Meerschweinchen Futter / Ernährung

Flasche?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ja die lassen sich leichter reinigen und sind gesünder für die Schweine, da sie den Hals nicht verrenken müssen. Außerdem kann das Schwein aus dem Napf direkt soviel trinken wie es will, aus der Flasche kommt es nur tröpfchenweise.

  • Ich putze die Flasche mit einem Flaschenreiniger :D:D Diese Bürsten.....Ich komm grad nicht auf den richtigen Namen...solche Pfeifenputzer ..und den Metallgang mit der Kugel mache ich immer so gut es geht mit einem Wattestäbchen sauber.


    Liebe Grüße:)

  • Hallo,


    meine Schweine haben Trinknapf und Flasche.
    Wird beides gut angenommen.
    Leider ist die Flaschenreinigung nicht so einfach. Ich tausche die Flaschen nach einer gewissen Zeit aus.


    Gruß Beli

  • Zitat von mäuschen

    das wird auf dauer aber ganz schön teuer wa


    Naja ne Flasche musst du so oder so nach einigen Monaten wechseln, da kommste net drum rum. So ne Flasche kostet ja auch nur nen paar Euro und wenn dir das schon zu teuer ist, dann hoff mal, dass deine Schweinchen nie krank werden.


    Hier haben meine einen Alibi-Napf, der allerdings nie benutzt wird.


    LG

  • Ich benutze auch seit Jahren eine Trinkflasche für meine Meeris, weil ich es hygienischer finde. Ich reinige das Röhrchen auch täglich mit einem Wattestäbchen und alle paar Monate wird eine neue Flasche gekauft.
    Man hat zwar die Ablagerungen bei der Flasche, bei Wasser im Napf wird es schneller verunreinigt durch Heu usw. Somit sehe ich beim Napf nicht unbedingt den Vorteil.
    Und verenken müssen sich meine auch nicht, weil die Flasche die richtige Höhe hat.

  • also ich muss ehrlich sagen - ich hab meine Flasche seit 2 Jahren nicht gewechselt. Hier wird wirklich sehr sehr gründlich sauber gemacht, röhrchen eingeweicht, dann in die Spülmaschine usw. Man kriegt das doch sehr gut sauber. und auch der hartnäckigste Schmutz (den ich noch nie hatte) löst sich mit Gebissreinigertabs im Wasser ;) dann gut ausspülen und wieder rein in den Bau damit.

  • Zitat von EmmiLotta


    Und verenken müssen sich meine auch nicht, weil die Flasche die richtige Höhe hat.


    Hallo :)


    "Verrenken" war vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Es geht um die unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken aus der Flasche. Diese muss schließlich hoch genug hängen, damit die Meeris mit dem Mäulchen darunter können um zu trinken. Dabei liegt der Kopf dann sozusagen im Nacken. Bei der "natürlichen Art des Trinkens" beugt sich der Kopf allerdings nach unten.


    Ich habe aber auch zusätzlich zum Napf eine Trinkflasche (hab die Flasche geschenkt bekommen, ob sie jetzt unnütz im Schrank liegt oder im EB hängt...), sodass sie sich ihr Trinkgefäß aussuchen können.

  • Zitat von Yestoertchen

    Naja ne Flasche musst du so oder so nach einigen Monaten wechseln, da kommste net drum rum. So ne Flasche kostet ja auch nur nen paar Euro und wenn dir das schon zu teuer ist, dann hoff mal, dass deine Schweinchen nie krank werden.


    Hier haben meine einen Alibi-Napf, der allerdings nie benutzt wird.


    LG


    lol ja so ein Alibi-Napf steht hier auch rum, wird aber von den Schweinchen leider nicht genutzt. Zumindest wurde noch keins dabei gesehn ;). Wir haben eine Delta-Tränke, die jetzt 9 Monate alt ist und ich muss sagen die sieht aus wie neu. Allerdings haben diese Tränken ja auch keine Kugel sondern funktionieren durch Vakuum. Ist hygienischer und vor allem kommt das Wasser nicht tröpfchenweise raus.

  • Ich habe eine, bzw. zwei Flaschen.
    Jeden Tag wird frisches Wasser eingefüllt (das Alte bekommen die Blumen), ausgespült.
    Jede Woche wasche ich sie mit heißem (Essig)Wasser, Flaschebürste, Wattestäbchen gründlich sauber.
    Meine Flasche kann man außerdem komplett auseinander nehmen, außer der Kugel im Metallröhrchen.


    Und dann kann ich die auch noch in die Spülmaschine tun, wenns sein muss (eher seltener).
    Die Flasche hängt sehr weit unten, sie müssen sich nicht mal richtig recken.


    Viel Trinken tun Schweine so oder so nicht, das sie ihren Flüssigkeitsbedarf größtenetils übers Frischfutter decken.


    lg :D

Ähnliche Themen wie Flasche?