Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautkrankheit - TA weiß nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilfe!

Liebe Community!
    In diesem Fall bitte ich um jeden Kommentar, auch wenn er unnötig erscheint.

Mein Meerschweinchen Rocky hat seit mehreren Wochen starke Hautprobleme Ich erzähl das ganze mal chronologisch, damit es verständlich ist!

Sommer 2009:

Haarausfall hinterm Ohr --> Pilzverdacht. Behandlung auf Pilz (Imaverol), es fallen keine Haare mehr aus, es wachsen aber auch keine mehr nach, wie es hätte sein sollen.

ab Ende Januar 2010:

Die kahle Stelle hinterm Ohr wird größer, Tierarztbesuch --> Behandlung auf Pilz (5 Tage Imaverol, dann 5 Tage Pause, 5 Tage Imaverol, dann erneute Kontrolle)
    Die Haare wachsen nicht nach und die Stelle um das Ohr herum und der Lymphknoten auf der entsprechenden Seite ist stark geschwollen. Er hält den Kopf etwas schief (um die Schwellung auszugleichen? als die Schwellung kurzzeitig zurückging, wurde auch das Kopfhalten wieder besser). Sein Auge auf der kranken Seite tränt oft (war vorher nie). Die geschwollene Stelle am Ohr ist oft blutig gekratzt.
    Wir bekommen einen Spray gegen das Jucken, kurzzeitig hilft es, Lymphknotenschwellung wird kleiner, Schwellung beim Ohr fast gleich, aber die ersten Wunden verheilen. Wir wissen nicht, ob die Schwellung vom Kratzen kommt oder ob er kratzt, weil es angeschwollen ist.
    Gleichzeitig behandeln wir mit Bephanten und Vulnoplant, damit die Haut sich erholen kann.
    Nachdem noch immer keine Besserung eintritt, wird eine Haarprobe ins Labor geschickt. Ergebnis: Pilz, Milben und Dermatophyten sind es nicht.
    Dass es ein Tumor ist beim Ohr wird auch ausgeschlossen.
    Der Spray (mit Cortison) wird wieder abgesetzt, da er seine Wirkung komplett verloren hat.
    Mittlerweile hat sich die kahle Stelle weiter ausgebreitet (nach der Pilzbehandlung blieb die kahle Stelle gleich groß).

Gesundheitszustand Meerschweinchen:
    ca. 200 g abgenommen (von 1100 auf 900 ca.)
    Appetit ist noch genau wie vorhin, quietscht auch noch immer ziemlich viel. Vertrauen zu uns und Zutraulichkeit hat aber ziemlich abgenommen, ich nehme an, wegen den viele Behandlungen. Meerschweinchen kratzt sich nie, wenn wir ihn beobachten.
    Die Haut an der entsprechenden Stelle: sehr glatt, sehr fettig vom Cremen, sehr dunkles Rosa, in der Mitte schwarze Stelle (TA sagt, dass das auf eine chronische Hauterkrankung hindeutet).
    Ernährung: nur Heu & Grünfutter, keine Körner
    Haltung: im Sommer im Garten, sonst im Haus. Käfig ist etwa 1, 5 qm groß, 2 Meerschweinchen
    Seine Schwester hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen, sehr gesund, keine kahlen Stellen, benimmt sich auch normal.

Die Fotos sind leider nicht die besten, hatte ein falsches Objektiv für die Spiegelreflex mit und deshalb nur eine Digitalkamera zur Verfügung.

Ich hoffe, der Bericht war klar, wenn nicht, dann bitte nachfragen. Ich bin selbst etwas verwirrt und es ist schwer für mich, es nüchtern zu betrachten.
    Die Tierärztin weiß nicht mehr weiter, am Montag haben wir einen Termin auf der Universität. Mein Kleiner tut mir aber total leid, deshalb hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob ihr eine Idee habt, was es sein könnte oder ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt habt!

Liebe Grüße von einer total verzweifelten Meerschweinchenmama

Links zu den Bildern:

http://i44.tinypic.com/2ug2ro7.jpgh

• kann schon Pilz sein nach der Beschreibung, das Bild ist allerdings nicht sonderlich aussagekräftig für mich. Könnte auch ein Ekzem oder sowas sein.

Und nicht immer wächst an Stellen, die stark Pilzbefallen waren, wieder Fell nach. Allerdings hätt ich schon längst was fürs Immunsystem getan, egal welche Krankheit es nun ist. Zudem kann man auch ohne Medikamente super Pilz behandeln, ich nehm dazu eine MIschung aus Aloe Gelee, Propoliscreme und hochdosiertem vitaminE-Öl. Suuuuper und pflegt gleichzeitig die Haut noch.

Außerdem: hätte mir nach so langem erfolglosen Behandeln schon längst eine 2. Meinung von Meerie-erfahrenem Tierarzt geholt. Sieht schon böse aus.

• Oh weia, sieht echt richtig schlimm aus. Kann mich Mäusle nur anschließen: dringlich zu einem zweiten und auch dritten Tierarzt. Evtl. zusätzlich bei der nächstgelegenen Kleintierklinik anrufen und drum bitten, dass dort mehrere TA draufschauen. Evtl. weiß einer was, was die anderen nicht wußten. Und zwar zu TA die auf Meerschweinchen spezialisiert sind. (Oder meintest du das mit "Universität"?) Zwischen den TA gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht!!! Das wäre wirklich das allererste(!) was ich machen würde, zweiter und dritter Tierarzt!
    - ansonsten: ist der Pilz inzwischen wirklich ausgeschlossen? Wie wurde dies ausgeschlossen, galubhaft? Einen Pilz behandelt man eigentlich wochenlang (ist zäh sowas), nicht 5 oder 10 Tage. Evtl. wurde einfach zu kurz behandelt?
    - gibt es sonstige Anzeichen auf Infektionen irgendwelcher Art, und die Haut könnte Ausdruck eines inneren Geschehens sein? Es gibt Infektionen bei denen Hauterkrankungen ein SYMPTOM sind, man müsste also die ursähliche innere Erkrankung herausfinden.
    - Wurde ihm schon mal deswegen Antibiotika gegeben?
    - wurde schon mal Cortison gegeben, oral (nicht nur Spray)?
    - wie sind seine Köddel?
    Grüße
    Luchs

• Hallo Nahla

Ich würde auch mal zu einem anderen TA gehen, aber wenn sich das Schweinchen nicht kratzt und auch sonst munter ist, wäre es gut wenn es sich mal ein paar Tage erholen könnte von Stress und Medikamenten.

Die Ernährung mit Grünfutter und Heu wäre mir zu einseitig. Hautkrankheiten können auch durch Vitaminmangel (Vitamin B-Komplex) entstehen. Ich habe z.B. bei meinem Schweinchen durch Bio-Möhren den Lippengrind geheilt, darum stehen Möhren immer mit auf dem Speiseplan.
    Der Stress mit den vielen Arztbesuchen hat dein Schweinchen sicher auch geschwächt, gib ihm doch mal Möhrchen, dann wird es auch wieder etwas zunehmen.

Gute Besserung für Rocky !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo!
    Danke erstmal für eure Antworten!

Wir haben ja schon mal eine Haarprobe ins Labor geschickt, es ist auf keinen Fall ein Pilz (es hätte ja auch eine seltene Pilzart sein können, aber das ist mittlerweile ausgeschlossen).
    Ja, mit Universität ist der Universitätskleintierarzt gemeint, meine jetztige Tierärztin hat mich dorthin verwiesen. Wir haben leider keinen früheren Termin bekommen, am Montag sind wir endlich dran.

Mäusle: Was kann man da genau fürs Immunsystem machen? Vitaminpräperate?

luchs: Allgemein hat die Tierärztin gemeint, die Haut bei der ganzen Halspartie ist ledrig und viel dicker und härter, als ob sich schon was hornhautähnliches gebildet hätte. Seine Verdauung scheint in Ordnung zu sein, ist so wie immer (hat mich neulich beim Einschmieren erst angekackt :P). Seitdem er das hat, wechseln wir auch den Einstreu öfter und beobachten das genauer.
    Oral hat er noch nicht Cortison bekommen, nur den Spray, weil Meerschweinchen ja so empfindlich sind bzgl. Medikamenten.
    Antibiotika hat er auch noch nicht bekommen, TA meinte, wir sollten nicht einfach in die Luft behandeln und ich soll lieber auf die Universitätsklinik.

Gertrud: Mit Grünfutter war allgemein Obst und Gemüse gemeint, er bekommt schon auch Karotten und so :)

Liebe Grüße Nahla

• ja da is dein TA sehr vernünftig, nicht einfach aufs Blaue zu behandeln. Berichte bitte auf jeden fall weiter.

Immunsystem stärken gibts verschiedene Möglichkeiten. Vitaminpräparate enthalten meist künstliche Vitamine, von demher völliger blödsinn. Man kann da gern mal einen Tierheilpraktiker zu rate ziehen.

Ich kann nur schreiben was wir hier machen: hier gibts Aloe Vera Trinkgel von FLP und dazu den Pomesteen Saft, der enthält viele Antioxidantien und ist spitze fürs Immunssystem. Gibts hier seit längerem schon vorbeugend, seitdem haben wir auch wirklich keine Probleme mehr mit irgendwas. Selbst Wolles Schnupfen ist damit ganz schnell verschwunden, ebenso hats bei Neelas Pilz endlich zur schnellen Abheilung geführt, sowohl innerlich wie äußerlich.

• Liebe Nahla,

super dass ihr in die Uni-Klinik geht. Das ist das allerwichtigste!
    Dass eure bisherige TA nicht "ins Blaue" rein behandeln wollte, finde ich richtig und kann ich nachvollziehen.
    Wenn man die Ursache gar nicht findet, kein TA: Sehe ich ab einem gewissen Schweregrad einer Erkrankung einen Medikamenten-"Blindversuch" nicht als falsch an - manchmal kann man nur über das "Testen" schauen ob es besser wird. Und manchmal hat man Glück und es wird besser. Das sollte natürlich nicht vorschnell passieren, verteufeln würde ich es aber keinesfalls, ich würde es mir als Option offen halten.
    Halt uns auf dem Laufenden!
    Grüße
    Luchs

• Mäusle: Und wo bekomm ich sowas her? wie gibst du das deinen Meerschweinchen? Meine trinken nie etwas, d.h. ich kanns ihnen auch nicht ins Trinkwasser mischen!

luchs: Wenn der UniTA auch nicht weiter weiß, dann versuchen wir es auf jeden Fall ins Blaue hinein. Der Cortisonspray war ja auch schon mehr geraten und so.
    Wenn das alles nichts nützt, dann fangen wir sicher mal mit einem Breitbandantibiotikum an. Ich hab auch schon überlegt, ob ich es wieder mit einem Pilzmittel versuche (auch wenn Pilz ausgeschlossen ist), aber während dem Mittel ist der Zustand zumindest nicht verschlechtert!

Ich sag euch dann am Montag, was der UniTA gesagt hat!

LG Nahla

• hier gibts die Sachen über ein kleines Spritzle, 2-5ml pro Schwein am Tag, bei kranken auch mehr, Flocke ist inzwischen bei 8-10ml Dosis angekommen.

Äußerlich kannst mit Propoliscreme und Aloe Gelee eigentlich auch nix falsch machen, würds dir auf jeden Fall mal empfehlen.

Falls du einen Vertriebspartner von FLP kennst, frag da an, ansonsten helf ich dir gern weiter, auch wenn ichs nimmer beruflich mach ;) aber kranken Schweins helfen tu ich immer noch gern :)

• ich würde luchs' Vorschlag einer Krankheit deren Symptom ein verändertes Hautbild ist unbedingt nachgehen - eventuell Blut abnehmen und untersuchen lassen?! Vorallem der geschwollene Lymphknoten ist da schon ein recht deutliches Zeichen in diese Richtung.

Du schreibst, dass eine Haarprobe untersucht wurde, meinst du damit ein Hautgeschabsel? Oder wurden tatsächlich nur ein paar Haare ausgerupft?

• Blutbild habt ihr doch sicher bereits gemacht, oder??? Wenn die TA halbwegs was taugt müsste das längst passiert sein m.E. nach.

"Luchs: Wenn der UniTA auch nicht weiter weiß, dann versuchen wir es auf jeden Fall ins Blaue hinein. Der Cortisonspray war ja auch schon mehr geraten und so.
    Wenn das alles nichts nützt, dann fangen wir sicher mal mit einem Breitbandantibiotikum an. Ich hab auch schon überlegt, ob ich es wieder mit einem Pilzmittel versuche (auch wenn Pilz ausgeschlossen ist), aber während dem Mittel ist der Zustand zumindest nicht verschlechtert! "

Ja, finde ich gut! Ich würde so vorgehen FALLS kein TA einen Ansatz hat (wobei ich wie isthisit den Pilz nochmals (!) abklären lassen würde. Gerade dieses "nässende" würde einfach wie die Faust aufs Auge zu Pilz passen).

- nochmal richtig dicke Antipilzmittel geben. Auf der Seite von diebrain steht wie man besonders ausgeprägten Pilz behandelt, nämlich äußerlich UND zusätzlich mit oralem Medikament. Vielleicht hat die äußere Behandlung in eurem Fall schlichtweg nicht ausgereicht.
    - dann Antibiotika probieren.

Sieht echt wüst aus. Habt ihr shcon mal versucht NICHT zu cremen? Ich finde das sieht irgendwie aus als sollte man es am besten komplett in Ruhe lassen. So feucht, dass ich mich scheuen würde da eine fetthaltige Salbe draufzuknallen (die ja immer auch etwas "abschließt").
    Oder habt ihr das schon probiert und es wird dann deutlich schlimmer?
    Evtl. eher mal eine ganz dünne Schicht Fenistil.Gel probieren (oder gar nichts). Fenistil ist gegen das Jucken und auch antiallergisch.

Liebe Grüße
    Luchs

• Hallo,

oh je das sieht ja gar nicht gut aus. Als ich deinen Text gelesen habe und du von einer Schwellung mit schwarzem Punkt erzähltest , dachte ich zuerst an ein Ekzem oder Abszess (denke dass das auch an einem Lymphknoten möglich ist?), weil ich, oder besser gesagt mein Schweinchen, schon Erfahrung damit hat.

Aber das Bild sieht überhaupt nicht danach aus (zumindest würde ich das als "nicht-TA" sagen). Kann es vielleicht sein, dass Meeris Allergien haben? Ich kenn das von mir persönlich, dass manchmal ein Auge tränt, die Nase läuft und meine Lymphknoten angeschwollen sind wenn im Sommer die Pollen fliegen... vielleicht hat es ja eine Kontaktallergie oder ähnliches? Nur so ne Vermutung, aber ich lass mich gern eines belehren...

Kann es vielleicht auch sein, dass es einfach nicht besser wird weil dein TA dir immer Cremes, Sprays etc. gibt und die Stelle damit immer wieder gereizt wird und die Entzündung(?) gar keine Chance hat zurück zu gehen? Ebenfalls nur ne Vermutung, wie gesagt, ich weiß es nicht besser.

Berichte auf jeden Fall weiter wenn du mehr weißt! Alles Gute für das Kleine!

• Hallo!

Also ich war heute nochmal beim TA und wir haben mal in sein Ohr geschaut. Echt peinlich, dass das nicht früher geschehen ist, aber wir haben so in Richtung Pilz und Haut geachtet, dass wir da gar nicht dran gedacht haben.
    Also bei seinem rechten Ohr (die gesunde Seite) war er total brav, es war ihm vollkommen egal, aber bei der linken kranken Seite ging es total los. Auf die haarlosen Stellen und auch ums Ohr herum, seine Lymphknoten und die Schwellung und so - da macht er gar ncihts. Aber wie wir ihm auf der Seite ins Ohr geschaut haben, ist er total ausgeflippt, hat geschimpft und geschrien und gejammert und alles.
    Leider hat man gar nichts gesehen - aber das deutet eigentlich mehr auf was inneres hin oder?
    Montag weiß ich hoffentlich mehr.
    Meeri-Mutti: Natürlich könnte es auch eine Allergie sein, aber ich wüsste wirklcih nciht, auf was. Mit den Mitteln haben wir jetzt eh aufgehört. In welche Richtung könnte die Allergie gehen? Unser anderes Meeri hat eine Unverträglichkeit auf Blütenheu (hihi, da muss sie dauerhaft niesen), aber das war sofort zu bemerken. Und bei ihm kann man auch nicht sagen, dass er nach irgendwas bestimmten besonders stark reagiert.

Und wenn Montag bzw. bei den Nachbehandlungen von Montag nichts rauskommt, dann fang ich an mit Pilzmitteln und Antibiotika und so. Und mit einem Tierarztrundlauf auch!

Liebe Grüße Nala

• Hi Nahla,

ich dachte die TA hätte bereits einen Ohr-Tumor ausgeschlossen (schriebst du glaube ich oben) - dazu müsste er doch reingeschaut haben, oder?
    Wie sieht das Ohr innen denn aus? Sind da Verkrustungen oder ist da irgendwas innerlich geschwollen?
    Grüße
    Luchs

• Hey!

Ja, wir haben ausgeschlossen, dass die Schwellung rundherum ein Tumor ist. Reingeschaut haben wir erst jetzt, weil wir so auf den Pilz fixiert waren. Das Ohr ist sehr schön, außen war es total dreckig, das musste erstmal gereinigt werden, aber je weiter innen, desto schöner, nicht gerötet nicht geschwollen oder sonst was.
    Aber Rocky hat den totalen Wirbel gemacht. Aber leider nichts sichtbares =(
    Hab ihm gerade was gebastelt, dass er nicht kratzen kann. Das war total schwierig, aber wenn ihn das vorm erneuten blutig kratzen schützt, dann hat es zumindest eine Wirkung!

Liebe und verzweifelte Grüße