Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen quiekt ständig~

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• dass sie ruhiger werden ist normal, aber SO ruhig nicht.

Zitat

ch kann nur nich von heute auf Morgen für kA wie viel Geld nen Käfig kaufen, nur weil mir iwer sagt, das müsse jetz so schnell es geht sein xD

du sollst es nicht machen, weils "irgendwer" sagt, sondern weils zu wenig Platz ist.
    Stell dir doch mal vor, du müsstest dein leben Lang auf 4qm leben, hast dort Klo, Essen aber keine Beschäftigung, außer ein Bett das da drin steht. Du kannst dir weder die Beine ordentlich vertreten noch hast du Abwechslung. so in etwa fühlen sich Meeries in kleinen Käfigen!

Zitat

Zum alleine leben muss ich sagen, dass das Schwein meiner Schwester das auch tut und das sein ganzes Leben lang~ Das ist aktiver als jedes Schwein was ich kenne und es freut sich teilweise einfach so und macht Bocksprünge~ Drehen kann es sich auch xD Wenn man es rausnimmt ist es immer zufrieden am muppen~ ich kann mir nicht vorstelln dass sich das Schwein schlecht fühlt xD

Das ist kein Argument, das macht die Sache nicht richtiger. Das Schweinchen deiner Schwester ist sicher unendlich einsam, es hat sich nur in die Situation gefügt. Das Problem ist einfach: das Schweinchen kann ja nix dran ändern, es macht das beste aus seiner Lage und versucht sich an jedem bisschen Aufmerksamkeit zu freuen, es hat einfach nichts anderes zum freuen am Leben.
    Aber das ist etwa so, als müsstest du dein Leben lang in einer Elefantenherde leben und davon abhängig sein, dass die dir sagen was du tun und lassen sollst. nicht schön!

• Deine Tiere sind zwar alt, aber können sich trotzdem noch bewegen.

Wozu sollen sie auch rausspringen? Und die Wanne ist ja auch etwas hoch. Anstrengen müssen sie sich schon, was in dem Alter nicht mehr so leicht ist.

Warum haben sie nicht irgendwo Auslauf, wo du nicht bist? Du bist scheinbar für deine Schweine ein Wesen, das für sie Unbehagen auslöst. Natürlich flüchten sie dann - vor allem, wenn sie sonst keine Unterschlüpfe haben.

• Die Schweine flüchten ja garnich vor mir~
    Beide fressen aus der Hand~ und wenn se was vor die Nase gesetzt kriegen, bewegen sie sich ja auch, nur halt nich wenn man sie irgendwo hinsetzt, wo sie laufen könnten~
    Deswegen dachte ich immer, sie sind vielleicht mittlerweile zu alt und WOLLEN sich garnich mehr bewegen xD Für Futter machen sie ja auch Männchen und Drehen sich~

• Na ja, dass sie sich erstmal verkriechen ist völlig normal. Eine Tugend, die Meerschweinchenhalter besitzen sollten ist die Geduld. ;) Meeris sind nun mal keine Hunde, die sofort freudig auf jeden zulaufen und spielen und gestreichelt werden wollen.

Sie müssen erstmal checken, dass ihnen nichts passiert. Wenn sie draußen sitzen, sehen sie das Zimmer ja aus einer anderen Perspektive.

Wenn ich meine Meeris zum ersten Mal nach einem Jahr wieder in den Garten setze, weiß ich jetzt schon, dass sie erstmal nur in ihren Verstecken sitzen werden ;) Das ist normal!
    Lass sie in ihrem Haus sitzen und lass sie in Ruhe, wenn sie möchten, kommen sie schon raus.

Und gestalte den Auslauf interessanter; man hat heutzutage doch sooo viele Möglichkeiten: Häuschen, Röhren, Kuschelsachen, Hängematten und und und.
    Und verteile Gemüsestückchen auf dem Boden. Du musst ihnen einfach Reize bieten.

Als Beispiel zum Verständnis:

Ein Kind betritt einen quadratischen Raum, der einfach nur weiß ist. Nichts ist darin, keine Gegenstände, keine Farben usw. Meinst du, es hätte Lust, dort zu spielen und rumzurennen?

Wenn du es aber in einen schön gestalteten Raum schickst, verwinkelt, und dort steht dieses und dort jenes, da ist es blau, da grün, dort kann es klettern, dort rutschen und dort kann man sich prima verstecken. Dann ist es neugierig, möchte alles erkunden, anfassen und ansehen.

Weißt du, wie ich das meine?

• Ja klar, versteh ich xD
    Ich versuchs mal, auch wenn ich bezweifle, dass sie iwas tun xD Solltich vllt mal mit dem Schwein meiner Schwester zusammen versuchen, teilweise folgen die beiden ihm dann xD aber nich immer~

• Na ja, biete es ihnen einfach täglich an. Verkehrt machen kannst du damit nichts.

Bitte setze das Meeri deiner Schwester nicht dazu.

Meerschweinchen möchten eine feste, dauerhafte Rangordnung klären; das geht nicht, wenn man sie ständig zusammensetzt und dann wieder trennt und wieder zusammensetz usw...

Und bitte rede deiner Schwester ins Gewissen. Einzelhaltung ist wirklich Quälerei für das Tier :?

• Es dauert eh nichtmehr lange, dann werden die 3 denkich immer zusammen sitzen xD Da das Schwein meiner Schwester mehr oder weniger eins meiner beiden ganz toll finded und immer völlig durchdreht, wenn er sie sieht x/DD~

Und ähm... Katrina... meine Schweine flüchten NICHT vor mir, es sei denn ich laufe neben dem Käfig her, dann laufen sie in die andere Ecke, aber meistens lege oder setze ich mich vor den Käfig und gep ihnen was zu essen und dann kommen sie auch immer angelaufen und fressen aus meiner Hand xD

• wenn deine Schwester ein Männchen hat, muss er aber erst kastriert werden bevor er zu den Weibern darf!!
    Immer wieder zusammen setzen und trennen, ist aber wirklich keine Lösung, da muss eine dauerhafte Lösung her! Das is sonst permanenter Stress für deine Schweins.

Wenn dein Käfig auf dem Boden steht, ist es ganz normal dass sie flüchten. Du siehst aus Meerie-Perspektive ja riesig aus ;) sie sind nunmal von Natur aus Fluchttiere und daher ganz normal, wenn du vorbeiläufst, dass sie abhauen oder in die andere Ecke laufen.

Wichtig ist jetzt erst mal für euch:
    -> ganz schnell viel Platz bieten
    -> ein paar Häuschen, Unterstände, Tunnels, also etwas Abwechslung schaffen, am besten sind Sachen zum durchlaufen, das animiert zu mehr Bewegung
    -> abwechslungsreiches Futter. Verschiedenes Gemüse, kein Körnerfutter (falls du das gibst, langsam absetzen, das macht sehr träge und faul), immer Heu zur Verfügung stellen. Vielleicht ein paar Äste von Apfelbaum oder Haselnuss

• Kastrieren wollten wir ihn natürlich, deswegen sitzen sie ja nicht zusammen~
    Und wir machen das auch nur wirklich selten, das wäre ja etwas fies ihn ständig von ihr zu trennen, wo er sie so mag xD
    Das Schweinchen Fluchttiere sind, weiss ich ja, nur ich hab leider nichts, wo ich den Käfig raufstellen kann, deswegen KRIECHE ich meistens zu den beiden~
    Das mit dem Körnerfutter hab ich schon relativ eingestellt, hatte der Tierarzt schonmal gesagt, als wir das letzte mal da waren~
    Mit dem Auslauf gucken wir dann natürlich, was sich machen lässt~

• Hmmmh~
    Wir setzen die 3 nich umsonst zusammen, sobald er kastriert ist~
    Ich kann den ja schlecht zu meinen Weibchen setzen, am besten so dass er sie dann bespringt und mein 6 Jahre altes Schwein dann bei der Geburt stirbt~

• Zitat von Temiii

Kastrieren wollten wir ihn natürlich, deswegen sitzen sie ja nicht zusammen~
    Und wir machen das auch nur wirklich selten, das wäre ja etwas fies ihn ständig von ihr zu trennen, wo er sie so mag xD

wenn er nicht kastriert ist, dürft ihr ihn AUF KEINEN FALL dazu setzen :shock: erstens ist es grausam, weil er weiß dass es Artgenossen gibt, die er aber nicht ständig haben darf :(
    zum zweiten riskiert ihr bei den Weibern eine Schwangerschaft, die in Anbetracht des Alters lebensgefährlich ist!

Dass du Tierquäler bist, hat keiner Behauptet. Manches weiß man einfach nicht, aber du kannst dich informieren. Ich hab deswegen auch die Bitte, dass du wirklich mal bei https://www.diebrain.de gaaaanz viel über Meerie-Haltung liest. Wirst eh brauche können, angesichts dessen, dass ihr die Weiber und den Mann demnächst vergesellschaften müsst. Lasst ihn bitte schnell kastrieren, damit er in 6 Wochen dann zu den Weibchen kann, er sollte wirklich keinen Tag länger als nötig alleine sein :( armer Kerl!