Meerschweinchen Haltung

mein umgebautes Meerschweinchengehe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe einige Fragen zu Deinem rechten gekauften(?) Turm:

1.) Ist das ein handelsübliches Haus wie es z.B. bei Zooplus angeboten wird?
    2.) Wie hast Du das Häuschen für den Winter isoliert?
    3.) Isolierst Du den Auslauf zusätzlich für den Winter?
    4.) Was ist "unbehandelter" Rindenmulch? Ist das etwas Besonderes?

Gruß
    Sabine

• Mir fallen noch ein paar Fragen ein:

5.) wie hast Du den Turm gegen Umfallen, Sturm oder ähnliches gesichert?
    6.) hast du bei der Aufstellung dich irgendwie nach den Himmelsrichtigungen orientiert?
    7.) Steht ein Häuschen besonders Wind- oder Sonnengeschützt?

Gruß
    Sabine

• Hallo Sabine,
    also ich hoffe ich kann alle deine Fragen der Reihe nach beantworten :-)
    1. Also der "Turm" habe ich bei fertig gekauft, wie er überall angeboten wird. Dazu gehört eigentlich noch ein passender Freilauf, aber der war mir zu klein.
    2. Isoliert habe ich den Stall mit dickem Styropor und ganz viel Stroh. Außerdem habe ich die Fronttüre über die kalten Monate zugemacht, damit kein kalter Wind rein kommt. Ansonsten habe ich eine große Plane drüber gemacht und nachts noch eine dicke Decke. Die Plane hat das Haus zusätzlich vor Nässe geschützt. Also im Haus waren es nie Minusgrade.
    3. Den Auslauf hatte ich über den Winter zusätzlich an den Seiten mit Planen geschützt. Allerding steht der Stall sowieso schon sehr windgeschützt.
    4. Den Rindenmulch bekomm ich von Freunden, die ebenfalls Meeris haben. Weiß den Namen nicht wo die das her haben, aber ich werde mich nochmal schlau machen. Wenn du was im Baumarkt kaufen willst, nimm Pinienrinde. Ist etwas teurer als der Rindenmulch, aber gesünder.
    5. Der Turm ist mit dem Auslauf verschraubt. Zusätzlich ist der Boden doppelt mit Volierendraht ausgestattet und darauf sind fast 200 liter Rindenmulch.Das hält!
    6. Der Platz bei uns im Garten bietet sich deshalb an, da er Sonnen und Windgeschützt ist. Im Sommer haben sie keine pralle Sonne. habe mich aber nicht nach den Himmelsrichtungen orientiert, hatte sich eben so angeboten. Frage 7 ist somit auch beantwortet.
    Wenn noch was unklar ist bitte melden
    LG

• Danke für die prompten Antworten -

ich liebäugle nämlich mit dem Angebot bei Zooplus mit der Grundfläche von 211*97,6 für den Winter bzw. für Nachts. Da ich die beiliegende Rampe als zu steil empfinde, würde ich sowieso mindestens noch eine Ebene einziehen, damit meine Meeris (mittlerweile 6) auch Platz haben.

Gruß
    Sabine