Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amputation rechte Vorderpfote???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Irma ist jetzt seit ca 3 Wochen wegen einer dicken Vorderpfote in Behandlung. Es wurde aufgeschnitten und verschiedenste Salben ausprobiert..die letzten Tage hat sie immer Spritzen gegen die Schmerzen bekommen!

Heute hat die TA es noch einmal unter Narkose aufgeschnitten und es kam kein Eiter, dann hat sie es geröntgt: der Knochen hat sich zersetzt.

Jetzt stellt sich die Frage, lassen wir die Pfote amputieren und was kostet das? (sie ist eigentlich ganz gut auf drei Beinen unterwegs!) Oder Einschläfern? wir wissen ja nicht woher das ganze kommt und wenn es schon im Körper drin ist, dann wissen wir nicht ob wir ihr mit der Amputation überhaupt einen Gefallen tun.

Habt ihr Erfahrung mit sowas???

• Ich hab Erfahrung mit zwei abgefallenen Zehen an einer Hinterpfote, hier musste amputiert werden, da kein Gewebe vorhanden war um die herausstehenden Knochen "einzupacken".
    Sam kommt auf 3 Beinen gut zurecht, nur ab und zu versucht sie sich noch mit dem nichtmehr existierenden Hinterbein zu kratzen, da muss dann halt ich einspringen.

Ich bin mir jetzt mit dem Nickname nicht sicher, aber ich weiß, dass hier im Forum noch jemand mit einem Schweinchen mit amputierter Vorderpfote unterwegs ist, vielleicht meldet sie sich ja!

Ich hab für die Amputation ~170€ gezahlt, wenn ich mich recht erinnere - hab aber definitiv schon Rabatt beim TA!
    Ich hatte auch ausgemacht, dass ich während der OP angerufen und informiert werde, wie Knochen etc. aussehen, da wir ja nicht wussten, ob nicht vielleicht ein Tumor dahinter steckt. Wäre ein Tumor gefunden worden, hätte ich Sam direkt erlösen lassen.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Wie steht es denn da mit der Wundheilung bei Meerschweinchen? Wie hoch sind die Chancen, dass es sich wieder entzündet? Gibt es bei den kleinen auch so was wie Phantomschmerzen?

Ich telefoniere heut nochmal mit der TA. Angenommen es stellt sich heraus, dass nichts mehr zu machen ist, wie gehe ich weiter mit dem Männchen um? Der kratzt sich wien blöder seit ich ihn von ihr und den Jungen wegsetzen musste. Das heißt ich weiß nicht falls sie wirklich nicht mehr heim kommt, ob er das durchsteht!

• Zitat von Irma

, wie gehe ich weiter mit dem Männchen um? Der kratzt sich wien blöder seit ich ihn von ihr und den Jungen wegsetzen musste. Das heißt ich weiß nicht falls sie wirklich nicht mehr heim kommt, ob er das durchsteht!

Hallo :)

Warum hast du ihn getrennt? Ist er nicht kastriert?

Was haben denn die Jungen für Geschlechter und wie alt sind sie bzw. wie viel wiegen sie?

Fakt ist, dass er dauerhaft keinesfalls alleine bleiben kann.

Wegen des Kratzens: Ich würde ihn auf Parasiten untersuchen lassen. Das Immunsystem reagiert auf Stress (z.B. die Einzelhaltung) bzw. wird dadurch geschwächt. Möglicherweise haben sich dadurch Milben o.ä. stark vermehren können, sodass er dagegen behandelt werden muss.

• Hey,

ja auf Milben haben wir ihn mehrfach untersucht (hatte schon mehrere Schweinchen mit Milben).
    Hab mich gerade nochmal in mehreren Forenbeiträgen belesen: muss so etwas immer auf Parasiten zurückgeführt werden? Könnte es eine andere Ursache geben? Gibt es die Möglichkeit der Selbstbehandlung?

Ja ich musste ihn wegsetzen weil er nicht kastriert ist. Es war auch ursprünglich der Plan ein männliches Jungtier zu ihm zu setzen und das Muttertier wieder zum Vorbesitzer zurückzugeben. Jetzt haben wir aber so viel Liebe und Geld in das Tier gesteckt, dass sie auf jeden Fall bei uns bleibt.
    Ich denke, dass dies alles vom Trennungsstress kommt, weil er daraufhin einiges abgenommen hatte. Ich setzte ihn nun immer wenn ich Zeit habe zu ihr und den Kleinen und passe auf, dass nichts unerlaubtes passiert. Seit dem geht es ihm schon viel besser, die Wunden verheilen (wir behandeln sie noch mit Desinfektionsmittel usw.) und sie sprechen auch miteinander wenn beide Käfige nebeneinander stehen.

Die kleinen wiegen ca. 250g. Eines ist laut TA definitiv ein Männchen u. das andere wahrscheinlich ein Männchen. Sie sind heute 5 Wochen alt.

Übrigens habe ich heute nach einem Telefonat mit der TA eine Entscheidung gefällt. Sie sagt die Chancen stehen gut und somit werde ich versuchen ihr Leben zu verlängern. Sie sagt es kostet ca. 62€! Morgen ist es schon soweit!

• Zitat von Irma

Hey,

ja auf Milben haben wir ihn mehrfach untersucht (hatte schon mehrere Schweinchen mit Milben).
    Hab mich gerade nochmal in mehreren Forenbeiträgen belesen: muss so etwas immer auf Parasiten zurückgeführt werden? Könnte es eine andere Ursache geben?

Hallo :)

Das schlimme ist ja, dass man Parasiten nicht immer mit bloßem Auge erkennen kann, da z.B. Grabmilben UNTER der Haut sitzen. Der TA muss die Haut leicht abschaben, um die zu diagnostizieren. D.h. solange das Tier noch keine blutigen und/ oder kahlen Stellen aufweist, ist die Diagnose durchs bloße Hinsehen nicht immer möglich!

Ich weiß nicht, wie das bei Meeris ist, aber eine ehemalige Bekannte hatte mal Juckreiz am ganzen Körper, hatte aber keinen Ausschlag, Allergien wurden ausgeschlossen. Es war dann ein neurales Problem...

Zitat

Ja ich musste ihn wegsetzen weil er nicht kastriert ist. Es war auch ursprünglich der Plan ein männliches Jungtier zu ihm zu setzen und das Muttertier wieder zum Vorbesitzer zurückzugeben. Jetzt haben wir aber so viel Liebe und Geld in das Tier gesteckt, dass sie auf jeden Fall bei uns bleibt.

Mm, und wie wollt ihr jetzt weiter machen? Denn selbst wenn ihr euren Bock noch kastrieren lassen wollt, könnt ihr ihn nicht zu seiner Familie zurück setzen. Die Gruppenkonstellation aus mehreren Böcken und einem Mädel (oder 2, je nachdem ob der TA jetzt richtig lag) funktioniert garantiert nicht :? Da müsst ihr euch was überlegen...

Zitat

Ich denke, dass dies alles vom Trennungsstress kommt, weil er daraufhin einiges abgenommen hatte. Ich setzte ihn nun immer wenn ich Zeit habe zu ihr und den Kleinen und passe auf, dass nichts unerlaubtes passiert. Seit dem geht es ihm schon viel besser, die Wunden verheilen (wir behandeln sie noch mit Desinfektionsmittel usw.) und sie sprechen auch miteinander wenn beide Käfige nebeneinander stehen.

Bitte lass das mit dem Zusammensetzen! Ich weiß nicht, ob du schon mal eine Paarung gesehen hast, aber die dauert nur wenige Sekunden. Bis du reagieren kannst, ist der Bock schon lange "fertig", wenn du verstehst.
    Zudem bedeutet dieses ständige Zusammensetzen und Trennen auch Stress. Meerschweinchen möchten untereinander eine Rangordnung klären; das geht aber nicht, wenn man ständig trennt. Du tust ihnen damit also keinen Gefallen und riskierst eine erneute Schwangerschaft. Was, wenn das vermeintliche Böckchen doch ein Mädel ist? Würde es jetzt schon gedeckt werden, könnte das tödlich enden!

Zitat

Die kleinen wiegen ca. 250g. Eines ist laut TA definitiv ein Männchen u. das andere wahrscheinlich ein Männchen. Sie sind heute 5 Wochen alt.

Du weißt aber, dass Böcke ab 250 Gramm geschlechtsreif sind/ sein können und ihre Mutter schwängern würden? Also bitte schnell von der Mutter trennen!

• Ich danke euch erst einmal für die umfangreichen Antworten.

Ja du hast recht, ich muss mir jetzt Gedanken über die Gruppenkonstellation machen. Ich werde jetzt erst mal alles ruhig angehen lassen und hoffen, dass sie sich gut erholt und dass sich die Frage mit dem Geschlecht schnell klärt. 2 Weibchen und 2 Männchen wäre natürlich ideal, aber wer weiß das momentan!? Ich kann ES ja nicht alleine setzten!???

Danke auch für die Infos zu den Parasiten. Da werden wir wohl doch noch einen Besuch beim TA machen.

Ich hatte in verschiedensten Artikeln gelesen, dass Männchen mit 6-8 Wochen geschlechtsreif werden. Stimmt das nicht?
    Wie gehe ich eigentlich bei der Trennung von der Mutter vor? Muss ich etwas Besonderes beachten?

Ich hoffe heute auf eine gute Nachricht vom TA!

• Das ist gut; sicher ist sicher ;)

Frag ggf. aber bitte nach einem SpotOn-Präparat, wie Advocate oder Stronghold. Viele TÄ greifen schnell zur Milbenspritze, dabei ist ein SpotOn (wird nur auf die Haut geträufelt) viel schonender und auch angenehmer, da keine Injektion ;)

Nee, mit dem Alter hat das weniger zu tun. Eher halt mit dem Gewicht. Daher bitte trennen. Beim Trennen brauchst du nichts zu beachten, nur bitte setze sie nicht einfach zum Papa in den Käfig, sondern führe sie auf neutralem Boden zusammen.

Das Geschlecht des "Zweifelskandidaten" sollte sich schnell klären. Nicht, dass du es zum Papa setzt und es ist doch ein Mädel :? Mach doch mal ein Bild vom Geschlechtsteil; sicher kann dir hier jemand weiterhelfen ;)

• Hey,

meiner Irma geht es suuper!!!
    Sie war nach der OP gestern schon super drauf. Die TA meinte, sie erschien ihr nach der OP munterer als zuvor. Sie ist richtig gut zu Fuß und fressen tut sie auch gut.

Der Bock scheint sich auch erholt zu haben und ist jetzt weniger scheu. Aber die Geschlechtstrennung werde ich natürlich befolgen.

Ja danke für die Erinnerung an die Parasiten. Hatte schon bei meinen Erkundigungen (in Folge deiner Nachricht) gelesen, dass Spritzen nicht notwendig sind.

Bild von dem "zweifelhaften" Geschlecht gibts morgen...und von Irma :D

Danke

• kriegst du das zweite Bild noch schärfer hin?

So siehts für mich nach 2 Mädchen aus, du kannst mal kurz vorm Geschlecht auf den Bauch drücken(vorsichtig!) und in Richtung "Penis" streicheln - kommt was, ists ein Bock, wenn nicht ein Mädchen ;-)

• Hey danke,

ja morgen bekommst du noch ein Foto.

Die TA hat auch über den Bauch gestrichen und bei dem Hellen hat man am Bauch 2 Wülste gesehen. Sie hat gesagt, dass das die Hoden sind. Aber ein Penis ist nicht sichtbar herausgekommen. Bei dem Dunklen gab es nicht einmal 2 Hoden.

Liebe Grüße

• Ich habe eine Ratte der eine Vorderphote fehlt und sie hat schon ziemliche Probleme damit. Bei Meerschweinchen würde ich daher vermuten, dass sie zu grosse Probleme mit 3 Beinen haben. Aber ich würde es trotzdem versuchen, wenn du schreibst, dass sie auf 3 Beinen gut laufen kann.