Hallo ihr,
ich bin so fertig und nutze meine heul-pause, um hier vielleicht Hilfe zu bekommen..
Ich hab gestern ein 4-jähriges Meerimädchen, Murmel, von ner Bekannten zu mir genommen. Murmels Mama war gestorben und seitdem fraß sie nicht mehr (so sagten es die Besitzer). Sie wurde jetzt schon seit 2 Wochen von denen zwangsernährt, was nicht gut geklappt haben kann, da sie nur noch etwas mehr als 600g wiegt. Deren Arzt hatte gesagt, dass alles ok ist, Murmel brauche nur wieder Artgenossen und sie würde wieder fressen.
Ich habe nun beobachtet, dass sie sehr wohl Appetit hat, aber anscheinend nicht richtig beißen/kauen/schlucken kann. Sie würgte immer, wenn sie versuchte, etwas zu fressen. Ja, sie hat es nämlich versucht, gab aber dann natürlich auf, als es nicht ging =(
Ich habs auch mit ner Spritze bei ihr versucht, aber sie wehrt sich so wehement dagegen, das schaffe ich nicht.. Wenn sie es doch bloß annehmen würde, ich würde auch nachts für sie aufstehen, nur dass sie endlich fressen würde.
Ich war heute mit ihr bei ner Ärztin, sie sagte auch, die Zähne seien ok. Muss also etwas mit dem Kiefer sein. Sie wusste aber nun nicht, was genau und wie lange eine Behandlung dauern würde, ob Murmel das überhaupt noch schaffen würde.
Nun hatte ich heute mit der Besitzerin telefoniert und uns entschieden, sie nicht länger leiden zu lassen.
Ich habe jetzt nur Angst, dass diese Entscheidung falsch sein könnte und vlt doch noch Rettung für Murmelchen gegeben hätte.
Ich hab sie wie gesagt erst seit gestern, aber ich häng jetzt schon an ihr und ich hätte ihr so gern geholfen und will es noch tun, wenns denn noch eine Möglichkeit gäbe..
Ich hab die Ärztin erstmal gebeten, ihr Flüssigkeit etc zu verabreichen, damit zumindest diese Nacht nicht ganz so schlimm für die Kleine wird..
Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?
Bin dankbar für alles!
Ach Gott, ganz vergessen.. ich nahm sie zu mir, weil ich schon 2 Meeris hab und wir darauf gehofft hatten..