Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böcke zu 6 Mädels? Geht das schief?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, als Anfang am besten mal die Aufsplittung der ganzen Schweine :wink: :
    Ich selbst habe 4 Meerschweinchen Mädels, mein Freund hat 2 Mädels und einen noch jungen Bock der bald kastriert wird.

Da wir in den nächsten Monaten zusammen ziehen, werden die Schweine ihr ganz eigenes großes Reich bekommen

Jetzt das Problem: Eine gute Freundin von mir hatte 2 ca 1 1/2 - 2 Jahre alte Böcke (Brüder), jetzt ist gestern einer gestorben und sie hat nur noch einen. Sie hatte auch vor beide abzugeben weril sie keine Zeit mehr für die beiden hat und beide konnte ich ihr nciht abnehmen.
    Jetzt unter den neuen Umständen bin ich am überlegen, ihren Bock (nach Kastration) zu meinen Mädels zu setzen und in ein paar Monaten würden alle zusammen kommen. Also 6 Mädels und 2 Böcke.

Ich habe keine Vorstellung ob das gut gehen würde, deshalb wollte ich gerne wissen was ihr davon haltet bzw. welche erfahrungen ihr gemacht habt?
    (Ich möchte dem kleinen Bock ein schönes leben bieten und wissen das es ihm gut geht, und ihn nicht in einem tierheim wissen wo er vllt jahre in einem käfig hockt..)

• uuuh...ob das klappt...
    ich hatte ja sogar 2 böcke auf 4 mädels zeitweise..aber da war der eine quasi in der gruppe geboren und frühkastriert bevor er geschlechtsreif wurde. riecht also a-sexuell und wurde toleriert vom altbock.

ich würde es probieren. und wenn e snicht klappt, dann ist er ja bereits kastriert und kann zu einer dame vermittelt werden.

• Das gleiche hätt ich auch vorgeschlagen. Es kann schief gehen und man muss bei der Vergesellschaftung anfangs immer gut beobachten, ob sie sich nicht kaputt beißen. Aber es kann auch klappen (hab selbst zwei Kastraten und nur drei Weiber, der eine ordnet sich unter). Wird der Kleine frühkastriert? Ich würds wahrscheinlich versuchen, man muss aber auch damit rechnen, dass man eventuell einen Bock abgeben muss.

• also der von meinem freund ist vom 23.12.09 und wird diesen monat kastriert damit er wieder zu seiner mama und deren freundin kommen kann.
    frühkastration wollte unsere tierärztin nicht machen, und das geld passte auch nicht so weil wir in der dezember und janaur zeit oft zum tierarzt gerannt sind.

aber recht habt ihr, ich könnte es einfach versuchen und wenns nicht geht.. hmmm...wieder abgeben :(

• hey super, danke für eure antworten :)

habe meinen freund vorhin nochmal gefragt, er sagte es würden 2m x 3m ungefähr werden, und wir wollten auch noch ein paar ebenen an den wänden anbringen. Es müssten also 6 qm werden. :D