Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen und Fuß ganz heiß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich musste gerade feststellen das das meine 5 jahre alte maus einen zahn abgebrochen hat.
    mir ist schon vor 2 wochen aufgefallen., dass sie immer dünner wird obwohl sie noch richtig frisst und so.
    als ich sie dann gerade auf den beinen hatte spürte ich was ganz warmes und merkte das das fußchen ganz warm war.
    lilli hatte schon seit der geburt korkenzieher krallen, kann es daher kommen, das sie entzündet sind???

sollte ich vielleicht heute noch zum nottierarzt fahre n???

liebe grüße sandra

• was ich noch fragen wolle ist, ob es schlimm ist das der zahn abgebrochen ist???
    kann sie damit weiterleben oder muss ich sie einschläfern lassen?

wie kann den nur so ein zahn abbrechen???

Hab angst um meine maus, sie musste schon soviel durchmachen :(

• Wenn der Zahn nur abgebrochen ist, wird er wohl nachwachsen. Trotzdem ist es wahrscheinlich gut es mal nem tierarzt zu zeigen, aber da wirst du ja wegen dem Fuß sowieso hinfahren. Beunruhigend ist, dass dein Meeri abgenommen hat. Vielleicht kannst du das Futter kleiner schneiden, damit es mit dem abgebrochenen Zahn besser essen kann.

• Hallo Sandra,

Zitat von sandra

mir ist schon vor 2 wochen aufgefallen., dass sie immer
    dünner wird obwohl sie noch richtig frisst und so.

Wenn man bemerkt, dass Meerschweinchen abnehmen, muss man sofort zum Tiearzt fahren. Das ist sehr wichtig, da es schwierig ist, ein Meerschweinchen wieder ans Fressen zu bekommen.

Bitte gehe sofort morgen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

das problem ist bei lilli, das sie immer wieder so phasen hat das sie einmal ganz schnell zunimmt und dann wieder abnimmt, das letzte mal meine mein ta das kommt daher weil sie schonmal die meerschweinchen lähmung hatte was gott sei dank durch schnelle diagnose rechzeitig berhandelt werden konnte seitdem geht es auf und ab mit lilli und ihrem gewicht.

was könnte es den am pötchen sein???