Hilfe!
Liebe Community!
In diesem Fall bitte ich um jeden Kommentar, auch wenn er unnötig erscheint.
Mein Meerschweinchen Rocky hat seit mehreren Wochen starke Hautprobleme Ich erzähl das ganze mal chronologisch, damit es verständlich ist!
Sommer 2009:
Haarausfall hinterm Ohr --> Pilzverdacht. Behandlung auf Pilz (Imaverol), es fallen keine Haare mehr aus, es wachsen aber auch keine mehr nach, wie es hätte sein sollen.
ab Ende Januar 2010:
Die kahle Stelle hinterm Ohr wird größer, Tierarztbesuch --> Behandlung auf Pilz (5 Tage Imaverol, dann 5 Tage Pause, 5 Tage Imaverol, dann erneute Kontrolle)
Die Haare wachsen nicht nach und die Stelle um das Ohr herum und der Lymphknoten auf der entsprechenden Seite ist stark geschwollen. Er hält den Kopf etwas schief (um die Schwellung auszugleichen? als die Schwellung kurzzeitig zurückging, wurde auch das Kopfhalten wieder besser). Sein Auge auf der kranken Seite tränt oft (war vorher nie). Die geschwollene Stelle am Ohr ist oft blutig gekratzt.
Wir bekommen einen Spray gegen das Jucken, kurzzeitig hilft es, Lymphknotenschwellung wird kleiner, Schwellung beim Ohr fast gleich, aber die ersten Wunden verheilen. Wir wissen nicht, ob die Schwellung vom Kratzen kommt oder ob er kratzt, weil es angeschwollen ist.
Gleichzeitig behandeln wir mit Bephanten und Vulnoplant, damit die Haut sich erholen kann.
Nachdem noch immer keine Besserung eintritt, wird eine Haarprobe ins Labor geschickt. Ergebnis: Pilz, Milben und Dermatophyten sind es nicht.
Dass es ein Tumor ist beim Ohr wird auch ausgeschlossen.
Der Spray (mit Cortison) wird wieder abgesetzt, da er seine Wirkung komplett verloren hat.
Mittlerweile hat sich die kahle Stelle weiter ausgebreitet (nach der Pilzbehandlung blieb die kahle Stelle gleich groß).
Gesundheitszustand Meerschweinchen:
ca. 200 g abgenommen (von 1100 auf 900 ca.)
Appetit ist noch genau wie vorhin, quietscht auch noch immer ziemlich viel. Vertrauen zu uns und Zutraulichkeit hat aber ziemlich abgenommen, ich nehme an, wegen den viele Behandlungen. Meerschweinchen kratzt sich nie, wenn wir ihn beobachten.
Die Haut an der entsprechenden Stelle: sehr glatt, sehr fettig vom Cremen, sehr dunkles Rosa, in der Mitte schwarze Stelle (TA sagt, dass das auf eine chronische Hauterkrankung hindeutet).
Ernährung: nur Heu & Grünfutter, keine Körner
Haltung: im Sommer im Garten, sonst im Haus. Käfig ist etwa 1, 5 qm groß, 2 Meerschweinchen
Alter: 3,5 Jahre
Seine Schwester hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen, sehr gesund, keine kahlen Stellen, benimmt sich auch normal.
Die Fotos sind leider nicht die besten, hatte ein falsches Objektiv für die Spiegelreflex mit und deshalb nur eine Digitalkamera zur Verfügung.
Ich hoffe, der Bericht war klar, wenn nicht, dann bitte nachfragen. Ich bin selbst etwas verwirrt und es ist schwer für mich, es nüchtern zu betrachten.
Die Tierärztin weiß nicht mehr weiter, am Montag haben wir einen Termin auf der Universität. Mein Kleiner tut mir aber total leid, deshalb hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob ihr eine Idee habt, was es sein könnte oder ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt habt!
Liebe Grüße von einer total verzweifelten Meerschweinchenmama
Links zu den Bildern: