Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautkrankheit - TA weiß nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Nahla,

verzeih mir die Anmerkung: dass dieses Tier meines Erachtens nach bisher überahupt nicht gut & auch nicht ausreichend untersucht wurde. Vor allem angesichts dieses massiven Beschwerdebildes....
    Bei den Beschwerden hätte die TA LÄNGST das Ohr intensiv, inklusive Lampe und reingucken usw. ,m untersuchen müssen, ebenso ein Blutbild machen.
    Schnellstmöglich in andere tierärztliche Behandlung. Evtl. ist der Spuk dann ganz flott vorbei.

Grüße
    Luchs

• Hallo Nahla,

das mit der Allergie war nur eine Idee, wer weiß auf was Meeris so alles allergisch sein könnten ;-)

Leider kann ich dir aber mit Krankheiten im Ohr überhaupt nicht weiterhelfen... Vielleicht eine Innenohrentzündung? Allerdings könnte ich das nicht in logische Verbindung mit der Haut bringen...

Ich würde auf jeden Fall so lange nach einem TA suchen bis ich eine Lösung hätte die ihm hilft...

Wünsch euch viel Glück!

• Wenn er an dieser Stelle derartige Schmerzäußerungen zeigt, wird hier auch der Grund des Übels sitzen. Da muss dem weiter nachgegangen werden, und ausgehend von dem, was du hier schreibst, habe ich absolut nicht das Gefühl, dass du da bei dem richtigen Tierarzt bist.

Allein schon die Tatsache, dass heute erstmal ins Ohr reingeschaut wurde... das dürfte nicht passieren.

Ich würde mir dringend im Interesse des Tieres einen anderen Arzt suchen. Es kann nicht sein, dass da am Ohr nichts ist.

Wie wurde denn ein Tumor ausgeschlossen? Bei einem Art, der nach Wochen erstmals in Ohr reinguckt, würde mich das echt interessieren.

• So, nachdem wir jetzt beim UniTA waren, wissen wir auch nicht mehr.

Arzt glaubt auch nicht, dass es Pilz, Milben oder sonstiges sind. Er glaubt auch nicht, dass es ein Abszess oder Ekzem ist und er schließt auch einen Tumor aus.
    Er vermutet im Moment, dass es etwas hormonelles ist, aber da es schon so ausgeufert ist, kann er es auch nicht genau bestimmen.
    Wir behandeln jetzt mit Antibiotikum, einem Vitamin C Präperat und einem Mittel gegen das Jucken (alles oral).

Mein Kleiner hat dort auch eine Gasnarkose bekommen, damit ihm ordentlich ins Ohr geschaut werden kann, aber der TA konnte nichts sehen, weil zu viel Ohrschmalz drinnen war. Näheres hat er nicht dazu gesagt.

Er glaubt, dass wir jetzt nur noch das sekundäre behandeln und dass die Behandlung sehr lange dauern wird.
    Er geht davon aus, dass es eine bakterielle Entzündung ist, die mittlerweile zum Ohr gewandert ist, nicht, dass es vom Ohr ausgeht.
    Abgesehen von dem kahlen Fleck und deren Probleme ist er aber total gesund, sonst hat er gar nichts (wenigstens etwas).

Also sehr viel schlauer sind wir jetzt nicht, aber ich hoffe mal, dass das hilft!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Liebe Grüße Nala!

• Liebe Nahla,

tja, ist ja irgendwie gut (nichts total lebensgefährlich erkennbares), aber natürlich auch doof, weil man jetzt anfangen muss rumzuprobieren.
    Noch eine Sache zum Ohr: "der TA konnte nichts sehen, weil zu viel Ohrschmalz drinnen war." Ich bin ja kein Ohrenspezialist, aber sollte man das nicht reinigen? Meine TA saß mal und hat 15 Minuten Yalas Ohr saubergemacht, weil sie meinte, dass das nicht gut sei, weil das eben Entzündungen verursachen kann. "Drunter" war das Ohr dann ganz wund und hat sogar ein bißchen geblutet(!) als es sauber war. Verstehst, ich will darauf raus, dass man das Ohr doch mal auf Vordermann bringen muss um überhaupt zu sagen wie die Haut und alles innen drin aussieht. Vielleicht hängt da ein Riesen Ohrschmalzstopfen drin und tut aus irgendeinem Grund weh! Ich mein es kann doch nicht sein, dass man sagt : "ich seh nichts weils so dreckig ist, also guck ich gar nicht weiter nach..."
    Oder was meinen denn die anderen dazu?

Grüße
    Luchs

• Heute mal wieder Uni TA und tada - wir haben Milben entdeckt. (Nachdem sie jetzt schon zweimal für negativ erklärt worden sind.)
    Vielleicht sind die ja erst nachträglich dazu gekommen, weil sein Immunsystem im Arsch ist, aber eigentlich glaube ich, dass die übersehen wurde.
    Wir haben jetzt aber was neues entdeckt - irgendwas streut in sein zentrales Nervensystem - vermutlich doch ein Tumor. Der TA hat in den Lymphknoten gestochen und mal dort eine Probe entnommen, um das genau zu klären.
    Er schnauft nämlich ziemlich viel, er glaubt, dass das schon Metastasen in der Lunge sein könnten =( Deshalb wird nächstes Mal wahrscheinlich auch ein Röntgen gemacht.
    Auf jeden Fall behandeln wir jetzt wieder mit Antibiotika, er bekommt noch was für die Darmflora, was gegen das Jucken und zweimal täglich was gegen die Milben.

LG Nahla

• Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Ich komm schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus dem Weinen heraus.
    Gestern war ich ja beim TA und da hab ich ihn auch nach Rockys Fuß sehen lassen. Der war ein bissi komisch, geschwollen oder so und er hat ihn auch nicht wirklich belastet.
    Und die schauen sich das an und sagen, dass das nur geschwollen ist und das wieder vergeht.
    Und jetzt fehlt ihm eine Zehe (da sieht man den Knochen oder den nackten Nagel, ich seh im Moment nicht so klar) und sein ganzer Fuß schaut auch schon so aus, als ob er gleich abfallen würde. Jetzt pump ich ihn seit Wochen mit Medikamenten voll und es wird immer schlimmer
    Und vl war ich das mit dem Fuß sogar selber, weil cih die eingebunden habe, damit er sich nicht wieder blutig kratzen kann :(
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich denke immer wieder ans Einschläfern lassen, weil er so leidet und dauernd Medikamente bekommt. Und andererseits sitzt er manchmal im Käfig und quietscht mich an und holt sich seine Gurke.
    Ich will ihn nicht mehr quälen müssen. Aber manchmal wirkt er so toll und das will ich ihm auch nicht wegnehmen.

• TA hat nicht viel sagen können.
    Es ist auf jeden Fall abgestorben, jetzt kommt es halt drauf an, was man retten kann. Eine Zehe ist sicher auch noch zum Vergessen, hoffentlich können wir den Ballen retten. Haben jetzt ein entzündungshemmendes Mittel bekommen zum Waschen, drei Mal am Tag, wenns geht.
    Ich hab jetzt aber mit meiner Mutter zusammen beschlossen: Sobald noch irgendwas dazu kommt, lassen wir es sein. Dann bringt es einfach wirklich ncihts mehr. Wir machen jetzt auch keine Krankheitensuche mehr. Ich red nochmal mit dem TA beim nächsten Termin wegen einer zusätzichen Pilzbehandlung, damit wirklcih alles abgedeckt ist, dann bekommt er das alles und dann schauen wir, ob sich innerhalb einem Monat - zwei was verbessert. Wenn nciht, dann hören wir auf. Bringt jetzt auch ncihts mehr, ihn mit Medikamenten voll zu pumpen.
    LG Nahla