Meerschweinchen Haltung

Nach draußen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• bin mir nicht ganz sicher 15 oder 18 grad bodentemperatur.....

hmm traue mich irgendwie noch gar nicht die meeris raus zu setzten in den freilauf weil ich denke es ist noch zu kalt...?? bei uns soll es heute 11, max. 14 grad werden.

LG

• Hallo!

Da das Wetter in Hamburg heute bombig war, habe ich meine zwei Schweinchen nach draußen in den 16 m² Blockbohlenschuppen mit 45 mm Wandstärke gesetzt.
    Bzw. steht in dem Schuppen, der natürlich auch Fenster hat, steht ein Stall mit 2 Etagen. Die Schweinchen wohnen jetzt im Oberen Teil des Stalles. Ich habe einen riesen Haufen Heu und eine ca. 5-6 cm dicke Einstreusschicht rein gemacht. Meint ihr, dass das ok ist oder sollte ich sie lieber wieder rein holen?

LG Anett

• Hallo Anett,

habe es leider erst heute morgen gelesen.

Über Nacht sollten sie noch nicht draußen bleiben, da es noch empfindlich kalt werden kann.
    Beste Zeit zum Umsetzen in ganzjährige / halbjährige Außenhaltung ist Ende Mai, je nach Temperatur. Auch nachts muss es dann schon konstant über 10°C sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also mit dem Blockbohlenhaus mußt du auch jetzt schon tagsüber aufpassen das es nicht zu warm wird, wenn die Sonne da tagsübers drauf haut, dann wird das schon sehr warm da drin, also immer für gute Belüftung sorgen. Wir haben auch so ein Haus im Garten und bei geschlossener Tür ist es da drin auch für mich recht unangenehm. Schön wäre bei dem Haus, wenn man da ein Loch in die Wand machen könnte, wo deine nach draußen in ein Freilaufgehege könnten.

Gruß,
    Nasdero

• Meiner Info navch sollten es ca. 15° BODENtemperatur sein - und zwar konstant! Somit ist es auf jeden FAll noch zu kalt - denn gestern morgen war es zum Beispiel 2 (!) Grad kalt hier, die Temperatur stieg zwar im laufe des Tages auf 18° an, aber in Bodennähe ist es dennoch deutlich kälter, da der Boden sich in der kurzen Zeit nicht erwärmen kann. Ich würde noch warten!

• Also ich unserem Blockbohlenhaus ist es alles andere als sticktig, da sich die Temperatur nur langsam der Aussentemperatur anpasst. So wird es also auch nicht zu warm. (bei 16m² m Schuppen geht das nicht so schnell)

Eigentlich dürfte es nicht zu kalt werden. Werde morgen nochmal extra Stroh kaufen. Für heute Nacht gabs wieder eine Extragroße Portion Heu. Ich war vorhin nochmal draussen und beiden waren putz munter.

Anett

PS: Die Schweinchen wohnen ca. 1,20 über dem Boden. Von daher sollte das auch gehen. Und der Fußboden des Hauses liegt auch nochmal 10cm über dem Boden