Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen quiekt ständig~

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• sie schreibt von "großen" Käfigen. daher geh ich nicht davon aus dass sie es wusste. Ich hab meinen 60x40 Käfig damals auch für riesig gehalten. Und dann erst die 1mx50 Käfige... die waren ja OBERRIESIG :oops: heut weiß ich dass es falsch ist.

WIe gesagt jetzt gehts einfach nur darum, den Tieren mehr Platz zu bieten.

• Zitat von Temiii

Der Käfig ist nicht gerade groß, da sich die beiden überhaupt nich bewegen, selbst wenn man sie ne Stunde auf den Boden setzt, bewegen sie sich nicht xD

Na ja, ist ja jetzt auch egal.

Temiii, was hast du denn nun vor? Es kann so defintiv nicht weiter gehen. Was hast du denn für Möglichkeiten bzgl. Platz?

• Also erstmal haben meine Schweine wohl eher keine Depressionen, dafür sind sie dann doch zu gesprächig~
    Das eine macht Männchen, wenn sie Gurke oder was vorgehalten kriegd und das andere kann sich sogar auf Kommando drehen~
    Ausserdem sind meine Schweinchen beide wirklich sehr klein, das eine ist so groß wie meine Hand~ Das andere ist nur ein Stückchen größer~ Die sehen beide in dem "kleinen" Käfig schon fast verloren aus~

Zum alleine leben muss ich sagen, dass das Schwein meiner Schwester das auch tut und das sein ganzes Leben lang~ Das ist aktiver als jedes Schwein was ich kenne und es freut sich teilweise einfach so und macht Bocksprünge~ Drehen kann es sich auch xD Wenn man es rausnimmt ist es immer zufrieden am muppen~ ich kann mir nicht vorstelln dass sich das Schwein schlecht fühlt xD

Ich aber trotzdem gucken, dass ich vielleicht an einen größeren Käfig komme~ Ob sich dann was an deren Verhalten ändert wird man dann sehen~

• Ich kann dein Verhalten leider nicht so ganz verstehen. Jetzt haben dir hier wirklich viele Leute, die sich wirklich gut mit Meerschweinen auskennen so viele Tipps gegeben und dir genau erklärt, was du deinen Tieren antust und wie schlimm es ihnen geht. Meinst du nicht, dass es besser wäre solche Dinge mal zu glauben und zu überlegen, wie man die Probleme beheben kann? Auch wenn das jetzt unangenehm für dich ist, aber jetzt kannst du an der Lage noch was verändern, wenn du dir einredest, dass alles nicht so schlimm sei, dann werden deine Tiere weiter leiden.

• Gucken reicht nicht. Da muss SCHLEUNIGST ein größerer Käfig her - wenigstens erstmal 120x60 cm mit mehreren Stunden Auslauf (natürlich zusammen) oder eben besser 140x60 oder mehr.

Wenn nichts in dein Zimmer passt, dann gib die Tiere in gute Hände. Dort werden sie es dann zumindest besser haben als in einer solchen Situation, die du, wie ich's auffasse, nicht sehr gewillt bist zu ändern.

• Ich hab doch garnich gesagt, dass ich NICHTS ändern will~
    Als würde ich die Schweine irgendwem geben, sie hocken ja schon längst wieder zusammen~
    ich kann nur nich von heute auf Morgen für kA wie viel Geld nen Käfig kaufen, nur weil mir iwer sagt, das müsse jetz so schnell es geht sein xD
    So extrem wie man das hier sagt dürfte eigentlich auch NIEMAND nen Schweinchen innem Käfig halten, weil egal wieviel Platz, woanders hin können die yah auch nich~

• Aber wenn du die Mindestfläche berücksichtigst können sie sich aus dem Weg gehen und das ist wichtig. :wink:
    Vielleicht kannst du ja erstmal provosiorisch einen Auslauf vor den Käfig bauen, sodass die Tür offen bleiben kann.

• die Tür vom Käfig IST offen, die machen aber garkeine Anstalten da auch nur rauszugucken xD Ich sag ja die bewegen sich inner Stunde höchstens 10cm wenn man sie auf den Boden setzt in der Hoffnung sie bewegen sich dann vlld mal~

• Also der Käfig is einfach nur offen~
    Fußboden hab ich Parkett, aber auch nen Teppich inna Mitte xD Selbst auf dem Teppich laufen die nich, dass die auf Parkett rutschen weissich auch~ aber das Schwein meiner Schwester düst bei mir im Zimmer auch immer direkt los xD
    In meinem Zimmer so hab ich nichts besonderes für die Schweine extra stehen, aber wenn sie im Garten sitzen haben sie nen großes Häuschen, wo sie reinlaufen können~ Die Flasche kommt dann auch immer raus, aber bewegen tun die sich egal wo se sind nich~

• Dass die sich nich normal verhalten, hab ich auch schon bemerkt~
    Allerdings ist das ältere Schweinchen erst so, seitdem ihre Schwester direkt neben ihr gestorben ist~ vorher ist sie mit ihrer Schwester durchs Zimmer gerannt und sowas~ Das tote Schwein ist selbst auf nem Spitzdachhäuschen aussem Käfig geflohen~
    Das dazugekaufte Schweinchen ist nen bisschen aktiver, aber bei der weiss ich dass sie sehr scheu ist~ das war sie aber von anfang an~
    Das ältere kommt aber immer auf mich zugelaufen und beleckt mich an den Fingern und... überall~ Scheu is die eigentlich nich xD nurn bisschen komisch faul~

• Also, ich würde zu allererst viele Unterschlüpfe in den Auslauf stellen. Das braucht nichts tolles sein; da reichen Pappkartons mit reingeschnittenen eingängen o.ä..
    Meeris sind nun mal Fluchttiere. Instinktiv meiden die meisten große offene Flächen, weil sie sich Raubtieren dabei praktisch selbst auf dem Silbertablett servieren würden.
    Das Verhalten, das du beschreibst, klingt für mich sehr nach Angststarre. Das geschieht u.a. wenn das Tier keine Möglichkeit sieht, sich zu verstecken. Durch die Bewegungslosigkeit hofft es, vom Fressfeind nicht gesehen zu werden.

Zum anderen solltest du das mit der Käfigtür ändern. Wenn die Schweinchen rauslaufen würden, könnten sie mit einem Füßchen zwischen die Stäbe rutschen. Wenn sie da nicht gleich rauskommen, könnten sie in Panik geraten und sich übel verletzen! Probier doch mal, das Gitteroberteil komplett abzunehmen und stelle an den Innen- und Außenrand niedrige Häuschen oder Ziegelsteine, die ihnen das raushüpfen erleichtern. Als ich noch einen Käfig mit Dauerauslauf hatte, haben meine den Käfig nur so verlassen und niemals über die Brücke in der Käfigtür.

• Wenn ich den Schweinekäfig saubermache, setz ich die beiden immer innen Unterteil vonnem Hamsterkäfig~ Da versuchen die iwie garnich rauszuklettern~ xD
    Und wenn irgendwo ein Häuschen steht, sind die nur da drin, dann bewegen die sich auch nich~ Teilweise hocken sie zwar obendrauf, aber viel macht das nich~ Ich hatte in dem kleinen Käfig mal ein Zwischenteil drin, wo das Futter oben draufstand, das Problem dabei war dann nur, dass das eine Schwein immer darauf pinkelt und.... Köttel hinterlässt~ xD Das ist immer etwas ekelich~
    Kann das nich sein, dass Schweinchen im Alter ruhiger werden?~ die sind beide mittlerweile fasd 5 und 6 Jahre alt~