Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann geht es los ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Da hier ja schon einige sind, die Babys bekommen haben, meine Frage an Euch, woran merke ich, wann es los geht? Da ich meine beiden Mädels aus dem Tierheim habe, und seit heute vom Tierarzt weiß, dass beide gefüllt bei uns eingezogen sind, lässt sich nur vermuten, wann sie spätestens gedeckt wurden, das wäre Anfang März gewesen ...

Gibt es so ne Arzt "Anzeichen" oder nochwas, wonach man gehen könnte?

Habe jetzt viel gelesen, dass es gerade bei so jungen Mamas auch schief gehen könnte, weil sie evtl. mit der Geburt überfordert sind etc.

Ich wünsche mir sehr, dass alles gut geht und wir danach gute neue Heime finden, bei lieben Leuten.

Lieben Dank

• Hat sie denn schon Beulen an den Seiten ?
    Versuche mal ganz vorsichtig, die Hände an die Seiten vom Bauch zu legen, ob du schon Tritte spürst. Man kann auch zum Ende der Schwangerschaft, Zähneknirschen hören.
    Sagt dir die Schambeinfuge etwas ?

• eine der beiden hat eine beule rechts und eine links, bei der anderen fällt es nicht wirklich auf, daher dachte ich auch, es wäre nur eine trächtig

tritte haben wir gestern gespürt, so ganz feine zwicker, ich nehme an, das war es.

schambeinfuge, ja, habe ich heute gelesen, bisher erst bei einer gefühlt, die ich nicht schwanger vermutete, die schien mir ganz zu. dauert wohl noch.

die beidseitig gebeulte ist etwas scheu und ich wollte sie jetzt heute in ruhe lassen, werde morgen mal schauen, wie die bei ihr ist. sofern ich überhaupt die richtige stelle gefunden habe.

eigentlich finde ich es traurig, die beiden sind ja selber noch kinder ....

ich hoffe, es geht alles gut, dass wir uns daran erfreuen können.

• Wenn du Beulen und Tritte fühlst, dauert es nicht mehr allzu lange. Den genauen Tag wird dir leider keiner sagen können. Meist ist es so dass am Ende der Schwangerschaft die Damen viel schlafen, dann kann es sein dass sie etwas unruhig werden und vermehrt Blinddarmkot aufnehmen.

Bei meiner Mimi war es leider auch so, dass sie noch viel zu jung schwanger wurde. Sie wurde mit nur 6 Wochen gedeckt und bekam 2 gesunde Babys.

Du solltest jetzt sehr Vitaminreich füttern, Stress und das hochheben möglichst vermeiden.

• ja, also die weiter ist, ist auch ruhiger. als wir sie zu anfang hatten, popcornte sie auch noch, aber mittlerweile nicht. dann schätze ich fast mal, dass sie in der nächsten tagen ihre baby bekommt ?

der tierarzt meinte, eine wäre beidseitig belegt, die andere einseitig. werden das dann 3 babys insgesamt, oder 6 oder 9 ?

• Da du die Schweinchen aus dem Tierheim hast, würde ich mal dort anrufen und fragen wann die bei ihnen abgegeben wurde. Dann hättest du noch einen Anhaltspunkt wie weit sie sein könnte. Denn im Tierheim wurde sie, denke ich, nicht gedeckt.

Wie viele es letztendlich werden, musst du leider auch abwarten. :lol: Ich hatte mal ein Schweinchen, das sah nicht sooo dick aus, bekam aber dann 5 Babys :shock: , aber die Gewichte der Kleinen waren nicht so toll ( 50gr. - 62gr. ). Leider haben auch nur 3 überlebt. :cry:

• jo, sie kamen am 04.03. dort hin, also wären sie heute mind. bei Tag 42. Könnte also auch noch 3 Wochen dauern ...

So sind sie schon noch fit und ich habe jetzt auch noch schiss, denn wir haben eine 2.Etage, auf der es immer zu Essen gibt, wenn wir an dem Käfig vorbeilaufen, bekommen sie dabei immer noch die Panik und springen vor lauter Angst dann runter (20 cm mit Zwischenstopp auf einer Röhre). Dabei weiß ich nicht,ob das für die Babys gefährlich ist ? Ansonsten schlafen sie viel in ihren Häusern, der der weiter aussieht schon länger und der andere gewöhnt es sich auch langsam an.

Mein Mann ist gerade dabei diese Etage neu zu bauen, mit Absturzsicherung für die kleinen und insgesamt was breiter -> mehr Fläche. Am Wochenende werden wir uns dann quasi neu einrichten und dann abwarten.

Hibbel Hibbel Hibbel
    :roll:

• boaaaaaw, wir hibbeln weiter. Habe die Damen heute nochmal gewogen, eine hat in 3 Tagen 60 gramm und die andere 50 Gramm zugenommen.

Die armen, meine sind ja selber noch so klein und schmal, sodass seitlich nur noch die Baby beulen.

So langsam kuscheln und pennen die Mädels auch viel, wird es dann bald soweit sein? Bei der einen ist die Schambeinfuge auch offen, mein Zeigefinger passt bequem dazwischen.

Hibbel Hibbel Hibbel :shock:

• Ui, wenn die Schambeinfuge soweit schon offen ist, kann es nicht mehr lange dauern. :lol: Vielleicht hast du ja Glück und morgen früh sitzen ein paar mehr im Stall. :lol:
    Drücke euch die Daumen dass alles gut geht.

• ja, die war auch schon vor 3 Tagen offen, die Babys treten wie wild und es sieht teilweise schon ganz fies aus, wenn sie läuft, dann hüpft an ihrer seite was so krass. die turnen da ganz schön fleißig drin rum. Arme Maus. Ich wünsche mir sehr, dass es alle gut überstehen

• Sowas kann bis zur 1 Woche dauern, wenn die Schambeinfuge offen ist.
    Ich hatte da Glück, die Babys kamen am nächsten Tag.
    Ist aber doch schön dass du die Babys strampeln siehst, denn dann kannst du sicher sein, dass sie leben.

• das stimmt, ich finde die proportionen nur so krass, ich empfinde eine der sau von mir doch sehr schmal, schon fast dürr und dann hängen da seitlich die kugeln (babys) dran. wenn die babys draußen sind, ist sie sicher selber wieder ein baby. sieht das immer so krass aus ?

• jo, ich denke, so sieht es bei meiner jetzt auch aus, ich schaue mal, wenn ich morgen sauber mache, dass ich nochmal ein aktuelles bild von oben mache. bei ihr sieht man es schwer, wegen der rosette. aber da kugelt die seite echt nach .... :shock: irgendwie lustig, schwer vorstellbar, dass das nicht weh tut, evtl. aber mit der grund, dass sie nicht mehr so viel rum läuft