Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. Eins meiner zwei Schweinchen hat zwischendurch immer mal wieder matschigen Kot. Yogi verhält sich so aber völlig normal. Er frisst normal und ist auch nicht apathisch. Ich hab ihn vorhin kurz herausgenommen, um zu gucken, ob er wieder Durchfall hat, aber er hat einen "normalen" Köttel auf dem Handtuch abgelegt.. Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie er sich im Häuschen zusammengekauert hat. Dabei hat er die Augen immer mal wieder zu gemacht und es ging sowas wie ein kleiner Ruck durch seinen Körper.. Ich habe ihn dann mit Petersilie aus dem Häuschen gelockt und er ist nun wieder normal im Stall unterwegs auf der Suche nach Futter.. Seinen Kot habe ich bereits beim Tierarzt untersuchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Liegt es evtl. an der Ernährung? Trockenfutter bekommen die beiden keins... Ansonsten gibt es täglich Endiviensalat, Chicoree, Gurke, Petersilie, Fenchel, Paprika und ab und an eine Möhre. Da ich gelesen habe, dass Salat und Gurke Durchfall eher fördern, gibts davon nun nichts mehr..
Yogi und Gizmo werden zurzeit mit Ivomec gegen Milben behandelt und ich muss am Freitag eh wieder zum TA. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch schon morgen zum TA gehen soll.. Ich habe gelesen, dass Schweinis Schmerzen haben, wenn sie sich so zusammenkauern und die Augen schließen.. Aber wenn er doch Schmerzen hätte, würde er sich doch nicht aus dem Häuschen locken lassen, sondern sich weiter verkriechen, oder??
Gruß,
Mareike