• Mhh ok bei 8 Schweinis ist das doch was anderes ne ich versuch immer viel verschiedene Gemüse Sorten zu haben!

Und da bleibt mal hier dann mal dort ein Stück übrig! z.b Paprika hält sich auch bei uns Tage im Kühlschrank solange sie gut aussehn!!! Was meinst du den dazu das ich das Gemüse über Nacht im Auslauf lasse?

Lg Maja

• Bei mir bleibt es grundsätzlich die Nacht über drin, weil es die letzte Fütterung gibt, wenn ich zu Bett gehe... :wink:

Bei mir is aber auch relativ schnell alles weggefressen, und ein bisschen kommts halt auch drauf an, was man gibt...Salat z.B. welkt ja wesentlich schneller als Möhren oder Paprika...

• Ok dann bin ich nicht die einzigste die das so macht :D

Wegen den Köttel die so duften hab ich mir überlegt meine TA anzurufen um mal zu fragen wie es wäre 2 Tage Köttel zu sammeln und es checken zu lassen auf Parasieten usw. einfach auf eigenen Wunsch -Wenn sie meint es wär alles ok!!!- Weiß jemand wie viel so etwas kostet nicht das es an Geld scheitern wird aber nur aus interesse!

Lg Maja :D

• Zitat von Maja19

Bei meinen Kastraten ist mir schon länger aufgefallen das seine Köttel weicher sind aber das hat sich auch die TA vot paar Wochen angeguckt und meinte es wehr alles ok!!!

Aber es ist doch nicht normal das sie bei ihn duften!

Hm na ja... Vielleicht ist's wirklich in Ordnung bei ihm, ich kann das nicht beurteilen. Ich glaube, wenn er keinen Durchfall hat, muss man jetzt nicht auf die extra-Milchsäurebakterien von Joghurt zurückgreifen.

Zitat von Maja19

Nochmal auf meine Frage zurück zu kommen wie lange hält sich den z.b Knollensellerie?

Das ist unterschiedlich bei verschiedenen Gemüsen. Knollensellerie z.B. könnte bei optimaler Lagerung monatelang halten ;)

Zitat von Maja19

und auf den Gärprozess noch mal zurück zu kommen....!

Mhh ist es eigentlich ok das Gemüse über Nacht noch im Auslauf zu lassen?

Wenn ihr ein Stück Gemüse geben wollt schneidet ihr das Stück ab wäscht das ab und das andere ungewaschene Stück wieder in eine Tupperdose in Kühlschrank um den Gärprozess zu verlangsamen?

Also ich finde es ok, Gemüse über Nacht dort liegen zu lassen. Im Allgemeinen bewahre ich Gemüse halt so, dass sie möglichst frisch bleiben, genau so wie für mich. Dabei denke ich gar nicht speziell an die Gärung. Nur bei Gras achte ich drauf...

• Zitat von Maja19

Ok dann bin ich nicht die einzigste die das so macht :D

Wegen den Köttel die so duften hab ich mir überlegt meine TA anzurufen um mal zu fragen wie es wäre 2 Tage Köttel zu sammeln und es checken zu lassen auf Parasieten usw. einfach auf eigenen Wunsch -Wenn sie meint es wär alles ok!!!- Weiß jemand wie viel so etwas kostet nicht das es an Geld scheitern wird aber nur aus interesse!

Lg Maja :D

Ich kenne das so, wenn sie's selber in der Praxis untersuchen, kostet es so etwa 15€. Aber hier in der Praxis nebenan untersuchen sie nur auf Würmer, die kleinen Einzeller können sie so nicht untersuchen, dafür schicken sie die Probe in ein Laber und warten auf das Ergebnis. Das kostet dann etwa 40€.

• Mhhh ok! Die Frage Soll ich die Köttel kontrolieren lassen ich bin mir nicht sicher Durchfall hat er keinen fressen tut er super...

Danke Für die Antwort (Wegen der Knollen Frage)...

Ich lagere alle Gemüsesorten im Kühlschrank auch Gurke und Tomate um es länger frisch zu halten!

Und wegen dem Joghurt ich meine der unterstützt ja noch den Darm und meine Oma macht den zu 100% Pur seit Jahrzehnten der ist unbehandelt und alles! Mal sehn obs dann besser wird!

Lg Maja --> Bis morgen und schon mal vielen Dank für eure Antworten und die die vll noch folgen!!!

:D

• Zitat von Maja19

ich versuch immer viel verschiedene Gemüse Sorten zu haben!

und woher willst du nun wissen, dass ich das nicht mache? 5-8 Sorten pro Tag gibts hier auch bei 8 Schweinchen..

und wie gesagt, solange es nicht schlecht wird, ists kein Problem, wenns länger im Käfig liegt - hier liegt ne Karotte teilweise nen ganzen Tag rum, weil jedes Schweinchen nur mal kurz dran nagt..