Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE ich will nicht die falsche Entscheidung treffen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    ich bin so fertig und nutze meine heul-pause, um hier vielleicht Hilfe zu bekommen..
    Ich hab gestern ein 4-jähriges Meerimädchen, Murmel, von ner Bekannten zu mir genommen. Murmels Mama war gestorben und seitdem fraß sie nicht mehr (so sagten es die Besitzer). Sie wurde jetzt schon seit 2 Wochen von denen zwangsernährt, was nicht gut geklappt haben kann, da sie nur noch etwas mehr als 600g wiegt. Deren Arzt hatte gesagt, dass alles ok ist, Murmel brauche nur wieder Artgenossen und sie würde wieder fressen.


    Ich habe nun beobachtet, dass sie sehr wohl Appetit hat, aber anscheinend nicht richtig beißen/kauen/schlucken kann. Sie würgte immer, wenn sie versuchte, etwas zu fressen. Ja, sie hat es nämlich versucht, gab aber dann natürlich auf, als es nicht ging =(
    Ich habs auch mit ner Spritze bei ihr versucht, aber sie wehrt sich so wehement dagegen, das schaffe ich nicht.. Wenn sie es doch bloß annehmen würde, ich würde auch nachts für sie aufstehen, nur dass sie endlich fressen würde.
    Ich war heute mit ihr bei ner Ärztin, sie sagte auch, die Zähne seien ok. Muss also etwas mit dem Kiefer sein. Sie wusste aber nun nicht, was genau und wie lange eine Behandlung dauern würde, ob Murmel das überhaupt noch schaffen würde.


    Nun hatte ich heute mit der Besitzerin telefoniert und uns entschieden, sie nicht länger leiden zu lassen.
    Ich habe jetzt nur Angst, dass diese Entscheidung falsch sein könnte und vlt doch noch Rettung für Murmelchen gegeben hätte.
    Ich hab sie wie gesagt erst seit gestern, aber ich häng jetzt schon an ihr und ich hätte ihr so gern geholfen und will es noch tun, wenns denn noch eine Möglichkeit gäbe..
    Ich hab die Ärztin erstmal gebeten, ihr Flüssigkeit etc zu verabreichen, damit zumindest diese Nacht nicht ganz so schlimm für die Kleine wird..


    Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?
    Bin dankbar für alles!


    Ach Gott, ganz vergessen.. ich nahm sie zu mir, weil ich schon 2 Meeris hab und wir darauf gehofft hatten..

  • Also die Vorbesitzern waren 3 mal bei einem und nun ich heute bei meiner hier. Ich würde eigentlich auch gerne mit ihr nochmal in eine Klinik, kenne eine recht gute.. Nur dafür müsste ich bis morgen Nachmittag warten, erst dann hat mein Freund Feierabend, wegen Auto.


    Die Ärztin sagte, dass sie mit Sicherheit Schmerzen hat und deshalb eben nicht mehr essen mag. Murmel gibt keine Schmerzlaute von sich, außer eben dem Würgen.. Aber ich denke auch, dass sie Schmerzen hat.
    Von Mangelerscheinungen hat sie nichts gesagt zu mir.


    Schonmal danke für deine Antwort.

  • Also wie gesagt, ich hab es versucht, mit zwangsfüttern, aber eben leider ohne Erfolg. Ob die Vorbesitzer Schmerzmittel mit verabreicht haben, weiß ich jetzt nicht, denke ich aber eher weniger, da sie ja dachten, es läge nur an der Trauer..


    Ich hoffe nur, dass ich das Murmel noch zumuten kann, noch den Tag morgen bis nachmittags zu warten.. Oder soll ich vorher erst nochmal hier zu meiner Ärztin, dass sie ihr nochmal etwas spritzt?

  • Ja, ihr geht es sicherlich schon sehr schlecht =(


    Nein, sie ist bei mir, mit den anderen beiden Mädels im Gehege.
    Ich könnte morgen höchstens noch meinen Vater fragen.. Ein Taxi kann ich mir nicht leisten, ist schon ein Stück zu fahren..


    Ich ertrag einfach den Gedanken nicht, dass sie sich quälen könnte :cry:
    Meine Mutter ist dagegen, dass ich es nochmal versuche. Sie sagt, es sei nur noch unnötig Stress für die Kleine, wo sie ja schon so schwach ist. Dem stimme ich ja eigentlich auch zu, ich will nicht, dass sie leiden muss und auf der anderen Seite will ich nicht, dass sie gehen muss, obwohl es vlt doch noch anders geklappt hätte..

  • Hallo,


    seid ihr bei mehr als einem Tierarzt gewesen? Wenn nicht, holt Euch mal noch eine anderen Meinung ein.
    Lasst mal den Kiefer röntgen, ob etwas zu sehen ist. Wurden auch die Backenzähne gründlich untersucht?


    Dann würde ich sie unter Schmerzmittel setzen lassen und nochmal versuchen die päppeln. Es muss ja etwas sein, wenn sie nicht frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo


    wir haben auch so ein fall gehabt wuschel hat von heute auf morgen nicht mehr gefuttert ,es waren die zähne ,wir haben auch gepäppelt ,aus welchen plz gebiet kommst du ??? vielleicht kenne ich dort ein zahn spezialiest , mit was päppelst du ?? mit cc oder was ??? besser wäre es wenn du selbst ein brei machst ( z.b fenchel-möhre-endivien-gurke usw usw ) es gibt viele möglichkeiten ein guten brei selbst zu machen ,wenn du ein fertig päppelbrei hast wie z.b critical care kann es auch gut sein das dein meeri das zeug nicht mag ( das stinkt wie maggi finde ich ) wie gesagt gesünder ist es ein brei selbst zu machen ,habt ihr eine küchenmixer ??


    gruss wolfgang

  • [quote='Svenja']


    Ich war heute mit ihr bei ner Ärztin, sie sagte auch, die Zähne seien ok. Muss also etwas mit dem Kiefer sein. Sie wusste aber nun nicht, was genau und wie lange eine Behandlung dauern würde, ob Murmel das überhaupt noch schaffen würde.
    quote]


    Hallo Svenja,


    Wie hat die Tierärztin denn die Zähne untersucht?


    Die Aussage, muss also etwas mit dem Kiefer sein, finde ich etwas schwammig. Da die TÄ auch nichts über eine genaue Behandlung weiss, scheint mir deren Diagnose etwas vorschnell und nicht sehr überzeugend.
    Viele TÄ haben oft nur Vermutungen, weil leider nicht jeder sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt.


    Ein Tier einschläfern zu lassen, ohne genau zu wissen, ob man es nicht hätte heilen könnte, würde ich nicht tun.
    Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.


    Viel Glück und liebe Grüße
    Yvonne

  • hallo mein meeri hatte auch eine längere zeit nicht gegessen weil es eine entzündung im halz hatte auf jeden fall mehrere ärtze aufsuchen um meinungen zu hören was mein meerschwein in der zeit gerne gegessen hat war baby brei die TÄ meinte ich sollte es mit baby brei (nicht jeder vorsicht vorher mit dem tA sprechen) versuchen und das nahm sie dann auch rasch weil vllt mag dein meerschweinchen auch nicht die pääpel nahrung oder schau mal nach einer anleutung für selbstgemachte päpel nahrung ist frischer naja ich wunsch dir viel glück

Ähnliche Themen wie HILFE ich will nicht die falsche Entscheidung treffen!!