Hallo Mareike,
tja, ich kenn dieses Spekulieren und Hoffen und leider sehr gut... ich mach mir seit Monaten diese Gedanken bei meinem Gonzo.
Auch momentan, denn er will auch wieder nicht so richtig ans Heu ran.
Schweinsnase77 hat natürlich Recht, Gras und Kräuter fördern auch den Zahnabrieb. In der freien Natur ist der ja auch durch diese Dinge gewährleistet. Ich meinte auch eher FriFu im Sinne von Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika etc.), das hilft den Zähnen wohl nicht so (hat man mir zumindest in den letzten Monaten erklärt und ist für mich auch nachvollziehbar). Und da wir natürlich ganzjährig kein frisches Gras bieten können, bleiben unseren domestizierten Schweinchen nur das Heu.
Komischerweise hat Gonzo in der letzten Zeit, als er kein Heu wollte, von mir getrocknetes Gras und getrockneten Löwenzahn gefressen. Deswegen habe ich meine Fensterbank leer geräumt und trockne dort jeden Tag Gras...
Apfelstücke kannst Du Yogi natürlich geben, wenn er sie gerne mag. Die frisst mein Gonzo auch gerne.
Ob die denselben Effekt haben wie diese Apfelpektine, weiss ich nicht, kenne es ja nicht. Aber da Schweinsnase77 davon auch abgeraten hat, würde ich es einfach mit geriebenem Apfel versuchen.
Wie sieht denn Yogi´s Gewicht aus?
Mag er Gras?
Liebe Grüße
Yvonne