Meerschweinchen Haltung

Sauberhalten von Kuschelrollen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich würde meinen Meerschweinchen gerne 1 - 2 Kuschelrollen ins Gehege geben, bin mir aber unsicher was das Sauberhalten dieser Kuschelrollen betrifft. Meine Meerschweinchen sind ja nicht stubenrein. Wie macht ihr das? Stinken diese Kuschelrollen nicht nach einiger Zeit?


    Grüße
    Gabi

  • ich mach es auch so. meistens wasche ich die sachen beim misten, also einmal in der woche. ich mach die haare auch mit dem gummihandschuh ab - geht echt am besten. vielleicht danach noch mit einer kleberolle drüber. dann in eine alte feine strumpfhose und ab in die waschmaschiene.
    verwendet ihr waschmittel? nicht oder? ich geb immer ein ganz kleines tröpfchen rein.


    haaren eure meeris auch so sehr? meine extrem aber das hatten sie schon immer! gibt es überhaupt meris die nicht haaren? hat das was mit der rasse zu tun? weis das wer? :roll:

  • Ich wasche die Kuschelsachen mit der Hand, da ich sie nicht mit unserer Kleidung waschen mag. Und nur für die paar Kuschelsachen die Maschine anstellen, finde ich übertrieben.
    Ich benutze auch noch Hygienespüler, in der Hoffnung, daß evtl. vorhandene Keime abgetötet werden.
    Ob`s hilft, weiß ich nicht. Die Schweine sind gesund und und scheinen das Spülmittel zu vertragen.

  • Zitat von TeeEi

    Warum denn kein Waschmittel? Ich tue genau so viel Waschmittel rein wie sonst auch.


    weil weche mal gesagt haben man sollte keines verwenden - aber wie gesagt tu ich auch eine kleine menge rein!
    ich wasche sie meist schon mit der maschiene - dann hald nur eine halbe stunde bei 30 grad.

  • Ich hatte damals auch einen Kuschelsack im Internet bestellt. Sah super aus und meine Schweinchen haben ihn geliebt, leider habe ich die Haare nicht wegbekommen und waschen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Von der Gummihandschuh-Methode wusste ich damals noch nichts und deshalb habe ich den Kuschelsack entsorgt.


    Schade wars schon! :(

  • Ich habe hier in der Wohnung paar Stellen, wo ich alte, nicht mehr gebrauchte Klamotten hinstelle (unterm Bett z.B.), also habe ich dann auch eine Menge Wäsche zu waschen, das sind nicht nur die Kuschelsachen... Und da benutze ich natürlich die normale Portion Waschmittel.

  • Ich wasche die Schweinesachen getrennt von meinen Klamotten, das wäre mir auch zu eklig, vor allem wegen den Haaren...aber da ich allerlei Schweine-Handtücher, -decken usw. weiter habe, kriege ich eine Maschine pro Woche voll. Die Kuschelsachen werden da auch mitgewaschen. Wenn sie nicht vom Anknabbern langsam auseinander fallen, halten sie das auch gut aus. Ich benutze die normale Menge Waschmittel und bisher hat sich noch kein Schwein beschwert^^

  • Kuschelsachen habe ich noch keine, aber bei mir fallen Handtücher und Bettlaken an, mit denen ich das Gehege teilweise auslege...die wasche ich getrennt von meinen Sachen, und wenn meine Kuschelsachen kommen, werden die da auch mitgewaschen...


    Ich tu ganz normal Waschpulver rein, gab bisher keine Probleme deswegen...

  • ich nehm das ganz normale Bio-Waschmittel, dass ich für uns auch hab. Meeries reagieren halt wie kleine Babys auf die ganzen Dufstoffe, etc was halt so im Waschmittel ist, recht schnell sensibel Nehm ich für uns Erwachsene auch nicht mehr gern.

  • ich wasche meine wäsche auch nie mit den sachen von den meeris!
    einmal, ganz am anfang habe ich eine schwarze joggighose aus nicistoff dazugeschmissen - die hab ich dann entsorgen können - ich kannte damals die gummihandschuhmethode auch noch nicht! tja alles voll haare! :roll:
    meine ladies haaren sowieso wie kleine schneeflocken! :D

  • Na, da bin ich ja froh, dass Eure Meeris auch so haaren! :lol: Dachte schon, nur meine seien so. :roll: Ich wasche die Schweinchensachen immer getrennt bei 30 bis 40 Grad und benutze nur wenig Waschmittel - ich benutze sowieso nur Feinwaschmittel. Ein paar Sachen habe ich auch schon in den Trockner geschmissen, sind immer noch so schön wie zuvor. Zum Entfernen der Tierhaare habe ich inzwischen eine Tierhaarbürste (groß, mit Griff) von Kölle Zoo für ca. 14 Euro. Hat sich echt gelohnt die Investition! Auch für die Couch etc. super. :)

  • Zitat von meerli mami :-)


    verwendet ihr waschmittel? nicht oder? ich geb immer ein ganz kleines tröpfchen rein.


    Ich nehme bei den Kuschelsachen ganz normal Waschpulver, aber keinen Weichspüler. ^^ Dafür den Hygienespüler von Persil, der ist fast geruchsneutral und killt eventuelle Keime schon bei 15°.. Wenn die Schweinchen schon die Kuschelsachen machen, kann das ja nicht schaden ;)