• Hi!!!

Jetzt hab ich auch mal eine Frage!!!

Ich hab irgend wo mal im Forum gelesen das man Gemüse allgemein wie z.b Salat gut Trocknen sollte bevor es zu den Schweinis geht aber warum? Bringt man sonst die Verdauung durcheinander??? Kann ich nicht verstehn?

Lg Maja :D

• Glaube, bei nassem Gemüse kommt es eher zu Fehlgärungen und damit zu Blähungen...

Aber ganz trocken kriegt man das vor allem bei Salat und allgemein Blattgemüse sowieso nicht...also ich zumindest nicht...gebs immer noch leicht feucht zu den Schweinchen rein...

• Jep, kann Blähungen zur Folge haben!
    Auch nasses Gras sollte man nie verfüttern...
    Ich trockne mein Gemüse immer mit einer Küchenrolle. 100% trocken bekomm ichs aber auch nicht! :wink:

• Ich hatte das so verstanden, dass man schon feuchtes Gras verfüttern kann, wenn man´s halt gleich nach dem pflücken reingibt. Man soll es halt nicht feucht in ner Tüte oder auf einem Haufen erstmal liegen lassen, sonst fängts an zu gären.
    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Ok!!!

Danke für eure Antwort das kann natürlich ein Grund sein warum die Köttel von meinen Kastraten duften und etwas weich sind....Mhh Verdauungsproblem!!!

Wie lange hällt sich eigentlich so z.b Peterzielenwurzel im Kühlschrank generell Knollen Gemüse was würdet ihr sagen? Ich gib das meistens so lange es noch gut aussieht! Ich gebe meine Schweinis nicht etwas was ich selber nicht mehr essen möchte...!!! *Grübel* :?

Ok erstmal überlegen was es noch für Gründe geben könnte.....Mir sind auch ganz winzige Köttel aufgefallen aber das ist doch auch nicht normal!
    Ich habe 3Schweinis jetzt extra so ein Streß machen und alle getrennt mir mal angucken mit Köttel?

Ich hab schon überlegt den selbst gemachten Joghurt von meiner Omi ihnen zu geben ! So 2 mal am Tag je Merri 1 Teelöffelspitze?

Lg Maja

• @ Tanja76: "Wohnungsmeerlis" wirklich nur bei trockenem Wetter raussetzen: Schau mal hier:
    Nasses Gras ö.ö

@ maja 19:: Sind die Köttel immer weich?
    Meine haben ab und zu mal weiche Köttel. Das könnte nämlich auch der Blinddarmkot sein. Die sind nämlich immer weicher.
    Milchprodukte sollte man Meerlis nicht geben!

• Auf diebrain ist ein informativer Artikel: https://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

Zitat

"Der Grund für die Darmprobleme ist nicht das feuchte Gras allein, sondern eine Kombination aus feuchtem Gras und "leerem Magen" oder "überfülltem Magen"."

Bei der üblichen Stallhaltung von Kleintieren wie Kaninchen und Meerschweinchen ist es so, dass sie am Abend die letzte Fütterung bekommen. Am Morgen haben die Tiere normalerweise über 12 Stunden keine frische Mahlzeit bekommen und sind dementsprechend ausgehungert. Sogar die Heuraufen sind meist leer gefressen oder enthalten nur noch Heureste, die kein Tier zum Fressen animieren.

Wenn der Halter die Kaninchen/Meerschweinchen dann ohne Vorbereitung auf der Wiese laufen lässt oder ihnen frisch gerupftes und damit auch normalerweise taunasses Gras gibt, überfressen sich die Tiere schnell und massiv. Sie haben Heißhunger, dazu einen eher leeren Darm, in dem sich kaum Rohfaser befindet und eine langsame Verdauung. Durch die so verlangsamte Verdauung, die fehlende Rohfaser und dadurch, dass wegen dem Heißhunger viel Futter auf einmal aufgenommen wird und im Magen/Darm regelrecht zusammen klumpt, kommt es dort zu Aufgasungen. Durch die Flüssigkeit erhitzt das Grünfutter im Darm zusätzlich (Wasser ist ein guter Wärmeleiter). Also: matschiges, sehr feuchtes Grünfutter fängt schneller an zu gären. Wird es im Darm nicht durch Rohfaser zerrieben und schnell durch den Darm transportiert, verklumpt das Futter und es bilden sich an diesen Stellen gefährliche Gasblasen im Darm.
    (...)
    Wird das Gras gepflückt, fängt es unmittelbar nach dem Pflücken an zu gären. Deshalb sollten immer nur kleine Portionen Gras gepflückt und angeboten werden. Das Gras sollte dabei auf keinen Fall kurz gemäht werden oder aufgehäuft angeboten werden - es sollte möglichst langstielig gepflückt werden und muss gut im Gehege verteilt werden und ausgefächert werden, damit viel Luft dran kommt, damit das Gras trocknet und nicht anfängt zu gären.

Zitat von Maja19

Ich hab schon überlegt den selbst gemachten Joghurt von meiner Omi ihnen zu geben ! So 2 mal am Tag je Merri 1 Teelöffelspitze?

Hier im Forum gibt's den Tipp, dass man dem Meeri Messerspitze Naturjoghurt geben kann zum Darmfloraaufbau. So hat mir Nadine mal empfohlen.

• ich dachte eigentlich auch dass man joghurt nicht geben sollte! Hast recht man lernt nie aus! aber man sollte sicher nicht zu viel davon geben denk ich!

ich bekomm zum beispiel salat auch nicht immer 100%ig trocken! dafür hab ich auch in der früh nicht allzuviel zeit! ich trockne es so gut es geht! den meeris schadet es aber nicht, wenn es ein bisschen feucht ist. In den Anden trocknen sie ja auch nix ab wenns mal geregnet hat :roll: :wink:
    wie es die schweinis gewöhnt sind denk ich oder? wenn ein schweini immer nur ganz trockene sachen bekommen haben sollten sie hald nicht gleich ein nasses blatt salat bekommen!? oder!?

• Bei meinen Kastraten ist mir schon länger aufgefallen das seine Köttel weicher sind aber das hat sich auch die TA vot paar Wochen angeguckt und meinte es wehr alles ok!!!

Aber es ist doch nicht normal das sie bei ihn duften! Nochmal auf meine Frage zurück zu kommen wie lange hält sich den z.b Knollensellerie?

und auf den Gärprozess noch mal zurück zu kommen....!

Mhh ist es eigentlich ok das Gemüse über Nacht noch im Auslauf zu lassen?

Wenn ihr ein Stück Gemüse geben wollt schneidet ihr das Stück ab wäscht das ab und das andere ungewaschene Stück wieder in eine Tupperdose in Kühlschrank um den Gärprozess zu verlangsamen?

--> Hab ich den Sinn richtig verstanden ? Davon mal ab das man das Gemüse auch vorher gut abtrocknen soll!

Und wegen dem selbst gemachten Joghurt kam ich auch nur drauf weil ich den Tread von TeeEi vorher gelesen habe und ich meine wenn es Nadine auch inordnung findet Warum nicht ich meine es soll ihnen auch helfen...? Aber da scheiden sich die Geister hab schon in den Tread gelesen! und Fenchel kriegen sie auch regelmäßig :D

Lg Maja

• Zitat von Maja19

Wenn ihr ein Stück Gemüse geben wollt schneidet ihr das Stück ab wäscht das ab und das andere ungewaschene Stück wieder in eine Tupperdose in Kühlschrank um den Gärprozess zu verlangsamen?

ich hab im Moment 8 Schweine zu versorgen - glaubst du, da bleibt ein Stück Gemüse für den Kühlschrank übrig? :lol:
    Nein im Ernst, ich wasche das ganze Gemüse, trockne es ab und lass es zwar kühl, aber nicht im Kühlschrank liegen - bis zur nächsten Fütterung, also ca 12h.