Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei Verdauung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen Yvonne,


    da bin ich schon mal ein bißchen beruhigt, so wirklich flüssig ist das nämlich nicht.. *puh* :) Ja, da hast du schon recht.. Ich werde noch mal in der Tierklinik anrufen, mal schauen, was man noch so machen kann... Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn sie den Kleinen mal röntgen.. Aber das ist auch wieder so viel Streß für ihn.. :cry:
    Ich hab gestern was ganz komisches beobachtet.. Yogi hat im Heu gesessen und er hat auch gekaut! Aber wie ich das gesehen habe, hat er immer ein Mäulchen mit Heu hochgezogen und dann mit Pfötchen drin "gebuddelt".. Mein Freund meinte, es sähe aus, als wenn er ein Nest bauen wolle :? Ich fand eher, dass es aussah, als wenn er was suchen würde..


    Jaa, als Schweinchenmama ist es MINDESTENS genau so viel Streß *G* Kenne das, mache mich vorher immer ganz verrückt, wenns zum TA geht.. :?


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    ich denke wirklich, dass Du Yogi nochmal durchchecken lassen solltest und dass ein Besuch in der Tierklinik sicherlich sinnvoll wäre.
    Es ist einfach nicht normal, dass ein Schweinchen kein Heu frisst.
    Das was Du gestern beobachtet hast, konnte ich bei meinem Gonzo auch sehen in der Zeit, als er kein Heu fressen konnte.
    Er hat oft einen Heuhalm ins Maul genommen, den Kopf hochgezogen und dann mit den Pfötchen hantiert und sich meistens damit den Halm wieder aus dem Mäulchen gezogen. Gebuddelt hat er auch im Heu, sah aus wie ein Trüffelschwein.
    Ich vermute, er hat es gemacht, weil er verzweifelt war, weil er Heu fressen wollte aber nicht konnte.
    Wenn Du Yogi kauen siehst, achte mal genau darauf, ob er wirklich auf etwas kaut. Oft machen die Schweinchen nämlich Kaubewegungen, ohne wirklich etwas zu fressen.


    Sicherlich ist ein Besuch in der Tierklinik wieder Stress für den Kleinen. Aber dauerhaft ist sein momentaner Zustand ja auch keine Lösung. Ich habe meinem Gonzo 10 Tierarztbesuche zumuten müssen (und vor jedem habe ich gegrübelt, ob ich wirklich wieder hinfahren soll oder ihm den Stress ersparen soll), aber da er nun wieder ganz normal frisst (was hoffentlich auch so bleiben wird... *seufz*) und ihm im Endeffekt wirklich geholfen worden ist, war es die einzig richtige Entscheidung.


    Alles Gute weiterhin für Dich und den kleinen Yogi, Daumen sind weiter gedrückt!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich bin wirklich froh, dass du mir so ins Gewissen redest :D Und vor allem bin ich froh, dass dir Yogis Verhalten bekannt vorkommt! Der arme Kerl.. Habe jetzt für den 17.5. einen Termin beim TA bekommen.. Ich habe auch gleich die Inhalationsnarkose angesprochen, von der du gesprochen hast.. Machen sie auch, kein Problem.. Puh, das beruhigt mich schon ein wenig, dann kriegt er die Untersuchung an den Zähnen wenigstens nicht mit :D
    Ich hatte auch bei Yogi das erste Mal das Gefühl, dass er gleich durchdreht.. Wahrscheinlich lags wirklich dadran, dass er einfach nichts fressen konnte, aber wollte.. :cry:


    Hoffentlich wird Yogi dann nicht auch so ein Zahnschweinchen wie dein Gonzo *G*


    Hach, jetzt, wo ich den Termin gemacht habe, gehts mir schon wieder besser! Habe echt schlecht geschlafen, nachdem ich ihn da gestern Abend so habe rumwühlen sehen..


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    das freut mich, dass Du einen Termin für Deinen Yogi gemacht hast!
    Das war ganz sicher die richtige Entscheidung, denn die Ursache muss ja mal gefunden werden und dann kann Yogi bald wieder kräftig Heu mümmeln.
    Und es muss ja nicht so sein wie bei meinem Gonzo, das es so langwierig wird.
    Vielleicht hat Yogi nur einen kleinen Haken oder so. Oder es sind gar nicht die Zähne (obwohl ich das schwer vermute bei dem, was Du so schreibst) und es hat ganz harmlose Ursache. Hauptsache, es passiert was und Yogi wird geholfen.
    Die Inhalationsnarkose ist wirklich harmlos und die Untersuchung stressfreier fürs Schweinchen. Und mein Gonzo war nach den Inhalationsnarkosen nach ein paar Minuten wieder ganz fit und neugierig und munter.
    Und der TA kann viel besser ins Mäulchen schauen, wenn der kleine Patient nicht zappelt und sich nicht wehrt. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr im Maulraum viel geringer.


    Ich kann verstehen, dass Du die Nacht nicht so gut geschlafen hast. So ging es mir monatelang... *Seufz*
    Man leidet einfach mit und ist so unsicher, was man tun soll.
    Ich freu mich, dass ich Dir bei Deiner Entscheidung helfen konnte und Du ihn noch mal durchchecken lässt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    so, jetzt hat er heute morgen auch das FriFu nur noch zögerlich angeknabbert :cry: Hab direkt in der Tierklinik angerufen und habe mir für heute noch einen Termin besorgt.. Muss halt ein halber Urlaubstag dran glauben.. Hat dein Gonzo auch so lauter Kaugeräusche gemacht?? Mensch, kann aber auch sein, dass ich da jetzt alles mögliche reininterpretiere :oops: na ja, heute nachmittag wissen wir hoffentlich mehr.. Leider ist die TÄ zu der ich wollte nicht da..
    Dann hoffen wir mal, dass die das mit der Inhalationsnarkose auch machen.. Müssten sie doch eigentlich, wenn ich mir das wünsche, oder??


    Bin wirklich froh, dass du so Anteil daran nimmst.. Von vielen wird man nur belächelt, wenn man mit so Problemen ankommt :roll:


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • So, bin wieder zurück vom TA.. Leider ohne Yogi :( Er hat seit gestern ruhig in seinem Häuschen gesessen und als wir gerade beim TA waren, ist er auf den Hintern gefallen.. Beim Röntgen hat er dann sogar kurzfristig aufgehört zu atmen :( Auf den Röntgenbildern konnte man erkennen, dass seine Lungen nur zur Hälfte mit Luft gefüllt waren.. die TÄ konnte mir nicht sagen, ob er das übersteht :( Bin fix und fertig.. Da gehe ich wegen den Zähnen zum Arzt und dann kommt sowas bei rum.. Sie haben ihn wohl in eine Sauerstoffkammer gesetzt, damit er sich wieder erholt.. Obs was bringt, werden die nächsten Stunden zeigen.. Ich hoffe soooo sehr, dass ich mein armes Schweinchen bald wieder zuhause begrüßen kann! Sein Kumpel Gizmo und ich sind in Gedanken ganz fest bei ihm...


    Gruß,
    Mareike

  • Hi Nadine,


    vielen lieben Dank, kann das Daumendrücken wirklich gebrauchen.. Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich nicht voher schon irgendwas bemerkt habe.. Seine Verschlucker beim Futtern und dass er nicht mehr richtig pfeifen konnte.. So ein Mist :( Ich hoffe, er überstehts.. :(


    Gruß,
    Mareike

  • Mensch Mareike,
    das tut mir leid :-(
    Da habe ich Dir gestern noch gesagt, dass es ja nicht unbedingt Zahnprobleme und nicht so schlimm wie bei meinem Gonzo sein muss und nun das.
    Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast Dir eine Menge Sorgen gemacht und warst mit ihm beim Tierarzt und hast gestern ja auch wieder einen neuen Termin gemacht, weil Du Yogi helfen wolltest und rausfinden wolltest, was der Kleine nun wirklich hat.
    Dass es heute nun so gekommen ist, das ist wirklich nicht Deine Schuld! Leider können die Tierchen nicht sprechen und man kann immer nur vermuten.
    Hast Du schon Neuigkeiten?


    Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt!!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe gestern Abend noch in der Klinik angerufen.. Da hat man mir gesagt, dass mein Kleiner sich stabilisiert hat und es ihm ein wenig besser gehe :) Jetzt muss ich heute auf den Anruf der Ärztin warten.. Sie sagt, solange sie sich nicht melden, ist alles soweit in Ordnung.


    Tja, es konnte ja keiner ahnen, dass er sooo krank ist :cry: Mein armer Gizmo sitzt auch nur noch apathisch im Ställchen, so ganz alleine.. Hoffe, ich kann Yogi heute wieder abholen.. Ab wann müsste ich die beiden denn wohl neu Vergesellschaften?


    Die haben mir auch gesagt, dass wenn er alles gut übersteht er wohl Medikamente nehmen muss.. Ich hoffe, ich mute dem Kleinen nicht zuviel zu.. Der TÄ hab ich auch gesagt, dass wenn er sich zu sehr quälen sollte, sie ihn bitte erlösen sollen, es ging ihm ja wirklich sehr schlecht.. Kann ein so kleines Tierchen mit so einer gravierenden Krankheit noch ein schönes Leben haben? Was er jetzt genau hat, muss ich mir noch mal erklären lassen, ich war gestern so fertig, dass ich nicht mehr wirklich viel aufgenommen habe, was sie mir erklärt hat.. :oops:


    Jetzt heißts erstmal wieder abwarten, heute nachmittag wird die Ärztin sich bei mir melden...


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    puh, wenigstens ist Yogi wieder stabil, das freut mich.
    Jetzt warte erstmal ab, was die Ärztin heute nachmittag erzählt und was er für eine Krankheit hat. Und wenn es mit Tabletten wieder hinzukriegen ist, kann er doch bestimmt noch ein schönes Schweinchenleben leben.
    Lass Dir alles genau erklären und dann schau´n wir weiter.


    Armer Giszmo, so traurig und alleine. Ich würde die Beiden einfach wieder zusammen setzen, dann merkst Du schon, ob sie sich sofort wieder vertragen oder Du neu vergesellschaften musst.


    Ich drück weiter die Daumen und meld Dich, wenn Du was weisst.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Die Tierklinik hat mich gerade angerufen.. Yogi kriegt immer wieder Atemprobleme, wenn er aus der Sauerstoffbox genommen wird, trotz Medikamente.. Ich hab gerade meine Zustimmung gegeben, ihn zu erlösen :( BIn fix und fertig...

  • Oh Mareike, das tut mir so leid :cry:
    Ich drück Dich mal ganz fest!!!
    Aber wenn Yogi ohne Sauerstoff nicht mehr alleine atmen konnte, dann hast Du sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.
    Mensch, ich weiss, wie Du Dich jetzt fühlst.


    Traurige Grüße
    Yvonne

  • Ich weiß, dass es die richige Entscheidung war, aber es tut sooo weh :cry: Weiß auch gar nicht, was ich mit Gizmo nun machen soll.. Der arme Kerl sitzt zusammen gekauert in der Ecke.. Vielleicht kann meine Cousine das arme Kerlchen zu ihrer Bockgruppe setzen.. Allerdings leben die draußen.. Ach keine Ahnung..

Ähnliche Themen wie Probleme bei Verdauung??