohl, Kohlrabiblätter und im Sommer viel Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Girsch, wilde Kamille, Minze, Pfefferminze, Apfelminze und Melisse. Auch Salbei, Basilikum, Petersilie, und andere Kräuter sind hier beliebt.
Auch bekommen meine 1 x die Woche Trockenfutter, aber da achte ich drauf, dass es absolut Zucker- und Getreidefrei ist. Auch bei den Pellets achte ich drauf, dass da kein Luzernegrünmehl drin ist. Die Pellets, die ich verfütter bestehen aus versch. Gräsern, Wiesen, Kräuter und Gemüse. Das Trockenfutter besteht nur aus getr. Gemüse. Als besonderes Leckerli bekommen sie dann auch mal Haferecken, getr. Apfelchips und Sonnenblumenkerne.
-
-
Hallo Kirstin,
Luzerne in getrockneter Form (wie eben im TroFu) enthält (wie alle getrockneten Kräuter) eine sehr hohe Konzentration an Calcium, was u.U. zu Blasen-/ Nierensteinen führen kann.
Gegen frische Luzerne ist nichts einzuwenden, soweit ich weiß.
-
aha gut zu wissen. Und wo bitte bekomme ich frische Luzerne. Die habe ich noch nie gesehen.
-
Puh, gute Frage. Keine Ahnung, ob die wild wächst? ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Luzerne aussieht :oops:
Oder googel doch mal nach Vertreibern von Sämereien. Vielleicht kannst du dort Samen bestellen und selbst Luzerne ziehen!
-
-
Was ist denn in dem Trockenfutter drin?
-
Zitat von luchs
Vielen Dank
zu erst dachte ich mir. Oh ja, die könnte ich doch in unserem Schrebergarten ein sähen.
Aber nach dem ich deinen Link gelesen habe lasse ich es lieber. -
Zitat von IngridP.
Also mal davon abgesehen dass Trockenfutter dick macht und ungesund ist .. die Wutzen brauchen es nicht
Okee, werde das Futter wieder versuchen abzusetzten, aber nunja wir Menschen gehen auch nach MC Donlads, macht auch dick und ist ungesund - wir lieben es trotzdem oder?!
Habe mal nachgesehen, das Futter heißt "Cavia Crispy" von Versele-Laga, Inhaltsstoffe: 15% Rohprotein, 3% Rohfett, 13% Rohfaser, 6,5% Rohfaser, 8750 I.E. Vitamin A, 1800mg Vitamin D3, 18mg Vitamin E, 200mg Vitamin C pro 1 kg, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse und Mineralstoffe
Ist das ein gutes Futter??